Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Halo!
    Habe seit kurzem so ein leises Ticken im Motor,das mit der Drehzah zusammen schneller wird.Wen der Motor kalt ist,ist es nicht zu hören erst wen er Wärmer wird.Die Ventile wurden vor ca 1000km eingestellt.Die Leistung ist gleich wie immer.Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte,bin für jeden Hinweiß dankbar.


    Grüße alle ZRX Fahrer!!!!

  • Hi, bei wem hast du denn die Ventile einstellen lassen?
    Vlt. wurde es auch mal richtig gemacht und die Auslassventile wurden nicht so eng eingestellt. Dann ist das drehzahlabhängige Tickern nämlich normal.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Hi!
    Die Ventile sind wohl richtig eingestellt , aber prüfen kann ich das nicht , die Werkstatt macht das ja eigentlich nicht das erste mal(hoffe ich doch). ?( Den Ölstand habe ich kontrolliert war etwas oberhalb der Minimum markierung eigentlich OK , habe aber ein wenig nachgefüllt der ist jetzt unterhalb der Maximum markierung.Wen das Tickern die Ventile sind müßte das eigentlich der Freundlich Kawahändler hören , werde mich vor Saisonende doch nochmal dahin bewegen und das Checken lassen , damit ich meine Dicke dann unbesorg einschläffern kann( für den Winter ) ;(Ich Danke Euch für für die Tipps!!

  • Klar kann man davon ausgehen, dass der Kawa-Mech die richtig eingestellt hat und vlt. auch diesmal die Auslassventile nicht zu eng eingestellt hat und dann ist das Tickern normal, wie es bei mir auch seit April ist. Vorher habe ich dieses Tickern bei mir auch nicht gehört. Also nehme ich bei dir auch an, das das Ventilspiel jetzt richtig eingestellt ist.
    hier mal eine allg. Erklärung, warum das Ventilspiel nicht so eng eingestellt werden darf.
    Wenn das Ventil warm wird, was beim Betrieb zwangsläufig ist, dehnt es sich aus. Das kann im Durchmesser beim Auslass (der ist heißer) schon 2-3 10tel sein und in der Länge auch 3-4 10tel.
    Wenn nun ab Werk nur 2 10tel eingestellt sind und die Maschine warm ist kann das Außlaßventil um die ausgedehnte Länge, die über dem Ventilspiel liegt, nicht mehr schließen. Angenommen 2 10tel eingestellt und 4 10tel ausgedehnt, sind das 2 10tel Spalt.
    Bei jedem Arbeitstakt, also Explosion, schießt nun durch diesen 2 10tel Spalt eine hauchdünne sehr heiße Feuersäule, fast wie ein Schneidbrenner.
    Dieser heizt das Ventil noch weiter auf, so das der Spalt sich vergrößert und die Kanten beginnen bei höheren Touren zu schmelzen. Das ganze Ventil überhitzt weil es die Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann. Das ist für ein Ventil Lebenswichtig.
    Des weiteren geht noch Kompression verloren und die Leistung sinkt ab, was aber in diesem Falle das kleinste Übel ist.
    Am Einlassventil ist meist das Spiel etwas kleiner, weil sich dieses durch die immer kalte Frischluft mit Sprit kaum aufheizt und weniger ausdehnt



    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Hi Wepps,


    deine Erklärungen zum ggf. erweiteten (kalten) Ventilspiel sind ja durchaus nachvollziehbar, aber da hier nun sicher der ein oder andere etwas verunsichert ist - kann man nun die Ventilspiele gem. WHB einstellen oder nicht? Unterscheiden sich die Werte des WHB von den Einstellwerten ab Werk? Hast du hierzu auch Erkenntnisse?


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • hallo zusammen :D
    Was macht ihr euch denn alle in die Hose? :tongue:
    das ne kawa klackert ist normal . das es ev auch der kettenspanner sein könnte kam noch keiner drauf .und das ventile so empfindlich sind is auch nicht ganz richtig . Ausser bei NULLSPIEL ;) und ausgleichswelle??? Hää hat die überhaupt eine :D
    meine ZRX hatte einige Km drauf hat auch Geräusche gemacht und war mit ca 74000 km immer noch fit wie ne neue. also nicht soviel Gedanken machen wegen nix und wieder nix . :smoke:



    @ Brösel
    wieleang hast du deine ZRX . ?? Wenn du sei erst relativ kurz hast dann tipp ich auf Neumoppedparanoia :daumen: hatt ich auch schon mal geht aber rum :ddaumen:


    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Die einzige Erkenntnis die ich habe ist diese Auskunft von meinem Mechaniker. Er selbst ist KFZ-Meister und betreibt auch eine Motorrad-Werkstatt zusätzlich. Er durfte z.B. auch sein eigenes Motorrad mit schriftlicher Genehmigung vom Werk in der Garantiezeit selbst reparieren und alle Inspektionen durchführen und behielt die volle Werksgarantie.
    Also der Kerl hat es wirklich drauf und er meinte anfangs, das gerade die Auslassventile werksmäßig zu eng eingestellt sind und daher meinen Auslassventile etwas mehr Spiel gibt.
    Eins steht fest, seit dem läuft meine ruhiger (bis auf dieses beschriebene drehzahlabhängige Tickern der Ventile) und zieht auch im mittleren Drehzahlbereich besser durch. Wie gesagt, dieses Tickern hatte ich vorher auch nicht und habe ihn daher später nochmal darauf angesprochen und dann hat er mir das nochmal mit dem Ventilspiel genau erklärt, warum er dieses etwas größer einstellt und das gerade bei Kawasaki so machen muss.


    Gut bei mir war der Unterschied eher spürbar, mit meiner Kleinen 60 PS GPZ. Weiß nicht ob man es bei über 100 PS auch so deutlich bemerkt.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • @ wepps .
    hallo :)
    natürlich hat dein mech recht mit dem was er sagt . ventilspiel lieber zu gross als zu klein . und das nicht nur bei kawa . bei allen Motoren ohne Hydrostössel ist das besser . ein verbranntes ventil ist nicht lustig . Nein was ich sagen wollte ist einfach man macht sich oft ZU grosse Sorgen ;). So ein motor ist zwar auf leistung ausgelegt aber er ist dennoch kein rohes ei und steckt mehr weg als mann denkt . genauso wie diese ewige angst wegen Pitting an den Nocken ! ist alles halb so wild . meine dicke hatte schon mit 30000 km welches und mit 74000 immer noch genauso schlimm oder niocht schlimm wie mit 30 T . also nich immer gleich das schlimmst befürchten oder ursachen suchen wo keien sind . die ZRX ist robust und solide gebaut :ddaumen:


    grüssle alex

    Leben und leben lassen

  • Halo Leute!
    Ich war ja doch ein wenig unsicher und bin nochmal zum Kawahändler gefahren und der hat auch nochmal richtig hingehört und hat mir bestättigt das ,das Ticken normal sei und kein Grund zur Sorge sei.Der Motor hört sich super an und es ist alles im normalen Bereich.Die Ventile habe ich das erste mal einstellen lassen,mit 15000 km hatte ich sie vor3 Jahren gekauft jetzt sind es 28000 km und da wurde es mal Zeit.Vielen Dank für die vielen Antworten war sehr Hilfreich.


    Gruß an ALLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!