Kawasaki dreht durch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,

    es geht mal wieder um meine GPZ550 UT Baujahr 1984

    Also, mal abgesehen vom Drehzahlmesser, der springt hin und her wie ein Flummi, ist nun folgendes.

    Wenn ich anfahre ist alles normal, in allen Gängen, ABER wenn ich schnell anfahre (Beschleunigung) z.B. wenn ich auf der Autobahn auffahre beschleunige ich schneller, dann dreht der Motor durch, heisst er packt nicht Richtig aber dreht hoch und das in rasender Geschwindigkeit. Dan muss ich ein wenig Gas wegnehmen dann packt er wieder und der Motor läuft wieder normal.

    Dieses passiert nicht nur auf der Autobahn, sondern in allen Gängen, egal ob ich Vollgas im ersten, zweiten oder anderen Gängen gebe, dann dreht er durch und dann muss ich Gas wegnehmen, dann läuft er wieder normal. Was kann das sein ?

  • hmm... Also das hatte ich mal bei der ZZR1100, da waren die Zahnräder des 2. und 5. Gang kaputt, wie auch eine der 3 Schaltgabeln.


    Bei der 11er Zephyr ist das jetzt im 2. Gang, da muss ich noch die Kupplung machen.. :rolleyes:

  • Das ist die Kupplung .
    einfach bei Tante Louise vorbeischipper, neue Federn holen und einbasteln Fertig !
    Das sollte für´s erste reichen. hast du einen Ölwechsel vor kurzem gemacht ? Beziehungsweise welches Öl ist drin ?

  • Na dann muss ich wohl mal an meine Kupplung ran, wollte meine Kawa herrichten, das dauert aber, da ich nicht viel Ahnung davon habe, aber ich habe ja Zeit, steht ja noch die Honda fahrbereit


    Danke Mac.

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Neue Kupplungsfedern sind in 20 min. drin.
    aber was ist mit dem ÖL ?


    Nur die Federn ? Und die Lamellen oder wie das heisst ?


    l ? Keine Ahnung welches da drinne ist und wielange das drinne ist, kann ich nicht sagen, weil ich die im Februar 2013 gekauft habe und dann nach meiner Unfallpause in der Fahrschule die Kawa nicht bewegt habe.

  • In der Honda ist 10W40 gibt es spezielle für Motorräder oder kann man auch PKW Öl nehmen. Sorry aber muss so blöde Fragen, weil am Motorrad habe ich das noch nicht gemacht :)

  • Ich hab immer das einfache von Polo genommen.
    Letztes Jahr hab ich dann ´ne Großbestellung an ÖL gemacht, von Rowe, 20W50 Motorradöl (und für beide Autos auch nochmal..).
    Funzt auch süppi.


    Ich wechsle die Lamellen gleich mit.
    Die Stahlscheiben wohl net, heißt es bei den meisten Infos., die man findet... :)

  • Geht das Öl (bei Ölwechsel) auch zum schmieren für die Kupplungssachen oder ist das was anderes ?

  • Na dann ist die Sache ja einfach. Öl ablassen, Sachen auswechselt, Ölwechselt gleichzeitig machen, fertsch ...... :)

  • Ja, einfach und schnell 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :)


    Und bei der Zephyr muss zum Kupplungswechseln noch net mal das Öl raus, da sie auf dem Seitenständer so schräg steht, dass nichts raus läuft... :)


    Also nur Deckel ab, kaputten Krams raus, neuen rein, Deckel wieder drauf - Fertig... ! :P

  • Naja dauert noch eine Weile, erst mal LiMa im Auto wechseln, das gibt ein Spass :)


    Dann Teile besorgen und los gehts ...........

  • Hi Andy ,
    nimm auf keinen Fall Teilsynthetisches Öl , sondern 10W/30 mineralisch !
    Mit Synthetic der auch teilsynthetik rutscht die Kupplung , dann hast Du genanntes Problem !
    Wie ist denn die Kupplung eingestellt ?
    Hast Du oben am K.-hebel ca. 2-3mm Spiel ?
    Wenn nicht - einstellen .
    Übrigends - die LIMA an Deinem Auto ist ne Sache von 10 Min !
    gruß hanspool - der aus dem Urlaub zurück ist ! ;)

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von hanspool ()

  • Keine Ahnung, muss ich mal nachsehen wegen dem Spiel an der Kupplung.


    10 Min LiMa ? Mir liegt ein Angebot vor das man mindestens 60 Minten braucht und Kosten 85 Euro nur für Einbau.


    Wie man sieht, ich habe null Erfahrung, wie man sieht.

  • Andreas


    Deine Kawasaki verträgt kein Syntethisches Oel, Niemals sowas einfüllen !! Nur Mineralisches !!!!!!!!!!!!! Hatte bei meiner nach dem Oelwechsel genau die Probs dass dann die Kupplung Rutscht !! Habe nicht genau geachtet was ich da gekauft habe,also den ganzen Oelwechsel von Vorne inkl. Filter. Schau mal in Dein Handbuch oder bei Louise unter Marke /Modell da steht schon einiges Drin. Bei meiner GPZ ist es 20W40 bei der ZZR 10W40


    Gruss Erich

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • Hallo,


    ja mache ich Erich,


    mal eine andere Frage. Ich brauche auf kurz oder lang neue Membranen mit Schieber.


    Jetzt habe ich sowas gefunden, bin mir nicht Sicher ob das auch die Teile sind, könnt ihr mal schauen, ob das die Teile sind ?


    Hier der Link Membran ?


    DANKE

  • Andreas


    Das sind Vergaser-Ansaugstutzen !! 8)

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!