Gpx läuft nicht so recht. Hilfe!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Kawasaki freunde.


    Habe eine Gpx 600R Bj. 1992 ZX600C vor einigen Jahren auf Eb..y ersteigert. Für wenig Geld und als Bastler moped, versteht sich.


    Habe mir vorgenommen gehabt sie wieder auf die Strasse zu bringen. Also damals Vergaser ausgebaut und gereinigt. Wieder eingebaut und sie lief so einigermassen. Einige Wochen später kam ich wieder in meine Garage, wollte das Mop anschmeissen, aber pustekuchen... sie orgelt aber springt nicht an.


    Ich hatte damals die Schnauze voll von der Gpx, also stand sie so noch zwei Jahre.
    Das war die Vorgeschichte.



    Jetzt zum aktuellen stand:



    Vergaser komplett zerlegt, Ultraschallgereinigt. Eine nebendüse war total zu, also neue eingebaut. Neue Schwimmernadeln für alle 4 und neue Schwimmerkammerdichtungen.


    Schwimmerstand habe ich in penibelster Arbeit von 3 Tagen perfekt eingestellt.
    Die Zündkabel habe ich auch alle Samt erneuert, da die alten schon spröde waren.
    eue Zündkerzen sind auch verbaut und Ölwechsel wurde gemacht und Ventile eingestellt.
    Also die Maschine sollte eigentlich laufen???!!!


    Sie ist auch angesprungen, aber läuft echt komisch.
    Wenn ich den Choke ziehe, dreht sie gleich auf über 5tsd., es ist sehr schwer den Motor auf eine normale drehzahl zu bekommen. Im leerlauf lief sie bei mir noch gar nicht, weil sie einfach nicht anbleibt. Ich komme nicht dazu die Vergaser einzustellen, bzw. zu synchronisieren, da sie nach einer kurzen Zeit von alleine ausgeht und dann erstmal auch eine Weile nicht mehr anspringt. Ich weiss jetzt nicht ob es ein termisches oder elktrisches Problem ist. Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen, bin echt am verzweifeln.


    Danke Euch!!!!!
    Gruss Micha

  • hallo Micha,


    Zündkerzenkabel auch richtig montiert und Leerlauf bei ca.1100 Um eingestellt.
    Ansauggummis fest angezogen wegen Falschluft ?
    Düsennadeln ca. in der 3ten Rille richtg eingehängt ?
    Tankentlüftung funzt einwandfrei ?


    Gruss Erich

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • Halllo Erich,
    erstmal danke fur dein engagement.


    Also Zündkabel alle richtig montiert. Jede Kerze funkt. auch zu dem Zeitpunkt, wenn sie gerade nicht will.


    Aber jetzt wo du mich an die Ansauggummis ansprichst, ich weiss das ich die des Luftfilters richtig montiert habe und auch die Ringe auf den Gummis habe. Könnte aber gut sein dass ich vergessen habe die Ansaugstutzen fest zu ziehen. Aber kann das denn sein, dass dort was undicht ist, ich meine ja der Vergaser wird dort ja richtig rein geklemmt?! ?(


    Düsennadeln habe ich nie verstellt, deshalb hast du recht, ich sollte diese auch mal kontrolieren.


    Tankentlüftung kann es nicht sein, da ich mit einem seperatem tank arbeite zwar ohne unterdruck, aber dies sollte ja egal sein, oder? ich meine Benzin fliesst immer nach.


    Gruss

  • Hallo Micha, mach mal ein kleines Video und stells ein. Vielleicht hört man das dann raus. Drosselklappen okay ? Machen alle schön auf und zu


    Erich

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • Und läuft sie nun ??

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • hallo Erich.
    sorry bin erst an Wochenende wieder in der Garage und dann check ich nochmal alles durch.danke dir erstmal für die Tipps.



    hat die gpx eigentlich Probleme mit kalten Lötstellen an der tci?kenn ich nämlich von meiner Yamaha xj.


    und wie Messe ich die Spulen grob durch und hast du da irgendwelche Daten zur hand ?


    gruss micha

  • Hallo Micha,
    gib mal bei Louis in der Datenbank Dein Möppi ein,da sollte alles drin sein.


    Erich

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • sämtliche Daten von seinem Möppi. Werkstatthandbuch gibts per PDF.

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • hallo Jungs.
    bei Louis stehen tatsächlich keine Daten für Spulen oder ähmliches,aber hab das werkstatthandbuch per PDF.
    hab also mal die spulen gemessen und erstaunliches festgestellt.die sekundär wicklung ist im toleranzberiech. die primär cklung aber steht auf 0.00 ohm. wie kann das sein? sind die jetzt defekt. es zeigen beide das selbe an.
    gruss

  • Tausch die mal aus, gegen andere beim Mech, dann kommt die Ernüchterung.
    Benötige ich Neue oder nicht.

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • so, war heute nochmal an der Maschine. und habe andere gebrauchte Spulen ausprobiert. leider das swlbe Ergebnis. auch die Messung der primärwicklung ergab dasselbe komische Ergebnis. och habe die tci durchgemessen so wie im Handbuch beschrieben und da war das meiste falsch. ich habe dann probeweise alle Zündkerzen freigelegt,so dass man den funken sieht und da musste ich feststellen, dass die funken ungleichmässig sind.es müsste ja so sein, dass sie in einem bestimmten Takt zünden,ich meine wie ein 4/4 Takt in det Musik.also tak..Tak..Tak..Tak.. und nicht tak....tak..Tak.......tak..tak.....tak.
    ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.und wenn dem so wäre,so schliesse ich daraus, dass meine tci defekt ist.
    seht ihr das auch so?
    gruss micha

  • Hi Micha ,
    hatte mal ein ähnliches Problem , bei mir war es die CDI !
    Gruß hanspool :)

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!