ZRX - die Traummaschine?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo ZRX-Treiber!

    Bin neu hier in eurem Forum und melde mich, weil ich vorhabe, nach 4 Jahren Ducati fahren auf eine Kawa ZRX1200R umzusteigen. Gründe für den Wechsel gibt es mehrere. Unter anderem möchte ich nicht mehr als Buckliger mit zerquetschtem Gemächt und zerschundenen Handgelenken auf einem roten Mythos durch die Gegend leiden, der mit hundert Zicken ständig wieder zum Mech gebracht werden muss. Als erstes habe ich aber eine Ducati Multistrada probegefahren. Das war so ein lockeres und irres Fahrgefühl, dass ich gar nicht mehr absteigen wollte. Als ich es dann doch tat, liess ich die Diva aber gern stehen. Die Optik (von hinten hui, von vorne pfui) kann einfach nicht überzeugen. Ausserdem ist mir beim Durchsurfen eines Ducati-Forums fast schlecht geworden: Die Multi vereinigt wohl alle Macken sämtlicher bisheriger Ducatis auf sich und erfindet ständig neue. Ducati scheint das nicht in den Griff zu kriegen. Schade - aber kiss Ducati goodbye. Ich stieg auf ein Vorführmodell ZRX1200R. Die kann ALLES besser als meine Ducati ST4 - Ich war schockiert und begeistert zugleich:
    Beschleunigen: wie Sau, gibt laaaaaaange Arme.
    Bremsen: zwar ohne ABS, aber top, super dosierbar von sanft bis brachial.
    Kurven fahren: schräger gehts nimmer, extrem handlich einzulenken.
    Gemütlich Cruisen: mit aufrechter Haltung und ohne das Familienglück zu beeinträchtigen, eine Wohltat, voll Sozia tauglich.
    Aussehen: 80er-Retrodesign, wie es nicht mal die Italiener hinkriegen.
    Kosten: Lächerlich für ein Bike, das in 2.9 Sek. von 0 auf 100 sprintet.
    Motorcharakteristik: über 100Newtonmeter Drehmoment knapp über Standgas. Die Macht ist mit dir schon im Drehzahlkeller.
    Kleine Bikiniverschalung: Der Kopf liegt verwirbelungsfrei und ohne Lärm im Wind, Magendrücken kriegst du aber nicht beim Schnellfahren.
    Man kann das Teil sehr gutmütig fahren oder giftgrün bestialisch. Man will einfach nicht mehr absteigen! Alles in allem: die Eier legende Wollmilchsau in japanischer Perfektion.

    Ich hab mir das Vorführmodell reservieren lassen. Wenn ich das Ende September in den Verkehr setze, habe ich immer noch die vollen zwei Jahre Garantie. Und ich habe einen Händler gefunden hier in Basel (Schweiz), der einen sehr guten Ruf als Mechaniker hat.

    Jetzt meine Frage: Beim Durchforsten dieses Forums nach Problemen der Maschine bin ich nur auf eine beunruhigende Macke gestossen: auf das Abstellen des Motors, wenn weniger als ein Drittel Benzin im Tank ist. Ist dieses Problem für die 2005-Modelle gelöst? Gibt es andere Zicken, welche diese Maschine hat? Oder habt ihr einfach unendlich Spass daran?

    Grüsse und Entschuldigung dafür, dass mein Beitrag so lang geworden ist. Die Begeisterung ist mit mir durchgebrannt.

    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (8. Mai 2007 um 21:03)

  • Hallo Dani,

    herzlich Willkommen hier im Forum, Glückwunsch zu der guten Entscheidung. Ich habe das 2003er Modell und habe bisher noch nichts von dieser Macke

    Zitat

    auf das Abstellen des Motors, wenn weniger als ein Drittel Benzin im Tank ist.


    bemerkt. Auch das Schrauben ist relativ problemlos, mittlerweile mache ich fast alle anfallenden Arbeiten und Inspektionen selbst, erstens weiß ich dann dass es ordentlich und gewissenhaft gemacht wurde ( habe leider mehrere schlechte Erfahrungen mit dem Kawa-Händler hier in Fulda gemacht, dass es sogar nötig war Kawasaki Deutschland darüber zu informieren bzw. einzuschalten um zu meinem Recht zu kommen) und zweitens spart man noch eine Menge Geld. Und sollte man mal nicht mehr weiter wissen gibt es auch noch Foren wo viele nette Leute einem mit ihrem Wissen und Tipps weiterhelfen.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Grüezi fascht Nachbar! :))
    Wie Du schon ganz richtig erkannt hast , is die ZRX für den Preis so gut wie perfekt!
    Das mit dem Benzin-Motorproblem wie Du es beschreiben hast,kann ich nicht bestätigen und es ist eigentlich auch sehr selten Thema hier!
    Ausser ich habs übersehen.Hab auf meiner ZRX-S Mod 2001 jetzt 60000(inWorten sechzigtausend :D für die dies nicht glauben) drauf und sie läuft tadellos!das einzige worauf Du bzw dein Händler achten sollte is meiner Meinung nach die Nockenwellen. die neigen gelegentlich (Wenn de mich fragst falsches Öl )zu Pitting.
    Bei meiner hab ich es bei ca 35000 km an einer Einlassnocke festgestellt ! Dazu muss ich sagen es war nur gering und hat sich bis Heute nicht verschlimmert! Auch beinträchtigt es in dem geringen Maße in keiner Weise ! Ich beobachte weiter und werde im Oktober beim Ventile einstellen wieder berichten. Die Ursache dafür, sehe ich bei mir in der einmaligen Verwendung von POLO Öl!denn es trat genau in dieser Phase auf ! Natürlich kann ich mich auch irren.

    Ansonsten spreche ich aus meiner Erfahrung ,is die ZRX bei korrekter Wartung und Pflege ein ausgereiftes problemloses Mopped (Töff :D),das mir auch heute noch SAU VIEL Spass macht

    Einzig in sehr engen Haarnadelkurven spürt mann Ihr doch relativ hohes Gewicht . Aber das bekommt man in Griff :daumen:

    Du hast gewiss die richtige Entscheidung getroffen

    Grüssle nach Basel Alex

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI (14. August 2005 um 13:31)

  • Hi,

    was ich noch vergessen hatte, es ist eigentlich ein Muss in der Gabel Wilbers-Federn zu verbauen, man meint man hätte ein anderes Motorrad und wenn man dann noch die Gabelstandrohre um 1,5 cm durchsteckt wird sie noch agiler, auch in den engen Kurven.

    HONI: Probier es einfach mal aus mit dem durchstecken, sind nur 3 Schrauben auf jeder Seite, Du wirst es nicht bereuen. Es sind mittlerweile viele diesem Tipp gefolgt und sehr zufrieden damit.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • HOI DANI....

    ja ich wohne in möhlin :daumen: jo wenn ich fragen darf wer ist dein mech?moto sevice pratteln christoph meier?wenn ja den kann ich dir nur anraten der ist echt flott und kommt gut draus und hat auch noch anständige preise..... (meine zrx1200 (n)) habe ich auch von ihm...

    grüsse nach basel...

    marco......


    HubiFD wegen der gabel durchstrecken das wirkt sich doch "etwa" gleich aus wie das excenter verdrehen oder?damit war ich nicht zufrieden.....
    oder ist des anders?dan werde ichs mal probieren.....

  • Danke für die ersten schnellen Reaktionen!
    Da kommen schon Insider-Tipps, die mich jetzt noch etwas überfordern. Manipulationen an den Federbeinen, wo ich doch grad auch das Fahrwerk als genial erlebt habe im Vergleich zur Duc ST4. Naja, werde das Moped bzw. den Töff erstmal im Originalzustand geniessen. Obwohl Lenkerblinker, Kettenschutz, Bugspoiler, bessere Sitzbank, tiefere Soziussteigbügel usw. wohl bald drankommen :D

    @Marco
    Darf man hier Werbung machen? Wenn nein, hab ichs nicht gewusst. Ich kaufe meine Maschine bei Rolf Blum in Basel.
    http://www.blum-moto.ch
    Hab nur Gutes von ihm gehört.

    Aber Probleme gibts keine? Ich meine, so richtig fiese, die man ein Jahr lang nicht los wird? Das glaube ich erst, wenn ich das Teil habe. Leider gehts noch mehr als einen Monat, bis ich die Maschine kriege :heulen:

    Dani

  • @ dani

    jäjo war ja keine werbung war nur ein ratschlag;)

    jo blum in "gundeli" kenne ich schon war nurnoch nie bei ihm....

    aber habe bis jetzt nichts schlechtes gehört.....

    also ich wünsche dir viel spass mitdem neuen töffli....

    und gell in basel hats viel radar;))

  • @Marco

    Musst ja nicht innerorts losbrettern, wo die Radarfallen stehen! Im Aargau weiss ich dafür nie, ob nicht hinter einem Busch der Freund und Helfer mit mobiler Kontrolle steht. :baff:

    Dani

  • Hallo.
    Ich selbst fahre zwar die 11er ZRX aber kann die Lobeshymnen der Vorredner nur unterstützen. Für mich gibt es bis jetzt noch nichts an Ihr zu beanstanden und Hand hab ich nur an Kleinigkeiten wie SB Lenker, Blinker etc gelegt. Fahrwerksseitig reichen mir die üppigen Einstellmöglichkeiten völlig aus, hinten sowie auch vorn. Jedoch muss ich dazu sagen, daß ich auch nicht in soweit sportlich ambitioniert fahre ,das ich sie auf die Rennstrecke scheuche. Was die Sache mit den Haarnadelkurven angeht so hab ich das Glück noch nen 170er hinten drauf zu haben was die Sache deutlich leichter macht. Aber ich denke mit der richtigen Reifenwahl wird die 12er da auch nicht hinterherhinken. Mein Mech hält ebenfalls große Stücke auf die ZRX, er selbst fährt Apirllia Tuono und ist aber immer wieder begeistert von der ZRX. Also viel Spaß mit dem Motorrad.

  • Hallo dani,

    ich habe mir nach Jahren der Abstinenz vom Moppedfahren als Wiedereinsteiger in diesem Frühjahr eine ZRX 1200R gegönnt :D

    Ich habe mittlerweile 8600 km auf der Uhr und bin nach wie vor begeistert
    - Punch in allen Lebenslagen und bei allen Drehzahlen
    - solides und stabiles Fahrwerk auch auf bergischen oder sauerländischen "Sträßchen" 3. Ordnung
    - voll Soziatauglich (bis auf die etwas hohen Fußrasten hinten)

    Alles in allem bin ich wirklich begeistert von der Dicken und über den 80'er Jahre Retrolook läßt sich meiner Meinung nach sowieso nur schwärmen :D
    Ich kann dir die Dicke also nur wärmstens empfehlen :daumen:

    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • @ All
    Das mit den Haarnadelkurven darf man nicht missverstehen !Was ich meinte ist lediglich im Vergleich zu anderen Maschinen.Mühe hab ich damit absolut keine doch zb zur Hornet 900 meines Freundes Heinz(manche kennen ihn) is die ZRX schwerfällig ! mit durchgestecktr Gabel oder gedrehtem Excenter! Alleine schon aus Gewichtgründen.

    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo Dani
    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dir auch zu der guten Entscheidung gratulieren.
    Ich habe zwar ne 1100 mit 106 Ps awa ich bin voll zufrieden und habe bis jetzt keine weitern Probleme gehabt. Habe mittlerweile auch schon 44000 km auf der Uhr.
    Die ZRX ist einfach ein geiles Moped wie dus ja schon selber erkannt hast. Meine Empfehlung : fahre die ZRX erst mal ne Weile im Serienzustand und informiere dich dann nach und nach über Verbesserungen an Fahrwerk usw. und dann wirst du erstaunt sein was da noch alles geht :daumen:
    Awa erst mal wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Töf

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hi zmaster,

    das Durchstecken der Gabel ist so ähnlich wie das Drehen des Excenters, nur kommt beim Durchstecken der Schwerpunkt des Moppeds etwas tiefer (beim Excenter drehen verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben) was sich auch etwas anders beim Fahren bemerkbar macht. Ich kann meinen Excenter durch die Carbon-Hinterradabdeckung nicht mehr drehen, da würde sonst der Reifen dran schleifen und ich nicht mehr richtig mit den Füßen auf den Boden kommen. Man hat natürlich auch die Möglichkeit die Gabel durchzustecken und den Excenter zu drehen, beides gleichzeitig hab ich aber noch nicht ausprobiert. So wie es momentan ist bin ich auch sehr zufrieden damit und konnte in Südtirol zügig unterwegs sein. :D

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    Einmal editiert, zuletzt von HubiFD (15. August 2005 um 10:11)

  • Auch ich möchte Dir gratulieren zu Deinem Kauf, denn ich fahre ja selber
    erst seit gut 3 Wochen mit der 1200er 03 rum und bin überaus happpyyyy
    :D
    hat mich echt begeistert, dass fahrverhalten der "Dicken" und es macht
    wirklich freude mit ihr zu fahren.....

    das einzige, was mich da etwas fragend nach unten horchen lässt, ist
    die Kupplung !!!
    kennt einer dieses brachiale klacken, wenn man im 2ten gang bei voller
    beschleunigung mal kurz nachkuppeln möchte, um sie steigen zu lassen ?
    da hängt die kupplung ein wie die brechstange in den fenstersims....
    oder so :heulen:

    gruss wene, derebengerneaufdemhinterradfährt !

  • @hubi

    hm..ja mit dem excenter war ich garnicht zu frieden.....

    habs wider "original" aber ich teste EVT mal die gabel sind ja nur 3 oder 4 schrauben...

    aber eigntlich bin ich sehr zufrieden (ok habe auch den BT20 drauf;)) aber jedem das seine;)) ich habe keinerlei probleme mit dem gummi....(ausser bei nässe;))

    @dani jo hesch scho rächt aber i meine soviel kontrolle machesi aunid do im AG mehr so papier kontrolle find ich...

    aber trozdem;))

    @wene also beim 2ten gang klacktsi bi mir nie aber bim 1te immer...

    ZRX halt.... (ok ich fahre auchnicht aufem hinterrad) :smoke:

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort:

    Ich fahr nun seit 1978 Motorrad und hab insgesamt 6 Stück rumstehen. Aber die ZRX ist bei den Nackten motorseitig das beste, was ich bisher in die Finger bekommen hab. Ne 1000er Fazer hat untenraus nicht den Hauch einer Chance. Das Fahrwerk reicht für fast alles aus, ist nur nicht ganz so stabil wie das meiner Monster. Aber ich garantiere es Euch: Die wenigsten können das der ZRX bei korrekter Einstellung der Federelemente auch nur ansatzweise ausreitzen. :D

    Ich werde meine zumindestens nicht mehr hergeben. :tanzg:

    Edi


    Einmal editiert, zuletzt von kawa1st (12. November 2005 um 07:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!