Hallo ZRX-Treiber!
Bin neu hier in eurem Forum und melde mich, weil ich vorhabe, nach 4 Jahren Ducati fahren auf eine Kawa ZRX1200R umzusteigen. Gründe für den Wechsel gibt es mehrere. Unter anderem möchte ich nicht mehr als Buckliger mit zerquetschtem Gemächt und zerschundenen Handgelenken auf einem roten Mythos durch die Gegend leiden, der mit hundert Zicken ständig wieder zum Mech gebracht werden muss. Als erstes habe ich aber eine Ducati Multistrada probegefahren. Das war so ein lockeres und irres Fahrgefühl, dass ich gar nicht mehr absteigen wollte. Als ich es dann doch tat, liess ich die Diva aber gern stehen. Die Optik (von hinten hui, von vorne pfui) kann einfach nicht überzeugen. Ausserdem ist mir beim Durchsurfen eines Ducati-Forums fast schlecht geworden: Die Multi vereinigt wohl alle Macken sämtlicher bisheriger Ducatis auf sich und erfindet ständig neue. Ducati scheint das nicht in den Griff zu kriegen. Schade - aber kiss Ducati goodbye. Ich stieg auf ein Vorführmodell ZRX1200R. Die kann ALLES besser als meine Ducati ST4 - Ich war schockiert und begeistert zugleich:
Beschleunigen: wie Sau, gibt laaaaaaange Arme.
Bremsen: zwar ohne ABS, aber top, super dosierbar von sanft bis brachial.
Kurven fahren: schräger gehts nimmer, extrem handlich einzulenken.
Gemütlich Cruisen: mit aufrechter Haltung und ohne das Familienglück zu beeinträchtigen, eine Wohltat, voll Sozia tauglich.
Aussehen: 80er-Retrodesign, wie es nicht mal die Italiener hinkriegen.
Kosten: Lächerlich für ein Bike, das in 2.9 Sek. von 0 auf 100 sprintet.
Motorcharakteristik: über 100Newtonmeter Drehmoment knapp über Standgas. Die Macht ist mit dir schon im Drehzahlkeller.
Kleine Bikiniverschalung: Der Kopf liegt verwirbelungsfrei und ohne Lärm im Wind, Magendrücken kriegst du aber nicht beim Schnellfahren.
Man kann das Teil sehr gutmütig fahren oder giftgrün bestialisch. Man will einfach nicht mehr absteigen! Alles in allem: die Eier legende Wollmilchsau in japanischer Perfektion.
Ich hab mir das Vorführmodell reservieren lassen. Wenn ich das Ende September in den Verkehr setze, habe ich immer noch die vollen zwei Jahre Garantie. Und ich habe einen Händler gefunden hier in Basel (Schweiz), der einen sehr guten Ruf als Mechaniker hat.
Jetzt meine Frage: Beim Durchforsten dieses Forums nach Problemen der Maschine bin ich nur auf eine beunruhigende Macke gestossen: auf das Abstellen des Motors, wenn weniger als ein Drittel Benzin im Tank ist. Ist dieses Problem für die 2005-Modelle gelöst? Gibt es andere Zicken, welche diese Maschine hat? Oder habt ihr einfach unendlich Spass daran?
Grüsse und Entschuldigung dafür, dass mein Beitrag so lang geworden ist. Die Begeisterung ist mit mir durchgebrannt.
Dani