Willkommen, Weror

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 UPDATE MIT HÜRDEN

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

• Offizieller Beitrag

Wir wünschen Dir, Weror, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.

In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

• Woher kommst Du?
    • Welche Hobbys pflegst Du?
    • Was machst Du beruflich?
    • Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du?
    • Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen)?

Doch nun viel Spaß bei den K A W A S A K I S ...

• Moin in die Runde,

Geb. in Aachen vor 74 Jahren, wohnhaft seit 2016 in Varel / Friesland , verh. Rentner

Ehemals Schweisser.und Heizungsbauer ,also ein paar Schrauben kann ich schon lösen

Fahre VN 750 Bauj. 1993 leider viel zu wenig wegen der Gesundheit halt.

Sonstige Hobbys Tischtennis Pool Billard und Garten.

Vielen Dank und allzeit Gute Fahrt

Werner

• Servus ais Altenglan Werner,

herzlich :MG_124: hier im Forum!!

Danke für die Vorstellung Deiner Person!!

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, ehrlich!!

Unmöglich ist nur ein Wort

• :willkommen2:

Gruß an die Küste 😉

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• :zrxforum:

• Moin Werner... ;)

:willkommen1:

Varel, kenn ich, da war ich auch schon mal - und öfters in der Umgebung (Jever, Dangast, Hooksiel und weiter westlich). Liegt ja alles gut erreichbar zusammen... :saint:

Ich wünsche viel Spaß bei uns... :nummer1_1:

• Moin ,

Vielen Dank fü die Grüsse , wer sich nach Varel verirrt , kann sich gerne melden

So nun zu meinem Problem mit der VN 750 Bj. 1993.

Sie ist dieses Jahr noch nicht gefahren ,ich versuche sie flott zumachen

Erledigt ist folgendes : Neue Batterie, neue Kerzen Tank gereinigt , Benzinhahn neu gedichtet

Kupplungs-Schalter ausgetauscht, Ölwechsel ausgeführt.

Problem. Sobald der 1.Gang drin ist , Seitenständer eingeklappt Kupplung kommt, aus die Maus

Weiss jemand Rat

VG Werner

• Hallo Werner, das müsste eigentlich der Seitenständerschalter sein.
    Was bei meiner Zephyr damals auch. Da hatte sich der Kontaktstift verklebt (wahrscheinlich durch Kettenspray) Einmal etwas reinigen und mit Silikonspray behandeln.

Gruß Gerd
    ZRX 1200 R + Versys 650

• Moin Gerd,

Vielen Dank für den Tip. Schalter ist ausgebaut ,ich versuche es mal mit der Reinigung

Lt Kawa ist der nicht mehr lieferbar vielleicht passt ja einer von einem Folgemodell

Fahre morgen evtl zum Kawa Händler

Fährt die Maschine evtl auch ohne Schalter?

VG

• Sollte auch ohne gehen, aber vorsicht Seitenständer einklappen vorm losfahren Motor geht nicht mehr aus bei eingelegtem Gang und einkuppeln!!

Gruß MTB

• Motor geht dann aus, wenn du den Gang eingelegt hast und die Kupplung loslässt. Du kannst nur die Kabel überbrücken. Den Stecker vom Schalter abziehen und eine Brücke aus Draht in die Buchse machen.

Gruß Gerd
    ZRX 1200 R + Versys 650

• Servus,

vielleicht hilft diese info weiter.

KI unterstützt.

Der Seitenständerschalter der Kawasaki VN 750 (Bj. 1993) arbeitet als Schließer (Normally Open / NO) bezogen auf den fahrbereiten Zustand.

Das bedeutet für die Logik und Funktion des Stromkreises:

• Ständer eingeklappt (Fahrbetrieb): Der Schalter wird mechanisch betätigt, der Kontakt schließt sich und der Stromkreis ist geschlossen. Die Zündbox (IC Igniter) erhält das Signal, dass gefahren werden darf.
    • Ständer ausgeklappt (Parken): Der Kontakt ist geöffnet (Stromkreis unterbrochen). Sobald ein Gang eingelegt wird, stirbt der Motor ab.

Wichtige Besonderheit bei Kawasaki (Diode)

Der Schalter ist bei diesem Modell kein rein mechanischer Unterbrecher. Im Inneren des originalen Schalters ist eine Diode integriert. [1]

Wenn du den Schalter zu Testzwecken oder bei einem Defekt überbrücken möchtest, reicht es wegen der Diode oft nicht aus, die beiden Kabel einfach nur zusammenzustecken. Das System benötigt den korrekten Halbestrom über das Seitenständer-Relais. Bei einer einfachen Überbrückung der Kabel am Kabelbaum (Zusammenfügen der Kontakte) simulierst du zwar dauerhaft den Zustand „Ständer eingeklappt“, veränderst aber den Widerstand im Schaltkreis.

Gruß MTB

• Hallo Gerd,

Vielen Dank für die Info. Habe den Stecker überbrückt siehe da Maschine fährt.

KAWA Händler aufgesucht , Stecker durchgemessen ,defekt nicht mehr lieferbar,

ist aber für den Tüv relevant.

Muss jetzt mal schauen woher ich den Stecker bekomme , wenn jemand im Forum weiss woher

bitte melden

VG Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!