TÜV Dokumente für 5,5" Umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

• Hallo ihr Lieben,

Ich möchte meine 11 er Bj 97 auf 5,5 "Felge von ner 12 er umbauen. Felge hab ich schon 😜.

Wer hat den Umbau schon gemacht?

Was für Dokumente habt ihr denn für den TÜV gebraucht?

Habe heute mal nachgefragt: TÜV will ne Traglastbescheinigung, ne Reifen Freigabe und ne Felgen Freigabe vom Herstellers.

Bei meiner Nachfrage beim Kawasaki Händler hat dieser nur den Kopf geschüttelt. Es gäbe keine Freigabe von Kawasaki für ne 12 er Felge bei der 1100 er.

LG Simon

• hallo Simon,

ich denke, das verhält sich ähnlich wie mit den ZRX-Stoßdämpfern, die sich viele 11er Zephyrtreiber einbauen.

Die 12er Felge ist ein orig. Kawasaki-Bauteil und demnach ist es auch nur als Gesamtpaket der ZRX in die Zulassung eingeflossen. Einzelne Gutachten für die Felge gibt es nicht. Hier benötigst Du eine Einzelabnahme, am besten bei jemandem, der sich damit auskennt.
    Ich hatte für die Abnahme der ZRX-Dämpfer in der Zephyr einen Kawa-Spezi. Der kannte die Dämpfer.

Bei den Reifenfreigaben musst Du womöglich nach neuem Recht seit 1.1.25 auch ´ne Einzelabnahme vornehmen lassen und das bei jedem Reifenwechsel, bei dem Du Hersteller/Modell wechselst, da Du auf der 12er Felge keine original Bereifung der 11er fahren kannst.
    Auch, wenn Du die Reifenbindung austrägst! (das gilt nur für die Originalen in der Betriebsgenehmigung aufgeführten Reifenhersteller/-modelle).

• Hallo Simon,

wenn Du willst kann ich Dir eine Telefonnummer von einem TÜV Mann geben der kennt sich mega aus was Motorrad angeht und wenn Du mit Ihn redest kann er Dir erklären was geht was Du brauchst und wie Du es am besten eingetragen bekommst!!

Mir hat dieser Mann so einiges an meiner Yamaha FJ 1200 3CW eingetragen!!

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!