Viel Neues zum Thema Führerschein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

• Führerschein 2025: Um diese Änderungen geht es

Die EU will die Regeln für den Führerschein reformieren. Was sich auch in Deutschland ändern wird und wie der Stand des Gesetzgebungsverfahrens aktuell ist.

- Keine verpflichtenden Gesundheitschecks ab 70 Jahren
    - Begleitetes Fahren auch für Lkw
    - Digitaler Führerschein fürs Smartphone

https://www.adac.de/verkehr/rund-u…nderungen-2024/

• Servus aus Altenglan,

vielleicht kann mir einer von Euch erklären wieso ich meinen rosa Führerschein gegen einen Kartenführerschein ein tauschen muss, weil der alte Schein ist ein amtliches Dokument und hat eine unbegrenzte Güldigkeit!!

Gibt es da nicht auch ein so genanntes Gewohnheitsrecht??

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

• Servus aus Altenglan,

vielleicht kann mir einer von Euch erklären wieso ich meinen rosa Führerschein gegen einen Kartenführerschein ein tauschen muss, weil der alte Schein ist ein amtliches Dokument und hat eine unbegrenzte Güldigkeit!!

Gibt es da nicht auch ein so genanntes Gewohnheitsrecht??

Wurde vor Jahren auch mal gesagt, aber dann haben die wieder bei der EU eingenickt und den Wechsel bindend gemacht :cursing: Angeblich wird der im Ausland auch nicht mehr anerkannt. ( Aber die anderen Länder dürfen das )

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• Wurde vor Jahren auch mal gesagt, aber dann haben die wieder bei der EU eingenickt und den Wechsel bindend gemacht :cursing: Angeblich wird der im Ausland auch nicht mehr anerkannt. ( Aber die anderen Länder dürfen das )

Aber dann könnt man ja immer noch in deutschland mit rosa Führerschein fahren ist ja ein Deutsches amtliches Dokument mit unbegrenzter Güldigkeit nach deutschem Recht!!!!

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

• Ist der Graue auch...Problem (bei mir zumindest) war, dass das Bild darin von mir mit 15 war. Der war zuerst 1B und wurde dann auf 1+3 erweitert. Brauche nicht zu erklären, dass das Bild nicht mehr viel mit meinen heutigen Äußeren zu tun hat 8)

• Im Prinzip ganz einfach:
    In der EU wurde das vor vielen Jahren beschlossen und alle Mitgliedsstaaten mussten es umsetzen. Daher gab es seit Jahren diese Fristsetzung für bestimmte Jahrgänge zum 19.1. ;)

• Nur es es generell mit den "mussten" in der EU allgemein nicht so weit her. Auch der TÜV gilt auch für die

gesamten EU. Nur wir hier in Dummland setzen wir dem ganzen ne Krone noch ne Portion extra deutsche

Bürokratie als Krönung nochmals obendrauf. X/ Siehe Reifenfeigaben in Deutschland, in der ganzen EU

lachen alle Biker lauthals über uns. :saint::D:D

lg franx

• ja, wir machen hier gefühlt immer mehr als wir müssen. Liegt vielleicht daran, dass die entsprechenden Stellen ggf. Angt davor haben, dass sie (bzw. wir) bei Verzögerungen ´ne drastische Strafe aufgebrummt bekommen. :/

Das ist inzwischen in sehr vielen Bereichen so, weshalb auch alles so lange dauert, weil nochmal 50 Stellen draufschauen müssen, ob die 27 vorher ordnungsgemäß gearbeitet haben. Kontrolle der Kontrolle, der Kontrolle, der Kontrolle ... "Echo..." :pflaster_1:

• Der Kartenschein ist nur dafür da damit ihr Digitalisiert seid. wenn eine Abfrage über euch statt findet, dann kommt ein Bild von euch mit und dazu alle relevanten Daten was bei den alten Führerscheinen nicht der Fall war . Ihr seid also nur gläserner geworden sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!