ZRX 1100/1200 Kaufberatung/Hilfestellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD (Details im Thema)

  • Moin Leute,

    Wie bereits in meinem Willkommens-Post angesprochen, möchte ich mir gerne einen Traum erfüllen und mir ne ZRX 1100/1200 R zulegen.
    Ich habe mich zwar schon etwas mit dem Moped beschäftigt, aber manchmal liegt der Teufel ja im Detail...
    Also falls jemand voll im Thema ist und gute Tipps hat, worauf man bei der ZRX unbedingt achten sollte, bin ich dankbar für jeden Hinweis!

    Danke schonmal! :thumbup:

  • An den Ding war eigentlich alles top. Das einzigste,was mich mal früher gestört hatte,

    kein Mittelständer,und die 4-1 in schwarz. Motor ist unkaputtbar, Fahrwerk super.

    kann mich ärgern,das ich meine damals weggegeben habe. Nunja,die Fazer 1000

    ist ebenbürtig.

    schönes we

    franx

  • Moin, beim Kauf einer ZRX musst auf auf nichts mehr achten wie bei anderen Bikes. Besondere Schwächen gibt es nicht. Bei höherer Kilometerleistung haben einige ZRX Mopeds Probleme mit Pitting an den Nockenwellen, das haben aber viele grosse Vierzylinder. Das ist bei einer Begutachtung beim Verkäufer auch nicht überprüfbar.
    Solltest du eine ZRX im Auge haben kannst du mir die Annonce mit Bildern gerne per PN schicken, ich schau da dann mal drüber, oft lässt sich schon so was sagen. Habe im Werkstattalltag schon Vieles gesehen 🙈.

    Gruss Ralf

  • Moin und vielen Dank für die Nachrichten! Dein Angebot mit den Bildern bzw. Anzeigen nehme ich sehr gerne an Kawahaudegen! Im Moment gibt es recht wenig bei mir in der Nähe, ich beobachte also noch den Markt, aber super viel Bewegung ist da auch nicht drin, ich denke mit etwas Geduld ist man da gut beraten. Gibt es für das Pitting irgendwelche Richtwerte? Oder ist das total individuell und nur bei manchen Mopeds der Fall?
    MfG

  • Von Kawa gibt es deine Richtwerte. Laut WHB kann man natürlich die Nockenhöhe und damit deren Verschleiss messen aber das hilft dir bei Pitting nicht. Diese kleinen Materialausbrüche sollten eben nicht zu extrem sein. Viele Mopeds fahren noch lange mit beginnendem Pitting.
    Bei einer Moped Besichtigung kannst du sowieso nicht viel machen.

  • Da liegst du komplett falsch. Viele Mopeds der 90‘er hatten bei höheren Laufleistungen Pitting Probleme.


    Auch in den 2000‘er Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Kawahaudegen (26. Januar 2025 um 10:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kawahaudegen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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