Steuerkette

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD (Details im Thema)

  • Moinsen aus Hamburg an alle ,

    hab da mal eine Frage an die Jungs die eine ZRX fahren .

    Hab mir gerade einen Manuellen Steuerketten Spanner bestellt.

    Hab den Verdacht das mein Automatische ein wenig klappert .

    Wenn's nicht vielleicht eine zu lange Steuerkette ist 47000 km hat die gute auf dem Puckel .

    Hat von Euch jemand Erfragung mit so einem Manuellem Steuerketten Spanner ?

    Lieben Gruß an alle Micha

  • Hallo Michael,

    welchen Kettenspanner meinst du?

    Den von der Nockenwelle oder der vom Anlasser an der Kupplungsseite ?

    An der Kupplungsseite habe ich auch einen manuellen eingebaut. Relativ einfach, funktioniert gut.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moin Micha,

    mal von Anfang an: Warum willst du überhaupt was wechseln? Hast du irgendwelche Probleme? Ein manueller Steuerkettenspanner für die ZRX ist mir nicht bekannt.
    Gruss Ralf


    Oh, die schreibst das irgendwas klappert. Die Frage ist ob es von der Steuerkette kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawahaudegen (11. Januar 2025 um 11:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kawahaudegen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moinsen Ralf,

    musst du mal bei eBay Googlen .

    Diese einfachen manuellen Steuerkettenspanner gibt es schon lange .

    Sowas hatte ich schon bei meiner alten Z1 900 früher verbaut .

    Also , zu meinem Problem : Ich hab ein leichtes klackern im Bereich des Steuerketten Spanners .

    Kann natürlich auch eine gelenkte Steuerkette sein . Mal schauen ob es klappt.

    Bekomme ihn am Montag , und werde mich dann wieder melden.

    Klar weiß ich jetzt nicht ober er der Übeltäter ist, aber da so ein Manueller nicht sehr teuer ist ( 55 Euro ) kann ich es mal ausprobieren hab ich mir gedacht . Deswegen ja meine Frage an alle , ob mal einer so einen Spanner verbaut hat.

    Bei meiner früheren alten Z hatte die Mechanik des Spanners geklappert .

    Der einzige Nachteil eines manuellen ist das man alle paar 1000 km ihn mal Nachspannen muss .

    Gruß Michael

  • Ja diese manuellen Spanner kenne ich noch aus Z Zeiten. Ich halte von den Dingern nichts und habe sie auch nie in der Werkstatt verbaut oder an Kunden verkauft.
    Die originalen Spanner und Ketten halten bei der ZRX recht lange. Viele fahren bei weit über 70 tkm noch mit den Originalteilen.

  • Servus Michael,

    ich würde Dir empfehlen den Ventildeckel einfernen und schauen ob die Steuerkette wirklich zu locker ist.

    Je nachdem was dabei rauskommt würde ich nach dem Steuerkettenspanner schauen.

    Sollte die Steuerkette wirklich nicht die richtige Spannung haben würde ich den Steuerkettenspanner ersetzen.

    Aber dass muss jeder für sich sekbst entscheiden.


    in diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg!!

    Gruß MTB

    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

  • Eine Aussage ob die Kette verschlissen ist oder nicht bekommt man nur wenn man sie ausbaut, mit einer vorgegebenen Kraft auseinanderzieht und dann vermisst. Die Toleranz ist da sehr gering. Im eingebauten Zustand sieht man da nicht viel.

  • Genau so geht es auch nur .

    Das weiß ich als gelernter Zweiradtechniker.

    Aber wie gesagt wenn es was ich oft schon gehabt habe . Ein klappern vom Steuerketten Spanner ist . Bekomme ich das mit dem Manuellen schnell raus . Wenn dann nicht kann ich mich an den Ventildeckel machen und alles ausbauen wegen der Steuerketten .

    Weil bei der Km Leistung bin 47000 wäre es ziemlich früh wenn sie gelenkt ist .

    Mal schauen . Ich melde mich .

    Gruß an Euch 👋

  • Hallo nochmal ,

    hab gestern meinen Manuellen Steuerketten Spanner bekommen und eben mal eingebaut .

    Und siehe da keine Klapperei mehr . Ich hoffe Ihr könnt das Video sehen und hören . Also entweder der Original klappert in sich . Was ich auch schon mal gehabt habe .

    Oder er hat nicht mehr so die Federkraft um anzuspannen . Von der Länge her hätte er noch viel spannen können .

    Wenn einer das auch verbauen möchte , aber Vorsicht damit . Erstmal messen wie tief er rein darf. Dann vorher so weit drehen und leicht kontern . Wenn Ihr ihn dann angeschraubt habt , nur leicht mit der Hand gegendrehen . Und dann wieder kontern.

    Ich hab jetzt nochmal zum vergleich mir einen Originalen Steuerkettenspanner bestellt .

    Gruß an alle und ich hoffe man kann bald mal wieder ne Runde drehen .

    Micha

    PS , schade das Video ist zu groß ich versuch es mal zu bearbeiten .

  • Video geht nicht. 😕
    Aber schön sieht der Kettenspanner nicht aus 😉

    Gruß Gerd
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    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Der Nachteil an dem manuellen Spanner ist nicht nur die Optik sondern auch das man immer mal wieder nachspannen muss, was sonst der Originalspanner übernimmt ( automatisch eben ).
    Zudem besteht die Gefahr das man schnell mal zuviel spannt, was zu erhöhtem Verschleiss führt.
    Bin gerade bei Motorteilen eher der Fan von Originalteilen.

  • Hey Leute,

    die bedenken sind mir alle schon klar .

    Man muß schon wissen wie man mit so einem Teil umgeht .

    Und du hast Recht Gerd schön sieht er nicht aus . Werde ihn noch ein wenig an der Schraube kürzen und schwarz lackieren .

    Dann wird es nicht so auffallen .

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