ZRX1200S: Hinterradbremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

• Hallo

meine 22 Jahre alte ZRX kam problemlos durch die HU. Der Prüfer wunderte sich über die schwache Wirkung der Hinterradbremse.

Zuvor missfiel mir schon lange die schwache Hinterradbremse. Scheibe, alle Dichtungen, Stahlflex, neue Bremsflüssigkeit: neu. Nur die Beläge dürften 12 Jahre alt sein.

Nach dem letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit meinte ich, dass die Hinterradbremse nun etwas kräftiger, aber immer noch schwach greift. Die Trommelbremse hinten der W650 packt besser zu.

Ist bei Euren ZRX die Hinterradbremse auch schwach? Wie empfindet Ihr das?

Grüsse

Thomas

• Schön das alles neu ist, aber gerade die Kombinaton Bremsscheibe/Bremsbeläge sind doch für die Griffigkeit der Bremse essentiell. Also was sollen da die alten, darf man also draus schließen, nicht griffigen Beläge?

• Moin, man tauscht grundsätzlich immer Scheibe mit Bremsklötzen zusammen. Eine Trommelbremse ist mit einer Scheibenbremse nicht vergleichbar.

Neue Bremsflüssigkeit ändert nur indirekt die Bremsleistung. Mach neue Klötze rein, danach ist die Hinterradbremse das was sie eben ist - eine Unterstützungsbremse der vorderen Bremsanlage.

Gruss Ralf

• Mach hinten neue vernünftige Beläge rein, und dann bremst die Dicke auch vernünftig

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!