Kurioses Fehlerbild an einer ZRX1200S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hilft i.d.R. nur bei minimalsten Ablagerungen, wohl nicht bei dem Schadensbild.

    Ich habe das ´ne zeitlang am Anfang der Saison reingekippt. Ich denkeaber, ob das Zeug wirklich hilft, ist eine Glaubensfrage. 8o

  • Also doch der Vergaser, wie ich schon sagte, es sind die Leerlaufdüsen. 😉

    Vergaser ausbauen ist nicht so schlimm 🤣

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • ... bei der Gelegenheit bekommt sie dann auch gleich noch neue Luftfilter-Gummies. Da hatte ich ja die alten wieder eingebaut, aber die sind nicht mehr optimal.

  • So jetzt ...

    Nach ein paar Tagen Pause konnte ich gestern und heute mal wieder an der ZRX arbeiten.

    Vergaser wieder raus und dieses Mal hatte ich die richtige Brille aufgesetzt.

    Leerlaufdüsen waren alle 4 nicht optimal. In der Leerlaufdüse von Zylinder 4, der praktisch garnicht lief, steckte ein Haar. Aber auch die Leerlaufdüse von Zylinder 1, der am besten lief, war zu.

    Ich habe alle Düsen gereinigt, alle Gemischschrauben inspiziert und O-Ringe erneuert, Grundeinstellung 1 1/4 Umdrehungen raus. Alles mit Pressluft durchgeblasen und wieder zusammen gebaut. Ansonsten sah der Vergaser wirklich gut aus. Membrane, Schieber, Hauptdüse, Schwimmernadeln alles perfekt.

    Beim Einbau kamen die neuen Luftfilter/Vergasergummis zum Einsatz. Die neuen Gummis waren eine gute Investition. Sie alten waren im direkten Vergleich doch schon deutlich geschrumpft. Statt eines Blechs habe ich zum Einbau Kunststoffstreifen (von einem alten Kanister) verwendet. Die neuen Gummis ließen sich auch umstülpen, wodurch der Einbau mit Hilfe des Kunststoffstreifens auch relativ einfach ging. Die Wurmfedern sind dann aber doch noch eine übele Fummelei, vor allem bei den beiden mittleren Vergasern.

    Als der Vergaser endlich wieder eingebaut war, fiel mir auf das ich die Anschlüße für die Vergaservorwärmung vergessen hatte. Also alles wieder raus, fehlende Teile angeschraubt und wieder rein. Diese Mal raus und rein unter 30 Minuten, meine absolute Bestzeit 8) .

    Tank wieder drauf und gestartet ... und die Karre läuft !!!

    Das Standgas war extrem hoch, was darauf hindeutet das die Karre schon lange nicht mehr gut lief und das wurde offensichtlich mit immer höherem Standgas kompensiert.

    Ich habe auch mit eurer Hilfe wieder viel dazu gelernt. Nächstes Mal wenn der Vergaser raus muss bestelle ich direkt neue Leerlaufdüsen und die Luftfiltergummis.

    Vielen Dank. :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!