Elektrik

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus liebe Kawasakis,


    hoffe, dass ich hiermit das richtige Thema eröffnet habe ( zur Not kann es Mac ja gerne verschieben ).


    Für meine alte "Gehhilfe" möchte ich einen elektrischen Anschluss für mein Garmin-Navi und für mein I-Phone einrichten.


    Wie ich bereits weiß, wäre es sehr schlecht direkt an die Batterie zu gehen, da 12 Volt. Navis und Iphones benötigen lediglich 5 Volt.


    Außerdem sollte man dazu auch eine zusätzliche Sicherung einbauen.


    Deshalb meine Frage, wer hat damit Erfahrung und wie kann man es am besten umsetzen?


    Bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten und verbleibe


    mit besten Grüßen

    Ich verbleibe mit


    D.L.z.G. and Ride with Pride


    Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

  • Nabend ;)


    Ich habe mir damals Spannungswandler von 12 Volt auf 5 Volt geholt, die sind vergossen. Die packst Du an die Batterie, mit einer Sicherung, und von der anderen Seite aus legst du ein Kabel Richtung Lenker.

    Diese Teile gibt's überall in Elektronikkatalogen: Reichelt, Conrad, Völkner, Westfalia, etc. ;)


    Wenn du gleich welche mit USB-Stecker haben willst, musst du mal schauen, die gibt's auch, die haben allerdings meistens nicht so lange Kabel, dass das bis an den Lenker geht. Da wirst du wahrscheinlich ein USB Verlängerungskabel dazu kaufen müssen.. Einfacher ist, gleich eine USB-Steckdose, wasserdicht zu bestellen. Die hatte ich auch. Bis ich auf die Sealstecker umgestiegen bin. ;)

  • Bei meinen Garmins habe ich serienmäßig immer in der Zuleitung ein Spannungswandler gehabt. Da kam sofort 5 volt ans Gerät.

    Für das Handy gibt es auch induktive Halterungen, wo die Spannung in einem vorgeschalteten Kästchen reduziert wird

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!