Radlafer hinten wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • moin,
    hab mir vor kurzem ne zrx gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. nun sind aber wohl die radlager hinüber.
    da ich in dem werkstatthandbuch keinerlei teilenummern oder bezeichnungen irgendeiner art gefunden habe, bin ich nun auf der suche danach. ein bekannter sagte mir, das man vielleicht glück haben könnte und diese radlager günstiger im handel bekommen könnte als für teures geld bei kawasaki.
    kann mir da eventl jemand weiterhelfen?
    zweites ding.wenn ich dann mal solche radlager habe, kann ich diese lager selber wechseln oder ist das zu kompliziert? ich habe so etwas noch nie gemacht, bin aber gewillt, das zu lernen.


    gruss jan

  • Hallo Luene !
    Frage: Was läßt dich denn darauf schließen ,das die Radlager hinüber wären.Wie macht sich daß bemerkbar ?
    Könnte es nicht vieleicht die Kette sein!
    Selber reparieren ist , wenn man diese Arbeit noch nicht gemacht hat so eine Sache.
    Es heißt zwar versuch macht klug.Aber machst Du dann was falsch ist es auch nicht gut.
    Hast du denn überhaupt eine Ahnung wie die Räder ausgebaut werden?
    Die Lager können im Fachhandel bezogen werden.
    Dazu müßtest Du aber die Maße wissen.


    Duplo

  • Hi Jan,


    im WHB ist zum Aus- und Einbau eigentlich alles wesentliche beschrieben.....
    wenn man sich daran hält, kann eigentlich nix schief gehen.....


    wenn da nicht der Punkt mit dem Spezialwerkzeug wäre :D....
    das A und O beim Lagerwechsel bzw. Einbau ist halt, dass man beim "Eintreiben" nicht das neue Lager schon beschädigt......


    ist halt die Frage, ob sich die "Anschaffung" von Spezialwerkzeug lohnt, bzw. wie oft dies im Laufe der Jahre denn gebraucht wird (Lagertreiber und -auszieher kann man sich auch in ner Dreherei anfertigen lassen).


    Die genaue Lagerbezeichnung habe ich bei meiner alten Maschine auch erst nach dem ersten Ausbau feststellen können - hat nirgendwo gestanden.
    Die Lager kann man aber auf jeden fall im Fachhandel nach kaufen und ist natürlich deutlich günstiger als das Originalteil - und hält genau so lange.


    Wenn's das im Forum nicht schon gibt, wär' das doch mal ein Anlass eine entsprechende "Datenbank" in der solche "Geheimnisse" aufgelistet werden könnten???


    Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Lagerwechsel


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • moin,


    @duplo
    also ich war in der werkstatt, weil ich da irgendwelche geräusche gehört habe. das waren keine geister, sondern nur die kette (zu wenig pflege), aber bei der gelegenheit hat der mechaniker bemerkt, dass die radlager gemacht werden müssen (war beim wackeln halt son geräusch, dass selbst ich gehört habe).


    El Largo
    das wechseln der lager werd ich wohl ne firma machen lassen, hab schon mit denen telefoniert. hast du denn von ner zrx bj.98 die daten für so ein lager da oder hat sich das auch wie alles andere jedes jahr geändert und muss ich das erst ausbauen lassen?
    wäre ganz praktisch das ding vorher zu haben, weil dann geht das schneller.
    Das mit dem radausbau werd ich wohl hinbekommen.
    kann ich damit eigentlich noch ein paar kilometers abreissen oder muss ich jetzt mein mopped an die kette legen, wegens eventueller folgeschäden?



    gruss jan

  • Hallo luene!


    Ich bin zwar nicht El Largo, aber die Frage kannst Du dir eigentlich SELBST beantworten:


    Wenn das Lager schon in einem Zustand sein sollte, in dem es akut die Verkehrssicherheit gefährdet, hätte dich der Mechaniker doch (wohl hoffentlich) nicht mehr vom Hof gelassen!


    Grosse Touren würde ich aber natürlich NICHT damit fahren...


    Sicher wird es so sein, dass das Lager sich mit der Zeit in einem schwammigen Fahrverhalten spürbar macht.
    Also: Ein paar gemütliche Kilometer über Land wirst Du schon noch machen können, aber lass Vernunft regieren und mach den Wechsel sobald als möglich.


    Die Lager sind Normteile und somit bei Eisen-Karl genauso zu bekommen wie in der grünen Apotheke - nur viel billiger!

  • Für alle, die es interessiert (ZRX1100):
    vorne 2 x 6005 UU
    hinten 2 x 6304 UUC und 1 x 6206 UUC


    Damit müsste jede Lagerbude was mit anfangen können.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • @ Luene


    Wenns wirklich die Radlager sind dann Lass um himmels willendein Mopped stehen ! wenns dumm läuft fangen die an fressen ( kann aber muss nicht)und blockieren !das ist keine Theorie sonder Fakt ! da genügen 30 km h und dich bügelts! allso Sofort machen lassen!


    Gruss alex

    Leben und leben lassen

  • moin,
    mopped ist wieder heil und das für einen super preis von nicht mal 75 goldstücken. danke für die tipps.
    bis zum nächsten mal.


    gruss
    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!