Regelmäßig defekte Zündspulen bei der 11er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo in die Runde :)


    Ich habe wie man dem Titel entnehmen kann ein ziemlich nerviges Problem.

    Regelmäßig wenn ich Vollgas fahre sind direkt danach meine Zündspulen defekt.

    Ich fahre über die Autobahn so um die 240 laut Tacho. Nicht weit, vielleicht 10Km. Wenn ich von der Autobahn runter fahre sind die Spulen "ein bisschen kaputt".

    Im Stand klingt alles normal, Motor läuft ruhig, wenn ich anfahre klingt die Kiste wie ein Rasenmäher oder Trecker und ruckelt. Ab 4.000 Umdrehungen läuft sie Schlagartig wieder ruhig und hat volle Leistung.


    Ich habe bereits die Kerzen getauscht, die Zündkabel erneuert, die Zündstecker geprüft und gereinigt und mehrfach die Zündspulen erneuert. Außerdem ist der Vergaser gereinigt worden. Fahre ich kein Vollgas sondern nur Landstraßen gegondel passiert nichts. Die Kiste läuft wunderbar.


    Was passiert wenn ich Vollgas fahre? Kann es da zu Spannungsspitzen kommen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Bayrischen Nizza 👋

  • Moin Unbekannter, ist den jedesmal wenn du die Zündspulen getauscht hast das Problem erstmal weg?

    Die Spulen gelten eigentlich nicht als anfällig.

    Gruss Ralf

    Ja genau, nach dem Tausch ist alles gut. Bis ich das nächste mal Vollgas fahre.


    Liebe Grüße Micha :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Text aus Zitat geholt - Gruß Mac

  • hast du eine Mailadresse, dann schicke ich dir den Schaltplan, die Spulen sind von einer ZX10

    Servus bluebird,

    könntest Du mir auch den Schaltplan für den Umbau auf Einzelspulen schicken??

    Die Zündsulen werden nicht das Problem sein die zu bekommen oder??

    Gibt es eine Adresse wo man die Stecker für die Spulen bekommt??


    Ich danke Dir im voraus für Deine Hilfe

    Gruß MTB



    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)8)

  • Ich weiß nicht was Du schon alles gemacht hast. Schau mal nach den Zündkerzen und Zündkabeln. Ist deine Batterie in Ordnung ?

    Hi,

    im ersten Post habe ich alles beschrieben was ich bisher erledigt habe 😅

    Die Batterie ist relativ neu 1 1/2 Jahre.

    Ich spekuliere ein wenig auf einen Massefehler. Hohe Drehzahl = hohe Spannung/Last.

    Aber ich wüsste nicht wo der Fehler liegen kann.

    Ich habe zusätzlich alle Massepunkte einmal gereinigt.


    Liebe Grüße

  • Servus Airmate,


    sind die Anschlussstecker adie an den Zündspulen Stecken (vier Kabelschuhe) Inordnung und fest auf die Zündspulen gesteckt??

    Nicht dass die lose werden wenn es gut heiß um die Spulen wird bei 240km/h!!

    Gruß MTB



    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)8)

  • Sorry, mein Fehler !

  • Kleines Update:

    Ich habe von bluebird einen Schaltplan bekommen und habe ihn mit meiner Verkabelung verglichen. Bei der rechten Spule (Zyl. 2/3) waren die Anschlüsse vertauscht. Klemme 1 rot Klemme 2 grün.

    Ich habe stets die neuen Spulen angeschlossen wie die alten. Vielleicht war das jetzt schon der Fehler. Ich hab die Kabel nun getauscht und die Kiste springt ohne Probleme an und fährt. Ruckelt immernoch bis 4.000 und läuft dann normal. Klar die Spule ist jetzt wahrscheinlich hin. Ich bestelle die Tage eine neue gebrauchte und werde dann nochmal berichten.


    Weiß jemand dazu mehr? Ist es vielleicht auch egal an welcher Klemme welche Farbe ist?

    Ich bin der 8. Besitzer dieses Motorrads und weiß auch so langsam warum 😂


    Wäre lustig wenn es tatsächlich daran liegen würde.

  • Naja da der Motor immer ruckelt bis ich die Spulen tausche war das zumindest immer meine Annahme.

    100% sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber immer wenn ich auf die vorherigen Spulen zurück tausche ruckelt der Motor wieder.


    Edit: Vielleicht ging jedes mal nur eine Spule kaputt. Ich hab die halt paarweise getauscht. War rückblickend dumm von mir 😅

    Aber ich hatte keine Möglichkeit die zuverlässig zu prüfen und da Dinger ja nichts kosten...

  • Sooooooooooo ein weiteres Update ;)


    Heute habe ich die Spulen getauscht. Erst die rechte, die falsch angeschlossen war. Dann auch die linke. Leider verschwindet diesmal das Problem gar nicht. Motor stottert bis etwa 4.000 und hat dann volle Leistung. Für die Autobahn war es mir allerdings zu kalt. Also heute kein Bericht über die Höchstgeschwindigkeit 😅


    Für weitere Tipps bin ich gerne weiterhin offen.

  • Ein weiteres Update. Heute mit einem anderen Messgerät die Ladespannung gemessen. Siehe da, deutlich über 15V. Kann mir jemand zuverlässig sagen wo der Regler sitzt?

    Würde den dann jetzt mal erneuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!