ZR 7 Service

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)

  • Moin,

    die Lücke wurde wieder gefüllt, die GTR 1000 ging und eine Kawasaki ZR 7 S kam ins Haus.

    Da stehen 56700km auf dem Tacho und der Motor klingt kerngesund, Kerzenbild auch perfekt.


    Nun zum Thema Service. Ölwechsel mit Filter - logo.

    Kerzen und Luftfilter neu. Kein Thema.

    Das gibt da unten sogar noch Schmiernippel an der Umlenkung, na dann schmieren wir die ab...

    Und nun? Habe ich was vergessen?

    Ventilspiel kontrollieren? Irgendwie habe ich keinen Bock den Tank runterzubauen, eventuell eine neue Dichtung kaufen zu müssen und als Belohnung festzustellen, alle Ventile haben das richtige Spiel...

    Wer hat hier Erfahrungswerte ob sich bei der Kawa da überhaupt noch was ändert ab xyz km?

    Und sind an dem Ding sonst noch Auffälligkeiten, die es zu kontrollieren gibt?

    Gabelöl werde ich wohl eventuell auch noch wechseln, obwohl die Dichtringe keine Leckage zeigen.

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  • Moin, die ZR 7 ist ein dankbares Moped. Das Ventilspiel sollte alle 12 tkm kontrolliert werden. Dummerweise ist dabei fast immer die VDD fällig. Das einstellen des Spiels geschieht mittels Einstellshims. Das Wechseln ist ein bißchen tricky aber machbar. Bei steigendem Kilometerstand zeigt sich das oft nichts mehr eingestellt werden muss. Wenn du nicht weißt wann es das letztemal gemacht wurde solltest du es zwingend machen. Generell rate ich dazu spätestens alle 15 tkm nach den Ventilen zu schauen. Das Ventilspiel wird meistens zu eng und das hörst du nicht.

    Weiterhin rate ich dir noch zum Bremsflüssigkeitswechsel. Dafür würde ich das Gabelöl erst wechseln wenn die Siris fällig sind.

    Eine Vergasersynchronisation ist auch sinnig. Danach rumpelt die ZR7 oft deutlich weniger, was durch eine schlagende Primärkette verursacht wird. Da kann man noch mehr machen, wird dann aber zu speziell. Habe schon ZR7 Mopeds so eingestellt das die Besitzer danach ihr Moped nicht mehr wieder erkannten ?.

    Als Motoröl solltest du 10w40 TS nehmen.

    Frag ruhig wenn du noch mehr Infos brauchst.

    Gruss Ralf

  • Danke Ralf!

    So habe ich mir das bald gedacht ;(

    Die Basics habe ich erledigt, die Bremsflüssigkeit habe ich sowieso gleich mit gewechselt.

    Also muß ich wohl doch an die Ventile ran. Wo kriegt man eventuell die Shims? Beim Kawadealer dürfte das ja ein teures Vergnügen werden...

    Und die VDD ist auch nicht nur eine Tasse Kaffee - oder irre ich mich da? Der Onlineshop meines Händlers will da über 50,- E für?!!

  • Moin Noname,

    die einzig wahre VDD ist die Originale. Ist nicht billig. Die Shims gibt es bei ordentlichen Händlern im Tausch mit Aufpreis oder neu auch im Zubehör. Du benötigst 13 mm Shims.
    Hast du denn das nötige Werkzeug und das Know How um an die Shims zu gehen?

    Gruss Ralf

  • Moin Ralf, eetarga = Christoph

    Ventile einstellen per se kann ich, bin ja gelernter Mechaniker, allerdings Traktoren.

    Keine Ahnung wie die Shims raus oder reingefummelt werden, aber ich habe ein WHB mitbekommen.

    Und irgendwie wird man die Dinger ja zu packen kriegne und rauswuchten können...

    Zumindest die Info / 13 mm / da werde ich dann im Zweifel einfach mal suchen müssen.

    Irgendwie wird das schon gehen - nur zum Verständnis, ich lebe und arbeite in Estland, da habe ich auch meine Werkstatt für meine Motorräder...

    IMG_20221228_142555_4.webp

  • Moin Ralf,

    eine kurze Nacht mit Alpträumen liegt hinter mir, ich habe das WHB gelesen :trommel:

    Meinen die das wirklich ernst, zur Entnahme der Shims, wenn man die wechseln will, müssen die Nockenwellen raus?

    Oder darf ich deinen Kommentar so verstehen, das wenn man die Nockenwelle dreht, es möglich ist den "falschen" Shim für Shim ohne diesen Zirkus herauszuangeln und durch einen passenden zu ersetzen? :clapping:

    Dafür würde ich gerne das Fluchen und und Wüten in Kauf neuhmen...:gunfire:

  • Moin Ralf,

    eine kurze Nacht mit Alpträumen liegt hinter mir, ich habe das WHB gelesen :trommel:

    Meinen die das wirklich ernst, zur Entnahme der Shims, wenn man die wechseln will, müssen die Nockenwellen raus?

    Oder darf ich deinen Kommentar so verstehen, das wenn man die Nockenwelle dreht, es möglich ist den "falschen" Shim für Shim ohne diesen Zirkus herauszuangeln und durch einen passenden zu ersetzen? :clapping:

    Dafür würde ich gerne das Fluchen und und Wüten in Kauf neuhmen...:gunfire:

    Die Nockenwellen müssen definitiv raus. Die ZR7 hat Tassenstößel mit darunter liegenden Shims. Wie gesagt, ist ein bischen tricky. Wenn man es das erste mal macht sind oft die Steuerzeiten verstellt. Viel markieren hilft.

  • Beim demontieren des Deckels geht meistens die VDD kaputt. Nur um mal zu gucken ist die Sache zu aufwendig und zu teuer.
    Aufgrund der aufwendigen Einstellerei wird bei diesen Motoren ( wie Zephyr ) gerne der Ventilservice verschoben oder vergessen.

  • Ich kenne es nur von der 11er Zephyr. Die hat eine Gummidichtung, die (wenn nicht zu alt) problemlos wiederverwendet werden kann. Wenn es bei der ZR7 eine Papierdichtung ist, gebe ich dir Recht. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss ich ran. Wenn also vom Vorbesitzer keine Auskunft zu bekommen ist, lieber jetzt als später nachsehen...

  • Man sollte sich schon sicher sein das man sich die Nockenwellendemontage zutraut. Sonst ab in die Werkstatt.

    Servus,

    ich denke wenn man technisch nicht gerade unbrauchbar ist und das WHB zur Hilfe hat kann man den Ausbau der Nockenwellen schon hin bekommen!!

    Gruß MTB

    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

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