Hallo liebe Forengemeinde ich melde mich mal mit einen Update ( Roman ) zu meiner toten Ölkontrollleuchte.
Nachdem ich in 3 Tagen 4 Öldruckschalter gekillt habe,habe ich Gestern beschlossen der Ursache mal auf den Grund zu gehen.
Bin also losgefahren ( mit der Erna ) um Öl und andere benötigte Sachen zu besorgen ( 80 km auch Autobahn ).
Habe dann das ÖL abgelassen und die Ölwanne abgeschraubt weil ich sehen wollte ob die voller Ölschlamm ist, doch sie ist sauber.
Also weitern suchen,stellte dann fest das das Ölsieb zur Ölpumpe voller Metallspäne ist ( das bestimmt nicht gut ) also Motor raus und die Suche geht weiter.
Heute habe ich dann angefangen den Motor zu zerlegen stück für stück ( in der Hoffnung schnell den Schaden zu finden) .
Wasserpumpe ist ok
Ölpumpe ist ok
Getriebe ist ok
Kurbelwellen Lagerschalen ok
Nockenwellen sind ok ( den Zylinder habe ich nicht demontiert da ich ja noch mit 140 km/h über die Autobahn gefahren bin und nichts festgestellt habe )
Gefunden habe ich aber etwas,das Motorgehäuse hat leichte aber fühlbare riefen da wo die Ausgleichswelle aufliegt ( rechte Seite wo sie die Wasserpumpe antreibt )
ich hoffe mal das da auch Lagerschalen drin sind ( habe da heute zu wenig Licht gehabt um genaueres zu erkennen) wenn nicht könnte das ein Problem sein.
Morgen werde ich mal die alte Ölfilterpatrone aufschneiden wenn die keine Späne drin hat werde ich mir im Dezember ( für Nowember bin ich schon Pleite )
Dichtungsmaterial holen und versuchen alles wieder zusammen zu bauen (ich hoffe das bekomme ich hin ).
Und dann gibt es genau 3 Möglichkeiten
- ich fahre sie bis sie ganz Tot ist
-ich fahre sie bis ich Tot bin
-ich verkaufe sie
Ich tendiere zu Nr. 2 ,mehr als mit dem ding verunglücken kann ich ja nicht ( wer will schon ewig leben ).
So jetzt habt ihr es erstmal Geschafft für heute,wenn ich mal herausgefunden habe wie ich Bilder von Handy hier postet schicke ich euch mal die Bilder vom Ölsieb.
LG
Micha