Kettenspanner für die Lichtmaschine

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

  • Dankeschön. Ich habe den neuen Kettenspanner erst im Frühjahr gewechselt. Hatte aber vergessen, Bilder zu machen. ?(
    Der Umbau ist aber kein Hexenwerk :)

    Gruß Gerd
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    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Dann mal los 8):

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    ZRX auf den Seitenständer stellen (Ölablass damit nicht erforderlich), 12 Schrauben M5 (SW 8mm) aufschrauben, Deckel runternehmen.


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    2 weitere Schrauben M5 öffnen.


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    Es biete sich an, bei der Gelegenheit den Verschleiß der Kupplung zu prüfen. Dazu diese 6 Innensechskantschrauben öffnen (waren glaub ich M6 - 5er Imbus). Bei mir hatten die ersten 3 Beläge noch knapp über 3mm Dicke (48000km), also noch fast fabriksneu ;)


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    Die Federn hatten alle noch um die 40,5 mm Länge. Keine Ahnung, wie nah das noch am Neuzustand ist. Mir kam das gut vor, also wieder rein damit.


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    Damit ist der Ausbau mal erledigt. Das Teil von Compton wartet schon...


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    Dem Nietkopf geht's jetzt an den Kragen...


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    Ich hab absichtlich einen Hauch vom Kopf stehen lassen, da ich nicht ganz bis zum Material schleifen wollte. Den Rest macht der Durchschlag....


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    ... und schon passiert. Die durchgestrichenen Teile werden nicht mehr gebraucht (natürlich bring ich's nicht fertig, die zu entsorgen :)


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    Und schon ist der Begrenzungsblock drin. Ich kann als Metaller sagen, das das wunderbar gearbeitet ist. Schade, dass man das dann nicht mehr bewundern kann ;).


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    Weil so schön ist, noch ein Bild von der anderen Seite. Compton empfiehlt, auf die Sicherungsscheibe noch ein wenig Silikondichtmittel zur Fixierung drauf zu schmieren. Ist in meinen Augen Voodoo....


    Jetzt kann der Spanner wieder eingebaut werden (11Nm), sehr praktisch ist dabei die Gewindebohrung (zu sehen im letzten Bild). Indem man hier eine der M5 Schrauben reingibt, kann man die Stange blockieren und damit den Spanner vorspannen. Dann geht der Einbau leichter. Davon gibt's noch keine Bilder, da das erst morgen folgt. Kann man sich aber vorstellen: Dirko HT oder ein ähnliches Dichtmittel auf den Deckel _dünn_ auftragen (dabei bitte nicht die Ölbohrung verstopfen, welche in den Deckel geht), und die Deckelschrauben mit 10Nm anschrauben.

    Nützliche YT-Links:

    Compton:

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    Kupplungsbeläge tauschen:

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    :nummer1_1:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Ich glaube, bei der Zephyr habe ich sowas auch schon mal gemacht... :hmm:

    Dann bist du aber der erste, der das geschafft hat 😂

    Gruß Gerd
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    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

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