Motorproblem bei KZ 750 R1

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)

  • Hallo, bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe mir vor langem eine KZ750 zum herrichten gekauft. Der Motor startet nicht und man hört ein übles Krachen als würden Zahnräder übereinander rutschen. Den Anlasserfreilauf hatte ich bereits draußen und überholt. Zündfunke ist vorhanden und die Ventile und Kolben bewegen sich. Vergaser wurde gereinigt und auf Grundeinstellung eingestellt.
    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

  • Ferndiagnose ohne Wert,
    denn du kannst es dir schon selber denken, Getriebe hinüber, Motor hinüber , oder die Ventile klatschen Applaus, und sind somit auch hinüber. Also jetzt geht es ins Eingemachte vom wieder Herrichten.

  • Hätte ne kleine Tonaufnahme. Kann ich die hier irgendwie hochladen? Also ich denke mal nicht das es vom Getriebe kommt, hört sich an als würde der Motor ein oder zwei mal normal drehen und dann würde was durchrutschen. Bis jetzt hat mal im Bekanntenkreis jeder auf den Freilauf getippt, nur wie schon geschrieben, denn hab ich schon erneuert.

  • Egal was du denkst, überlege doch mal was bewegt sich
    Der Motor dreht ein bis zwei mal normal( die Kolben bewegen sich ständig, also würden sie ständig klagen, wenn etwas wäre .
    Die Ventile arbeiten nur kurz Vor und hinter dem OT/UT
    Dein getriebe ist ja nicht eins zu eins übersetzt, deswegen arbeitet der Motor kontinuierlich bis irgend wann auch mal wieder ein paar bestimmte Zahnräder an der Arbeitsstelle sind .
    Lass dir das mal auf der Zunge zergehen und du wirst merken, irgendwo steckt ein stück Wahrheit und vor allem der Fehler an deinem Moped

  • nur wie schon geschrieben, denn hab ich schon erneuert

    Ah - und weil nicht sein kann, was nicht sein darf muss es an was anderem liegen?
    Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte des Handwerks dass eine Reparatur nochmal gemacht werden muss...

  • Ah - und weil nicht sein kann, was nicht sein darf muss es an was anderem liegen?


    Genau da zielte meine Frage hin: Der komplette Freilauf als Neuteil oder nur die 3 Fliehkraftrollen ?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Vorstellung wird gleich nachgeholt, versprochen. Hab nur momentan viel zu tun und wollte mal hören ob jemand mal das gleiche Problem hatte. Das der Freilauf komplett ausgeschlossen ist hab ich nicht gesagt, wollte nur wissen ob noch etwas anderes "durchrutschen" kann. Am Freilauf wurden die Rollen und Federn gewechselt und der Käfig auf Risse geprüft. Bevor ich natürlich unnötig Neuteile besorge wollte ich hier mal Meinungen hören. Bin ja für jeden Tipp dankbar.

  • Welle und Lager wurden natürlich auch auf Beschädigungen kontrolliert. Bekommt man den Freilauf beim Kawa Händler noch als Neuteil? Hab mal das Netz durchsucht und finde nur gebrauchte. Auch sonst find ich kaum Neuteile, bis auf Verschleißteile natürlich.

  • Die Kupplung besteht aus 3 wesentlichen Teilen: der äußere "Käfig", die 3 Fliehkraftrollen und das große Anlasserzahnrad.
    Richtigen Erfolg gibt es nur bei Austausch aller Komponenten gegen Neuteile oder neuwertige Teile. Die Verschleißspuren sind kaum erkennbar.

    Als unverbindlicher Tip: Die Zephyr 750 müsste die gleichen Teile verbaut haben.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Okay Danke schon mal. Dann werde ich den Freilauf mal wieder ausbauen und komplett austauschen. Nach den Zephyr Teilen schau ich dann auch mal.

  • Noch nicht. Hab mir mal einen gebrauchten Freilauf von einem Händler bestellt, hoffe er kommt bald. Leg dann vielleicht am Wochenende los.

  • Kleines Update.

    Also Freilauf ist gewechselt, Motor dreht. Rutscht nur kurz bei langem orgeln mal durch aber greift direkt wieder. Doch Leben steckt noch keines im Motor. Hat jemand Ideen dazu?
    Vergaser bekommt mal Sprit und Funken hab ich auch. Eventuell doch noch verstopfte Düsen trotz Ultraschall? Wurde mal auf Grundeinstellung eingestellt. Oder kann es auch an der Lichtmaschine hängen? Hab auch mit dem Auto mal überbrückt da die Batterie in die Knie ging.

  • Motor startet und läuft nach erneuter Vergaserreinigung wie ne eins. Jetzt werden mal noch Bremsen und Reifen gemacht und dann bekommt sie mal nach 13 Jahren schlaf frischen TÜV. Werd dann erst mal ein bisschen fahren bevor ich dann den Umbau starte. :thumbup:

  • Das klingt so wie bei meiner 550er im Frühjahr... :D
    Vergaser Ultraschall gereinigt und trotzdem ne Leerlauf-Düse zu... :patsch:
    Und wir zermartern uns Stunden den Kopf, warum wir sie nicht syncronisiert bekommen... :avatar70195:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!