Kawa kippelig?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • servus!


    ich hab mal ne frage zwecks fahrwerk und reifen.


    nachdem ich erst seit kurzem im besitz einer 11er ZRX bin und mir in letzter zeit ziemlich oft aufgefallen ist,
    das meine liebe gerne mal in der Kurve etwas reinfällt bzw nervös wird, wollte ich wissen ob ihr wisst woran es liegen könnte und was ich tun kann.


    folgende vorraussetzungen herrschen.


    Meine Kawa:


    Reifen vorne: Battlax 120/60/ZR17 (type weiß ich grad ned auswendig... peinlich)
    Reifen hinten: Bridgestone BT023 180/55/ZR17


    fahrwerks einstellungen bei den Federn hinten sind auch am höchsten punkt eingestellt.


    nachdem ich immer öfter höre und lese, das man die liebe 11er mit einem 170er schlappen fährt,
    wollt ich mal fragen was da eure erfahrungen sind.


    ich möchte auch nicht ausschließen das ich vl etwas verwöhnt bin, da ich lange mit ner Suzuki sv650s gefahren
    bin und diese sich so herrlich einfach in die engsten kurven werfen lässt und die VFR800 von meinem kumpel
    auch gleich handlich ist wie die suzi, wollt ich mal euer feedback einholen.


    Lg und danke im vorraus, Fun!


    P.S.: nachdem es mich vor kurzem leider auf der geraden in der stadt aufgelöst hat und mich mir drei mittelfuß knochen gebrochen habe,
    ist es leider mit dem testen momentan etwas schwerer... :blush:

  • das ist nicht so schnell beantwortet ...


    sind die Reifen neu oder schon deutlich angefahren?
    ist vorne wirklich ein 60er Querschnitt drinn???
    funktionieren Federn und Dämpfer noch einwandfrei?
    sind selbige ordentlich eingestellt?
    ist das Lenkkopflager in Ordnung?
    ist das Schwingenlager in Ordnung?
    in welcher Stellung sind die Excenter am Hinterrad?


    grundsätzlich ist die 11er trotz ihres Gewichts sehr handlich und verträgt nicht jeden Reifentyp gleich gut.
    der 180er Hinterreifen macht die ZRX eher störrisch als kippelig ... und bringt auf der 5"-Felge sonst auch keine Vorteile

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • sind die Reifen neu oder schon deutlich angefahren?
    sind jung reifen, also ich hab da erst 4tkm drauf gefahren und die haben noch ordentlich profil!


    ist vorne wirklich ein 60er Querschnitt drinn???
    jo is drinne.

    funktionieren Federn und Dämpfer noch einwandfrei?
    sind selbige ordentlich eingestellt?
    ist das Lenkkopflager in Ordnung?
    ist das Schwingenlager in Ordnung?
    in welcher Stellung sind die Excenter am Hinterrad?

    diese fragen kann ich alle mit "ja alles in ordnung" beantworten.
    bis auf die Excenter geschichte, das muss ich nachsehen.
    aber nehme mal an das das passt, da das teil vorher noch beim pickerl (TÜV) war und mein mechaniker ebenfalls
    probegefahren ist.


    außerdem hätte man das ja bei gut 4tkm langsam mal merken müssen oder?


    Problem hierbei ist jetzt nur, nach meinem sturz mit meiner lieben, kann ich nun nicht sagen was es alles in mitleidenschaft gezogen hat.

    grundsätzlich ist die 11er trotz ihres Gewichts sehr handlich und verträgt nicht jeden Reifentyp gleich gut.
    der 180er Hinterreifen macht die ZRX eher störrisch als kippelig ... und bringt auf der 5"-Felge sonst auch keine Vorteile

    das ist ja das rätsel an der geschichte. der vor besitzer is der meinung das der 180er besser geeignet ist.
    ich hab aber erfahren, bzw des öfteren gehört das der 170er die bessere wahl ist.



    aber im moment heißt leider eh abwarten und kawa in die garage stellen und mal langsam flicken.


    lässt sich ja momentan schwer sagen was alles beim flug und was alles vorher ne macke hatte. :D

  • hab da erst 4tkm drauf gefahren und die haben noch ordentlich profil!

    meine Metzeler Z6 hatten auch noch reichlich Profil drauf und das Fahrverhalten war trotzdem nach 6000 km sehr besch...eiden.
    hab jetzt Pirelli Angel ST :thumbup: drauf und werd demnächst, weil die Pneus jetzt abgefahren sind (8500km), den Angel GT montieren

    ist vorne wirklich ein 60er Querschnitt drinn???
    jo is drinne.

    ganz schlecht. :patsch:
    ehrlich. da brauchst dich über schlechtes Fahrverhalten nicht wundern ( - vom "Prüfbus" mal ganz abgesehen ... oder ist die Dimension einzeltypisiert? :sarcastic: )

    bis auf die Excenter geschichte, das muss ich nachsehen.

    das ist keine Hexerei.
    steht der Excenter, wie es der Konstrukteur vorgesehen hatte, paßt die Höhe vom Heck.
    hat den jemand "nach oben gedreht", steht das Heck höher, das macht handlicher - oder nervöser, je nach Sichtweise ...

    meinung das der 180er besser geeignet ist.

    es gibt auch Irrmeinungen ... :whistling:
    Fakt ist, daß ein 180er Reifen sich auf einer 5,5" Felge ganz wohl fühlt, auf einer 5" Felge (ZRX 1100) aber deplaziert ist und der 170er Reifen einen Tick handlicher agiert.

    abwarten und kawa in die garage stellen und mal langsam flicken.

    ;streicheln;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Kann dem Elfer nur Recht geben.


    Hab meine Dunlop jetzt 4.500 km drauf. Haben noch reichlich
    Profil aber in den Kurven fängt sie langsam an zickig zu werden.


    In meiner ZZR hab ich eine 5,5" Felge und mit dem 180er war sie irgendwie
    handlicher wie mit dem jetzt montierten 170er.
    Die gleichen Reifen auf einer 5" Felge reagieren natürlich wieder ganz anders.

  • Ich wollte gerade noch einen ähnlichen Thread aufmachen.


    Meine 1100 er hat sogar noch eine eingetragene Hech Höherlegung vom Vorgänger drin (Excenter steht auf normal). Der Mechaniker ist probe gefahren und meinte auch, die ist so kippelig, geht gar nicht.
    Mir, als unerfahrenen Biker, ist das nicht soo aufgefallen. Finde sie eigentlich ganz agil, wenn sie erst mal rollt. Aber in den Kurven habe ich immer ein mulmiges Gefühl. :unsure:
    Nur bin ich mir sicher, ob es vom hohen Heck oder den Reifen kommt.
    Die Reifen sind Michelin Road Pilot. Was genau die runter haben, weiß ich leider nicht. Allerdings sind die auch schon was älter: DOT 1807 :pflaster_1:
    Wollte die letzten Wochen noch damit fahren und zur nächsten Saison neue holen.


    Empfehlungen?

  • Sechs Jahre alt??? Also meiner Meinung nach kannst du die in die Tonne treten.


    In dem Fall kann das durchaus von den Reifen kommen.


    Bei einer Heckhöherlegung veränderst du automatisch die ganze Geometrie des Bikes.
    So z.B. auch den Nachlauf, der wird verkürzt. Das führt in der Regel zu einem
    besseren Handling in den Kurven und zu einem unruhigeren Geradeauslauf.
    D.h. sie lässt sich leichter in die Kurven drücken bzw. sie fällt regelrecht in die Kurve.
    Was, wenn nicht gewohnt, durchaus das Gefühl vermitteln kann das sie etwas kippelig ist.

  • @FunMacker


    Zitat

    fahrwerks einstellungen bei den Federn hinten sind auch am höchsten punkt eingestellt.

    Na dann sind diese zu hart eingestellt, oder wiegst du 150 kg


    Ein 180er Reifen wird auf der 5" Felge zu rund gezogen und ist nicht so gut fahrbar. Wenn du den gleichen Reifen auf eine 5,5" Felge montierst, hast du Unterschiede im Fahrverhalten wie Tag und Nacht. Also runter mit dem 180er von der 5" Felge.
    Alles andere kann man so nicht so gut beantworten, dafür wäre es besser wenn man das Moped mal sehen würde und fahren könnte.


    NewonZRX
    Bau die Heckhöherlegung aus.
    Wenn du die Pilot Road aus 2007 drauf hast, dann sind das noch die ersten. Die habe ich zwar auch lange gefahren und war auch sehr zufrieden mit denen, awa die sind kein Vergleich zu den neuen Reifen.
    Ich fahre auf meiner 11er die Pilot Road 2 und bin ganz zufrieden mit dem Reifen, allerdings gibt es für die 11er keine Freigabe.
    Der Dunlop Road Smart läuft auch gut auf der 11er, selber schon gefahren.
    Ich werde im nächsten Frühjahr den Pirelli Angel GT montieren, der soll auch super sein.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    fahre meine ZRX1100 momentan mit dem Michelin Pilot Road 2( zwar 180er auf 5,5 Zoll Felge ) und Heckhöherlegung und habe ein super neutrales Fahrverhalten. :thumbup:
    Da kippelt nichts, die fällt fast von alleine in die Kurve. Der Michelin hält jetzt auch schon 6600 km. :thumbup:
    Davor bin ich den Conti road attack 2 auf 5,00 Zoll Felge als 170er gefahren, ein super Reifen, hat aber nur 4500 km gehalten ;sad; . Werde, wenn der Michelin runter ist auch wieder auf den Conti wechseln, mit den Michelin hat ich schon mehrere Rutscher was es bei den Conti nie gab. Dafür halt weniger Laufleistung.
    Mein Fahrwerk habe ich auf Werkseinstellung lt. Werkstatt Handbuch eingestellt,ich wiege 88 kg und das passt sehr gut.


    Gruss aus Ronnenberg

  • Moin !
    Auf meiner 11er hab ich die Original-Dimensionen von Reifen und Felgen drauf ! War anfänglich vom Fahr- und Kurvenvehaltenverhalten nicht so begeistert ! Durch die Hilfe von n paar Spezialisten im Forum hab ich dann gemerkt daß das Fahrwerk völlig falsch ( fast schon gefährlich falsch ) verbastelt war !
    Seitdem kein Vergleich zu vorher - ein Traum !
    Den Excenter hab ich auf höchster Stelle - Super handlich aber keinestfalls kippelig !
    Als Reifen sind die Roadsmart 2 aufgezogen - die sind durchaus empfehlenswert !
    Gibt seit diesem Jahr auch n neuen Bridgestone - T30 - der wohl auf der REX super funktioniert !!!
    Hatte vorher ne TDM über 100tkm und da gabs an der Fahrwekseinstellung nix außer hart-weich für hinten .
    Hab bei der REX erst gemerkt wieviel mann da falsch machen kann !


    LG vom Matze und viel Glück beim Finden der optimalen Einstellung :thumbup:

  • Hab auf meiner auch 180 er, aber auf 5, 5 ".Hatte ähnliche Probleme mit dem 190er der vorher montiert war.
    Aber nen 60 er Querschnitt auf ner 17 " Felge vorne.......wusste nicht das es den auf der Elfer gibt.Habe auch noch keine gesehen mit dieser Kombination.

  • Ich fahr momentan den Conti Road attack mit 120 70 17 und 180 55 17 (auf 5J Felge),


    lässt sich super fahren, hab keine Einbußen in den Kurven, die Kawa macht was sie soll.


    Anmerkung...hab noch nie ne ZRX mit nem 120 "60" 17 gesehen....da stimmt doch schon mal der Abrollumfang für den Tacho nicht..., das Gummi bekommt doch keine Freigabe,


    Gruss, de Ondy

  • Da es auch immer wieder neue Reifen gibt, sollte eine Reifendiskussion auch jährlich möglich sein... :)


    Schön wäre es natürlich, wenn man hingehen würde und dann ggf. NUR einen Thread hat, in dem die Reifenprobleme diskutiert werden ;)
    Ich werde da demnächst mal drauf achten und ggf. die Threads zusammenführen. :)

  • Hallo zusammen
    klinke mich hier mal ein,ist zwar schon ne Weile her aber egal
    Hab meine ZRX noch nicht sooo lange und frage deshalb mal nach
    Ich habe auch das Gefühl das meine "kippelig" in Kurven reagiert
    Reifen sind BT021 in 180/55/17 und 120/70/17 verbaut,die auch noch sehr gut ausschauen
    Ne Höherlegung ist verbaut "ZRX10/12" steht drauf,ich schätze mal 30 mm
    Fährt zufällig einer diese Kombination?
    hab mich schon zwei mal richtig erschrocken innner Kurve
    Hatte plötzlich das Gefühl als ob Sie plötzlich "wegklappt" ohne noch Druck auszuüben..
    oder ist es wirklich so gewöhnungsbedürftig?
    Gruß

  • Reifen sind BT021 in 180/55/17 und 120/70/17 verbaut,die auch noch sehr gut ausschauen
    Ne Höherlegung ist verbaut "ZRX10/12" steht drauf,ich schätze mal 30 mm

    Hey!
    du wirst ja die oberen Beiträge aufmerksam gelesen haben, da wiederhol ich mich jetzt nicht. (Fahrwerkseinstellung, 180er auf Originalfelge und so ...)


    Heckhöherlegung bei einem ohnehin handlichen Motorrad kann durchaus zuviel des Guten sein ... bau sie probehalber aus und mach eine Testfahrt.
    und schau nach, ob nicht auch noch zusätzlich der Excenter verdreht ist.


    die BT021 ... naja ... aus welchem Produktionsjahr sind die, nicht daß sich die etwa gar nicht mehr abfahren, weil schon hart? haben sie schon eine störende Kante zwischen Mitte und Rand, also mittig etwas platt gefahren?
    Luftdruck paßt?


    oder ist es wirklich so gewöhnungsbedürftig

    nein, ist es nicht.
    das Fahrwerk meiner ZRX ist ordentlich eingestellt, alle Komponenten funktionieren einwandfrei und die Reifen sind 1A .... da kippelt nichts, auch nicht in ganz tiefen Schräglagen.


    (der einzige Reifen, der in großer Schräglage gern mal weiter nach innen gekippt ist, war der Pilot Road2 .. aber das ist schon lange Vergangenheit)



    mein Tipp: stell dein Fahrwerk ein, bau die Höherlegung (probehalber) aus, prüf die Teile auf einwandfreie Funktion (Schwingenlager?!) und wenn die BT021 nicht mehr sooo toll beisammen sind: investier in einen Satz neuer Reifen.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo
    erst mal danke für deine Antwort
    Du hast warscheinlich Recht mit den Reifen,hab beim Kauf nur auf das Profil geachtet aber nicht auf die DOT(sollte man tun)
    Sie sind aus 2108 bzw.2508 :avatar70195:
    Die neuen Reifen sind bestellt Pipo's...... kommen am Mittwoch drauf...
    werd mich dann noch mal melden
    Gruß

  • Nabend zusammen
    wollt mich noch mal kurz melden....
    nach dem Wechsel auf die Pipo's ist es ein ganz anderes Fahren... um Welten besser...
    ist zumindest meine persönliche Meinung.... :thumbup:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!