Gabelsimmerringe wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tach zusammen.


    Weiß jemand, mit welchen Kosten ich für den Wechsel der Simmerringe - mit Öl - in der Werkstatt aktuell rechnen muss? :unsure:

  • Ganz so einfach, wie es der Herr Louis beschreibt, ist es bei der ZRX aber nicht.
    Die Gabeln sind voll einstellbar und daher sind auch ein paar Teile mehr in der Gabel vorhandenen, die demontiert und hinterher wieder richtig eingestellt und montiert werden müssen.


    Aber wenn die Louis-Anleitung schon für Stirnrunzeln sorgt, ist das sowieso eine Arbeit für die Werkstatt.


    Was dann die Kosten reduzieren könnte, wäre der Selbst-Aus- und Einbau der beiden Gabelrohre. Die Werkstatt muss nicht unbedingt das ganze Motorrad haben ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ganz so einfach, wie es der Herr Louis beschreibt, ist es bei der ZRX aber nicht.


    Aber wenn die Louis-Anleitung schon für Stirnrunzeln sorgt, ist das sowieso eine Arbeit für die Werkstatt.

    da hast du natürlich recht, es war auch nur als grobe Anleitung gedacht um zu zeigen, welche Arbeit in etwa ansteht ...

    Selbst-Aus- und Einbau der beiden Gabelrohre

    wer das unfallfrei hinbekommt, kann sich auch über den Rest hermachen .... :rolleyes: ... mein ich

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat von »Old Didda«
    Selbst-Aus- und Einbau der beiden Gabelrohre


    wer das unfallfrei hinbekommt, kann sich auch über den Rest hermachen .... :rolleyes: ... mein ich


    Na ja, den Ausbau bekommt man zur Not noch mit Bordmitteln hin, das Zerlegen der Gabel braucht noch ein paar mehr Werkzeuge, incl. Gegenhalter für die Dämpferstange

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Bei ausgebauten Holmen würde ich dir incl Material 125€ abnehmen. Dann hast du awa originale Kawasaki Simmeringe und Shell Gabelöl drin.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich hatt die Holme auch selber ausgebaut und die Teile zu meinem Händler gebracht.


    Der Ausbau dauert nicht allzu lange....ich glaube ich hatte unter 100 bezahlt

  • Vielen Dank für die Hinweise. :thumbup:


    Eine kleine Anmerkung vielleicht noch: Da ich mich nach den Werkstattkosten erkundigt hatte, war die Entscheidung, es aus guten Gründen nichtselbst zu versuchen, schon getroffen ... :blink:

  • Wen's interessiert:
    Die Aktion hat 150 € gekostet, mit Originalersatzteilen und Gabelöl. Davon etwas über 120 € Arbeitslohn. 8)

  • Wen's interessiert:
    Die Aktion hat 150 € gekostet, mit Originalersatzteilen und Gabelöl. Davon etwas über 120 € Arbeitslohn. 8)


    Hmm , wenn du über 120€ Arbeitslohn hast, dann sind da keine originalen Simmerringe drin.
    Ich bezahle beim Kawadealer 17€ pro Simmerring, sind 34€ für beide und dann noch 11€ für Shell Gabelöl, also 45 € für Material.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Die originalen Simmerringe müssen ja nicht bei Kawa gekauft worden sein. Kawa stellt keine eigenen Simmerringe her und lässt sich das Verpacken der Zukaufteile in Kawa-Tütchen fürstlich honorieren.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wie auch immer, die Dinger sind drin und die Standrohre sind trocken. :smoker:


    Wo und zu welchem Preis die Werkstatt die Simmerringe bezieht, kann und muss ich nicht nachvollziehen :pflaster_1:, wenn der Preis akzeptabel und der Zweck erfüllt ist.
    Da die Rechnung "Originalteile" ausweist, kann ich etwaige Gewährleistungsansprüche darauf stützen. :read:


    Warnungen vor "gefaketen" Simmerringen halten sich wohl auch in Grenzen. ;streicheln;

  • Gewährleistungsansprüche auf Simmerringe?Naja.....


    Habe bei MVH im Netz Simmerringe( 2Stück) für 9,05 € gekauft. Null Problem, passen, sind dicht und günstig :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Habe bei MVH im Netz Simmerringe( 2Stück) für 9,05 € gekauft. Null Problem, passen, sind dicht und günstig :D

    Hi
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die aus dem Zubehör nicht passgenau wären oder nicht dicht sind. Klar sind sie dicht, nur wie lange ?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die billigen ( ich hatte die von Louis für 9,95€ / Paar ) max 15000 km gehalten haben. Leider habe ich die Erfahrung 2 oder 3 mal gemacht, weil ich es nicht glauben konnte , dass die nach so kurzer Zeit undicht wurden. Ich habe dann wieder originale eingebaut und nun ist seit 20000 km Ruhe.
    Mir ist es eigentlich auch egal wer die herstellt , Fakt ist, dass die von Kawasaki eine bessere Qualität haben als einige billige. Und wenn jemand jedes Jahr neue billig Simmerringe wechseln will ( so wie ich es auch mal gemacht habe ) , dann soll er das machen. Nur , ich habe die selber gewechselt und hatte nur die Materialkosten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Gewährleistungsansprüche auf Simmerringe?Naja.....


    Habe bei MVH im Netz Simmerringe( 2Stück) für 9,05 € gekauft. Null Problem, passen, sind dicht und günstig :D



    Und sind schon seit 30ooo km dicht :P
    PS: Gabelöl sollte man auch ab und an wechseln ;) dann kan man auch die Dichtung mitwechseln. Sollte für uns kein Problem sein :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • PS: Gabelöl sollte man auch ab und an wechseln ;)

    Klar alle 2 Jahre. Nur zum Ölwechsel baue ich nicht die ganze Gabel auseinander. Da schraube ich nur den Einsteller oben ab, Feder und das Einstellröhrchen raus , Öl raus. Dann mit Waschbenzin ausspülen und umgedreht über Nacht stehen lassen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!