Nockenwelle ZRX 1200 S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    wie so mancher anderer hat mich auch der Pitting-Virus erwischt. Scheint so eine Krankheit bei den ersten 12'er zu sein. An der Einlass-Nockenwelle habe ich bei 3 Nocken Pitting festgestellt. Der freundliche meint, das wäre normal bei den ersten. Neue Welle + 8 neue Schlepphebel rein und alles ist gut. Wäre da nicht der Preis: Original für 1 Welle + 8 Hebel ca. 1.100 Euro.
    Habe mir gebrauchte Nockenwellen (3.000 km Laufleistung) gekauft. ZRX 1200 S - Bj. 2001 (wie meine). Passt aber nicht, da ca. 4 mm kürzer wie meine. Der freundliche meint, dass ist eine Welle von einem neueren Modell (evtl. 2002). Das ist ihm auch schon einmal passiert.

    Da ich die wieder verkaufen will: wie bekomme ich raus, ob die wirklich auf das Modell 2002, 2003 oder 2004 passen? Meine Kawa hat die Modellbezeichnung P1. Im Netz finde ich nichts.

    Falls jemand Interesse hat: Neupreis für beide Wellen: 1.080,-- Euro. Jetzt natürlich VB.

    Gruß
    Bull :thumbup:

  • Hey!

    seltsame story ... :confused: ... hast du noch einen anderen "Freundlichen"?

    ich hab jetzt gerade die Teilelisten vom jahr 2001 und 2004 verglichen und da sind die Nummern identisch!!

    in 49118-1202
    out 49118-1203

    kosten pro Stück rund €300,-
    die Hebelchen kosten das Stück rund €40

    irgendwas läuft da unrund ...

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Wie du richtig gefunden hast, gibt es keine anderen Teile-Nummern. Egal, ob ich für die 1200er Bj. 2001 oder Bj. 2004 bestellen wollte - alles dieselbe Teile-Nummer.

    Die Sache wird jetzt noch seltsamer. Ich habe die Fahrgestellnummer des Verkäufers. Diese ist kleiner wie meine. Bedeutet: Sein Motorrad ist genau 290 Motorräder vor meiner gebaut worden.

    Ich habe Kawasaki angschrieben - bin mal gespannt was die sagen.

    PS: hier mal die Beschriftungen der Einlassnockenwelle:

    Meine Welle: "IN" + "632"
    gekaufte Welle: "IN" + "B" + "R2"

    Ansonsten sind die Wellen optisch identisch - bis auf den Abstand zwisch der 1. Nocke (für Zylinder 1) und der Halterung für das Nockenwellenzahnrad (bei meiner ca. 4mm länger)

    Einmal editiert, zuletzt von bull1966 (13. Juni 2013 um 18:50)

  • Hi.
    Wie lang ist denn die Einlaßnockenwelle Deiner 12er?Hab´da vielleicht was für Dich.Gruß,Wolfgang. :smoker:

  • Ich hab da noch ein paar Wellen der 11er im Keller liegen, könnte mal nachsehen was da drauf steht und wie lange die sind. Verkäuflich sind die awa nicht :D , die sehen nach 108000 km aus wie neu.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil


  • Die würden Bull auch nicht weiter helfen, weil die 11er Nockenwellen kürzer als die 12er sind.

    Da stellt sich für mich natürlich die Frage: Obwohl der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint: Ist es vielleicht doche eine Welle aus der 11er? Ich glaube nämlich nicht, das Kawa Bauteile des ZRX 12er-Motors verändert hat (01-04). Oder doch? :avatar70195:

  • Du hast die Preise wahrscheinlich von einer amerikanischen Seite. Preis Kawasakiersatzteile.de (kosten beim Händler genauso):

    49118 - 00786042 - NOCKENWELLE,EINLASS - 1 - 538,10€

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