Nockenwelle ZRX 1200 S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    wie so mancher anderer hat mich auch der Pitting-Virus erwischt. Scheint so eine Krankheit bei den ersten 12'er zu sein. An der Einlass-Nockenwelle habe ich bei 3 Nocken Pitting festgestellt. Der freundliche meint, das wäre normal bei den ersten. Neue Welle + 8 neue Schlepphebel rein und alles ist gut. Wäre da nicht der Preis: Original für 1 Welle + 8 Hebel ca. 1.100 Euro.
    Habe mir gebrauchte Nockenwellen (3.000 km Laufleistung) gekauft. ZRX 1200 S - Bj. 2001 (wie meine). Passt aber nicht, da ca. 4 mm kürzer wie meine. Der freundliche meint, dass ist eine Welle von einem neueren Modell (evtl. 2002). Das ist ihm auch schon einmal passiert.


    Da ich die wieder verkaufen will: wie bekomme ich raus, ob die wirklich auf das Modell 2002, 2003 oder 2004 passen? Meine Kawa hat die Modellbezeichnung P1. Im Netz finde ich nichts.


    Falls jemand Interesse hat: Neupreis für beide Wellen: 1.080,-- Euro. Jetzt natürlich VB.


    Gruß
    Bull :thumbup:

  • Hey!


    seltsame story ... :confused: ... hast du noch einen anderen "Freundlichen"?


    ich hab jetzt gerade die Teilelisten vom jahr 2001 und 2004 verglichen und da sind die Nummern identisch!!


    in 49118-1202
    out 49118-1203


    kosten pro Stück rund €300,-
    die Hebelchen kosten das Stück rund €40


    irgendwas läuft da unrund ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Wie du richtig gefunden hast, gibt es keine anderen Teile-Nummern. Egal, ob ich für die 1200er Bj. 2001 oder Bj. 2004 bestellen wollte - alles dieselbe Teile-Nummer.


    Die Sache wird jetzt noch seltsamer. Ich habe die Fahrgestellnummer des Verkäufers. Diese ist kleiner wie meine. Bedeutet: Sein Motorrad ist genau 290 Motorräder vor meiner gebaut worden.


    Ich habe Kawasaki angschrieben - bin mal gespannt was die sagen.


    PS: hier mal die Beschriftungen der Einlassnockenwelle:


    Meine Welle: "IN" + "632"
    gekaufte Welle: "IN" + "B" + "R2"


    Ansonsten sind die Wellen optisch identisch - bis auf den Abstand zwisch der 1. Nocke (für Zylinder 1) und der Halterung für das Nockenwellenzahnrad (bei meiner ca. 4mm länger)

    Einmal editiert, zuletzt von bull1966 ()

  • Ich hab da noch ein paar Wellen der 11er im Keller liegen, könnte mal nachsehen was da drauf steht und wie lange die sind. Verkäuflich sind die awa nicht :D , die sehen nach 108000 km aus wie neu.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Verkäuflich sind die awa nicht :D


    Die würden Bull auch nicht weiter helfen, weil die 11er Nockenwellen kürzer als die 12er sind.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter


  • Die würden Bull auch nicht weiter helfen, weil die 11er Nockenwellen kürzer als die 12er sind.

    Da stellt sich für mich natürlich die Frage: Obwohl der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint: Ist es vielleicht doche eine Welle aus der 11er? Ich glaube nämlich nicht, das Kawa Bauteile des ZRX 12er-Motors verändert hat (01-04). Oder doch? :avatar70195:

  • Du hast die Preise wahrscheinlich von einer amerikanischen Seite. Preis Kawasakiersatzteile.de (kosten beim Händler genauso):


    49118 - 00786042 - NOCKENWELLE,EINLASS - 1 - 538,10€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!