Ungleich gelängte Kette - oder.... die Kiste treibt mich langsam in den Wahnsinn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, hatte oder habe ich Probleme mit meiner Kette (dachte ich).



    Ich war über Vatertag einige Tage mit der Kiste unterwegs.
    Im Schiebebetrieb hatte ich ein übles Rasseln und Vibrationen im linken Fuß.
    Kette schleift am Schleifschutz... Ok, bei einem 16er Ritzel und gedrehtem Exzenter soll das vorkommen.
    Am Ziel also erst mal schnell den Exzenter gedreht und gut...



    Jetzt hat mich auf den Tagestouren aber das Handling einfach gestört und ich wollte den Exzenter zu Hause wieder drehen.
    Also habe ich das 17er Ritzel wieder drauf und Kette gespannt.
    Mopped vom Montageständer und 1m in der Garage geschoben weil ich noch schnell durchkehren wollte.
    Irgendwie bin ich dabei mit dem Besen an die Kette gekommen und konnte mich nur noch wundern...


    Die Kette war viel zu stramm.
    Kiste wieder auf den Montageständer und mal genauer geprüft bzw. das Rad gedreht.


    Ich habe bis zu 20mm Unterschied im Durchhang.
    Jetzt wundert mich auch das ganze Schleifen usw. nicht mehr.


    Nur wie kann das sein?
    ENUMA Kette und Supersprox Stealth Kettenrad sind neu und haben jetzt vielleicht 1000 km drauf - wenn es hoch kommt!



    Ich habe die Kette dann mal immer an den straffen Stellen mit Lack gekennzeichnet und das Rad gedreht.
    Wäre es die Kette müsste es ja immer an den gleichen Stellen sein... ist es aber nicht - wenn ich das 2 Stunden machen würde, dann hätte die Kette auf jedem Glied Lack. :wacko1:


    Ich habe den Bock dann mal mit Gang auf dem Ständer laufen lassen und habe das Gefühl, der Kettenträger eiert etwas.
    Ich fühle aber kein Spiel und das Rad eiert auch nicht.
    Wäre es die Steckachse müsste ja alles eiern und wenn es die Radlager wären sollte ich ja Spiel merken wenn ich das Rad packe und rüttle...


    Ich habe die Antriebswelle noch nicht gecheckt, kann mir aber nicht vorstellen das da was ist.
    Hätte ich da ein Problem, wäre das Lager hin und es müsste Öl laufen weil der Simmering dann auch was haben müsste - da ist aber trocken und ich kann mir auch nicht vorstellen das da was verbiegen kann.


    Kann der Kettenradträgr da was abhaben?


    Kennt einer von euch das Problem und kann was dazu sagen?


    Vorab schon mal Danke....

  • Hallo Christian,


    hört sich alles nach einer ungleichmässig gelängten Kette an, sowas hatte ich auch mal, da hilft nix...komplettes Kettenkit muss raus oder zumindest die Kette...aber nur wenn die Ritzel und Kettenrad noch top sind...aber wem sag ich das..., aber um den Rundlauf des Kettenträgers zu prüfen nimm ein Stück Kreide und lege es an der Schwinge an bzw an einem Punkt wo du gut ans Kettenrad kommst, halte die Kreide an den Kettenträger, dann drehst du das Rad ohne die Kreide zu verschieben, dann siehst du ob der Kettenträger unrund läuft. Die Achse kannst du auf jden Fall ausschliessen,kann mir nicht vorstellen dass die einen Schlag hat da ja dann auch die Bremsscheibe unrund laufen würde....sind alle Distanzstücke eingebaut, auch das im Kettenträger...und sitzt der auch plan drauf, hast du Späne am Supersproxrad oder blanke Stellen, kann es sein dass die Excenter gegensätzlich verstellt sind...haben sie die gleiche Position, sind die Kettenglieder alle beweglich bzw lassen sie sich drehen, wenn nicht hast du vielleicht mehrere feste Stellen die ein ungleichmässiges Abrollen am Kettenrad bzw am Antriebsritzel verursachen...aber dann ist die Kette eh im Eimer... :thumbdown: , aber nach knapp 1000km... :confused: ... und noch was...hat alles eine 530er Teilung


    Grüsse...


    de Ondy

    3 Mal editiert, zuletzt von ZRXandy ()

  • Hallo Christian,


    prüfe mal Dein Kettenrad auf Höhenschlag bzw. darauf daß die Aufnahme mittig ist, bevor Du das halbe Moped zerlegst.
    Ich habe auch einmal ein Kettenrad erwischt, was aussermittig gebohrt war. Habe damals auch gesucht und gesucht.

    Zitat

    Ich habe die Kette dann mal immer an den straffen Stellen mit Lack gekennzeichnet und das Rad gedreht.


    Wäre es die Kette müsste es ja immer an den gleichen Stellen sein... ist
    es aber nicht - wenn ich das 2 Stunden machen würde, dann hätte die
    Kette auf jedem Glied Lack.


    Spricht alles dafür, daß Du im Bereich des Kettenrades oder des Ritzels ein Problem hast.


    Gruß Lila

  • Hi, erst mal Danke eure Antworten...


    Ich vermute auch einen Höhenschlag... Seitenschlag würde sich nicht so stark auf die Spannung auswirken.


    Ich habe jetzt erst mal eine gescheite Messuhr mit Halter bestellt.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem vor 3 Wochen, bei mir ist das Lager im Kettenradträger defekt gewesen.
    Hatte auf der Schwinge mikro kleine Metallspäne, die habe ich nur gesehen weil ich eine schwarze Schwinge habe. Beim drehen vom Rad ist mir dann die unterschiedliche Kettenspannung aufgefallen.


    Neues Lager rein und alles war wieder gut. :nummer1_1:


    Viele grüsse aus Ronnenberg

  • Würde auch ein defektes Lager vermuten...

  • Servus zusammen...


    Ich habe jetzt mal alles zerlegt und die Lager geprüft.


    Ergebnis: Alle Lager sauber und laufen absolut rund bzw. haben kein Spiel.
    Wieder zusammengebaut und Rad genau "vermessen" - läuft sauber, rund und ohne Spiel.


    Es ist das Supersprox Kettenrad :thumbdown:


    Das Teil hat ca. 1,4 mm Höhenschlag.


    Wer jetzt glaubt, 1,4 mm Höhenschlag ist nicht viel, der sollte mal seine Klemmbolzen aufmachen und mit dem Exzenter sein Kettenrad um 1,4 mm anheben... das ist Wahnsinn! Das mach an der Kettenspannung 16 mm Durchhang aus :wacko1:


    Jetzt werde ich erst mal den Händler anschreiben und klären ob er es umtauscht.
    Gekauft habe ich es im Dezember und bin ca. 1000 km Gefahren.
    Rechnung habe ich nicht mehr, nur die Mails über eBay.


    Das netzt ist übrigens voll mit Fällen wo das Supersrox Höhenschlag hat.


    Man oh man, also demnächst wieder alles raus und von vorne ;(


    Zum ;kotzen;

  • das Supersrox Höhenschlag hat.


    :patsch:


    aber gut, daß der Fehler lokalisiert werden konnte ... ist ja nicht so eine Hexerei, da wieder ein originales Kettenblatt einzubauen ;streicheln;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!