Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, hatte oder habe ich Probleme mit meiner Kette (dachte ich).
Ich war über Vatertag einige Tage mit der Kiste unterwegs.
Im Schiebebetrieb hatte ich ein übles Rasseln und Vibrationen im linken Fuß.
Kette schleift am Schleifschutz... Ok, bei einem 16er Ritzel und gedrehtem Exzenter soll das vorkommen.
Am Ziel also erst mal schnell den Exzenter gedreht und gut...
Jetzt hat mich auf den Tagestouren aber das Handling einfach gestört und ich wollte den Exzenter zu Hause wieder drehen.
Also habe ich das 17er Ritzel wieder drauf und Kette gespannt.
Mopped vom Montageständer und 1m in der Garage geschoben weil ich noch schnell durchkehren wollte.
Irgendwie bin ich dabei mit dem Besen an die Kette gekommen und konnte mich nur noch wundern...
Die Kette war viel zu stramm.
Kiste wieder auf den Montageständer und mal genauer geprüft bzw. das Rad gedreht.
Ich habe bis zu 20mm Unterschied im Durchhang.
Jetzt wundert mich auch das ganze Schleifen usw. nicht mehr.
Nur wie kann das sein?
ENUMA Kette und Supersprox Stealth Kettenrad sind neu und haben jetzt vielleicht 1000 km drauf - wenn es hoch kommt!
Ich habe die Kette dann mal immer an den straffen Stellen mit Lack gekennzeichnet und das Rad gedreht.
Wäre es die Kette müsste es ja immer an den gleichen Stellen sein... ist es aber nicht - wenn ich das 2 Stunden machen würde, dann hätte die Kette auf jedem Glied Lack.
Ich habe den Bock dann mal mit Gang auf dem Ständer laufen lassen und habe das Gefühl, der Kettenträger eiert etwas.
Ich fühle aber kein Spiel und das Rad eiert auch nicht.
Wäre es die Steckachse müsste ja alles eiern und wenn es die Radlager wären sollte ich ja Spiel merken wenn ich das Rad packe und rüttle...
Ich habe die Antriebswelle noch nicht gecheckt, kann mir aber nicht vorstellen das da was ist.
Hätte ich da ein Problem, wäre das Lager hin und es müsste Öl laufen weil der Simmering dann auch was haben müsste - da ist aber trocken und ich kann mir auch nicht vorstellen das da was verbiegen kann.
Kann der Kettenradträgr da was abhaben?
Kennt einer von euch das Problem und kann was dazu sagen?
Vorab schon mal Danke....