ZRX 1100 - Gabelöl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus zusammen,


    ich habe heute meine Gabel zurück bekommen.
    Die Simmerringe waren durch und wurden gewechselt.


    Gewechselt hat sie ein Freund von mir bzw. ein befreundeter Mechaniker von ihm.


    Ich hatte gebeten, nur die Simmerringe zu wechseln und kein Öl einzufüllen.
    Grund war, ich spiele mit dem Gedanken noch Promoto Federn zu verbauen.
    Problem war jetzt, ich hätte die Federn noch nicht und der gute Junge fährt 4 Wochen auf Montage... so lange wollte ich nicht warten :rolleyes:


    Jetzt lese ich hier im Forum und im Netz, dass einige von anderen Federn abraten und 10er Öl mit 115er Luftpolster mit den original Federn empfehlen.


    Kann dieses Setup jemand bestätigen?


    Das Öl kann ich ja sicher einfüllen, ohne alles zu zerlegen?!
    Ich hatte jetzt gehofft, ich kann den Stopfen lösen und das Öl mit einer großen Spritze einfüllen.


    Nur dann kann ich das Luftpolster ja nicht messen wenn die Feder drin ist... ist das richtig?


    Hat einer von euch Tipps für mich?


    Noch ist die Gabel ausgebaut 8)


    Gruß


    Christian

  • Danke für die Antwort... leider kann ich damit wenig bis gar nichts anfangen.


    Meine Hauptfrage ist ja, ob 10er Öl mit den original Federn gut ist und ob bzw. was gegen die Promoto Federn spricht...


    Gruß


    Christian

  • Zitat :Das Öl kann ich ja sicher einfüllen, ohne alles zu zerlegen?!
    Ich hatte jetzt gehofft, ich kann den Stopfen lösen und das Öl mit einer großen Spritze einfüllen.


    Nur dann kann ich das Luftpolster ja nicht messen wenn die Feder drin ist... ist das richtig?


    Hat einer von euch Tipps für mich?



    Die Antworten darauf findest Du ja in der Anltg. !


    Zu den Federn : ich würde zu den Wilbers , bzw. Wirth greifen , zum Öl : Du kannst auch wenn Du die Gabelfedern behalten willst , mit dem Gabelöl experimentieren , versuch es mal mit 15er oder 20er oder auch mit einem Mehrbereichs-Gabelöl SAE 10W-20 !


    Gruß hanspool

  • Hi
    Ich fahre seit Jahren mit den normalen Federn und dem 5er Öl ( ich glaub ist 5er , gugge nachher awa ).
    Wenn du die Gabel ein wenig straffer haben willst, hab ich auch so gemacht, dann nicht mit dem Öl sondern nur über den Füllstand.
    Mehr Öl, also weniger Luftpolster macht die Gabel härter. Weniger Öl, also größeres Luftpolster macht sie weicher.
    Wenn die Gabel zusammengebaut ist, kannst du das Luftpolster nicht nachprüfen. Dafür muss alles raus, also Federn und Einstellstange und die Gabel muss zusammengeschoben sein.
    Wenn du Zeit hast komm vorbei, ich mache dir das dann.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ok, Erst mal Danke :thumbup:


    So mal schnell bei 170 km klappt leider nicht ;)
    Danke für das nette Angebot.
    Das machen wir dann im Frühjahr... wenn der Bock läuft.


    Ich werde jetzt erst mal Öl einfüllen, wäre Super wenn du mal nachschauen kannst was du drin hast.


    Die Gabeln sind absolut leer...
    Ich habe sie momentan (3 Stunden) mit offenen Stopfen auf dem Kopf stehen.
    Da sind noch paar Tropfen raus gelaufen... das war's.


    Ich würde jetzt mit der Spritze Öl einfüllen...


    Was für eine Menge würdest du mir empfehlen?


    Gruß


    Christian

  • Ich habe sie momentan (3 Stunden) mit offenen Stopfen auf dem Kopf stehen.
    Da sind noch paar Tropfen raus gelaufen... das war's.


    du mußt auch die Kolbenstange mehrmals nach oben und unten bewegen, um die Gabel leer zu pumpen ...


    lt Kawasaki wird SAE5W eingefüllt, bei Ölwechsel ca. 405 ccm, bei vollkommen trockenem Rohr 474 ccm (+/- 4 ccm)
    nach dem Füllen wieder die Kolbenstange langsam mehrmals bewegen, um allfällige Luft nach oben zu befördern ...
    (die Feder soll dabei ausgebaut sein)
    danach den Ölstand kontrollieren! und gegebenenfalls korrigieren

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Das mit dem Pumpen hatte ich gemacht.
    Die Gabel war ja wegen den Simmerringen sowieso schon auf und leer.


    Wenn ich 7,5 Öl nehme, sollte sie doch etwas härter werden ?!
    Ist das richtig?


    Ich denke, mit 480 ccm kann ich sie mal zusammenbauen und dann erst mal fahren und testen im Frühjahr.


    Gruß


    Christian

  • Wenn ich 7,5 Öl nehme, sollte sie doch etwas härter werden ?!


    härter wird die Gabel mit anderen Federn.


    mit der Viskosität änderst du die Dämpfung.


    gute, verständliche Lektüre dazu: Motorrad-Tipps "Telegabel abstimmen" von Winni Scheibe



    edit: die Gabel der ZRX ist voll einstellbar, ich bin überzeugt, da läßt sich mit den Serienteilen beste Ergebnisse erzielen - außer du weichst gewichtsmäßig deulich ab :D aber dann brauchst du in erster Linie andere Federn ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • So, hab 5er Öl drin.
    Die Menge die ich einfülle hab ich nicht so im Kopf, ich habe ein Luftpolster von 120 mm. Kawa schreibt laut WHB ein Luftpolster von 124 mm vor.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich finde es immer wieder mutig, dass Leits mit solchen Fragen im Forum sich an solche mitunter diffizilen Arbeiten trauen Naja
    LG

    Ich finde es immer wieder lustig, dass Leits mit solchen nutzlosen Antworten im Forum sich an solchen "Lernprozessen" beteiligen... Naja
    LG :thumbdown:

  • So, Gabel,ist drin....


    7.5er Öl und 115mm Luftpolster.


    Jetzt muss ich noch die passenden Einstellungen finden - aber das wird schon :thumbup:


    Gruß


    Christian

  • Bedingt durch mein Öl und das Luftpolster oder weil alles ab 3 Klicks nichts bringt?


    Christian

  • Das letztere.
    Du musst dir eine Stange vorstellen, die an der Spitze angeschliffen ist. Je weiter du die Klicks zudrehst ( rein drehst ) umso kleiner wird der Zwischenraum wo das Öl durch kann und muss. Je flacher die Stange geschliffen ist, umso mehr Klicks kannst du nutzen. Ist die Stange nicht so flach geschliffen, hast du weniger nutzbare Klicks. Bei den serien Mopeds sind die eher flach geschliffen.
    Ich hatte mich darüber mal mit dem Werner "Mini" Koch , ist Testfahrer bei Motorrad , unterhalten. War sehr interessant.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Bedeutet also, alles ganz raus (ds und zs) und dann alles 3 Klicks eindrehen.
    Das wären dann Grade mal 1,5 Umdrehungen....


    Und dann mit diesen 3 Klicks "spielen" bis ich meinen Einstellung gefunden habe?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!