Frage: schwarzverchromen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • der Krümmer der 1100er ZRX sieht ja schon im Originalzustand vergammelt aus :wacko: ,
    daher schieb ich schon länger den Gedanken, das Teil schwarzverchromen zu lassen ...


    hat das schon jemand hier machen lassen und kann über Erfolge / Mißerfolge berichten?
    vor allem: hält das langfristig?


    Danke ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Machen lassen hab ich das noch nicht, aber auch schon mit dem Gedanken gespielt.
    Die etwas älteren Kawas wie meine GPZ 1100 B2 z.B., die hatten das ab Werk.


    Hat die gleichen Vor,- und Nachteile wie normaler Chrom.
    Rostet leicht und ist sehr pflegebedürftigt. Hält natürlich tausend mal besser als jeder Lack.

  • Das Problem wird sein, erstmal einen Verchromer zu finden, der einen gebrauchten Krummer in seine Bäder steckt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Der Z-Master ( lange ist es her ) der hatte das in der Schweiz ( wo er auch wohnt ) mal gemacht. Das war awa normales verchromen. Diese Firma haben gebrauchte Krümmer chemisch gereinigt und anschließend gestrahlt. Danach dann ab ins Tauchbecken.
    Gekostet hat das ganze damals so ca 170€.
    Du kannst das ganze bei Pulverbeschichtung Nord auch Keramik Beschichten lassen. Ist sehr haltbar und Temperatur beständig. Da kannst du dir auch verschiedene Farben aussuchen. Sollte vor ca 3 Jahren so 250€ kosten.


    Ich stand vor 3 Jahren auch vor diesem Problem, bzw vor der Frage , was mache ich mit dem Krümmer.
    Nach viel Recherchieren, rechnen und überlegen habe ich mir am Schluß eine Edelstahl-Komplettanlage von Speed-Products geholt. Bereut habe ich die Entscheidung bis heute nicht.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • der Krümmer der 1100er ZRX sieht ja schon im Originalzustand vergammelt aus :wacko: ,


    Taufrischen guten Morgen ins Land der Berge.


    Hast du's damit schon mal probiert? Vielleicht gibt's das ja bei euch auch, ist eigentlich zum Reinigen und Schwärzen von Elektrokochplatten gedacht...



    ...funzt aber auch bei braunen Krümmern. Sollte es das bei euch nicht geben kann ich dir auch zwei Tuben zusenden, kostet so um 1,50 / Stk.


    Ist einen Versuch wert.


    Gruß


    -Ronny

  • Danke erstmal :thumbup:


    sind schon ein paar inputs ...


    also einen Verchromer für meinen Krümmer hab ich ...
    die Sache mit dem Edelstahlkrümmer hab ich auch schon überlegt, nur: mir gefällt der Krümmer in schwarz einfach besser (WENN er schwarz ist :rolleyes: ) und die blau/braun angelaufenen Edelstahlkrümmer sind optisch auch nicht so das highlight :whistling:
    die Sache mit der Paste klingt mal versuchenswert ... auf die Rauchwolke und den Gestank nachher bin ich gespannt :laugh1:


    nochmal merci vielmals ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • @ Elfer! Habe an meiner Dicken einen Edelstahlkrümmer von Remus ,aber da ist bis jetzt noch nichts blau-braun angelaufen.Und die ist jetzt bereits seit 2003 montiert. :thumbup:


    Wirst schon das Passende finden



    Gruss,Dave

  • die Sache mit der Paste klingt mal versuchenswert ... auf die Rauchwolke und den Gestank nachher bin ich gespannt :laugh1:


    Ja, das qualmt etwas aber nicht sehr viel und dann nur kurz und wärend der Fahrt ist es nicht zu sehen, vielleicht zu riechen, wenn einer hinter dir fährt.


    So sahen die Krümmer damit gemacht noch letzten Mai aus:



    Allerdings waren meine Krümmer nicht sehr stark versieft, von daher wirst du die Anwendung vielleicht wiederholen müssen.


    Gruß


    -Ronny

  • ich habe eine Dose hitzebeständigen Auspufflack schwarz matt genommen....5 Euro und fertich

  • ich habe eine Dose hitzebeständigen Auspufflack schwarz matt genommen....5 Euro und fertich



    Und, schon mal mit Seifenwasser und Schwamm die Fliegen mit samt der Farbe runtergewischt?


    -Ronny


    Naja, wenn ich ehrlich bin wird das mit Elektro Puzzi auch nicht viel Länger halten...

  • Probier's erst mal!


    Dann können wir immer noch :beer: :beer:
    Kochplatten sind ja danach auch wischfest.
    -Ronny

  • Moin allerseits.
    PUTZI hält schon ne Weile.So alle 4-6 Wochen trage ich das Zeug mit einem Schwämmchen auf den Krümmer auf.Allerdings sollte man dabei immer Handschuhe benutzen,weil man das Geschmiere nur schwer wieder von den Händen abwaschen kann.
    Letzten Sommer hat mich jemand am Treff gefragt,ob ich meinen Krümmer "titanbeschichtet "hätte))))Kann also nicht sooo schlecht aussehen,wenn man Putzi verwendet))
    Gruß,Wolfgang. :smoker:

  • Morgääääääääähn,


    ich verwende auch die Kochplattenpaste. Funzt prima. Handschuhen sind allerdings wie schon erwähnt Pflicht. Nach der Anwendung sollte man nur nicht nach ein paar Metern an einer roten Ampel mit dieser Nebelmachine halten müssen ( Ist mir nach der ersten Anwendung passiert - war echt heftig ). ;undwech;
    Wähle jetzt immer eine Strecke wo ich vor dem ersten Halt so 3-5 km am Stück fahren kann ( Ausserorts !! )
    Der Geruch ist nach ein paar Kilometern fast weg.


    Das Zeugs gab es letztes Jahr noch in jedem Real -Markt.


    Gruß lila

  • Bei amazon gibts das Zeug im 3er Pack für garnicht teuer.


    Werd das auch mal testen. :thumbup:

  • Und, schon mal mit Seifenwasser und Schwamm die Fliegen mit samt der Farbe runtergewischt?


    -Ronny


    Naja, wenn ich ehrlich bin wird das mit Elektro Puzzi auch nicht viel Länger halten...



    Da wischt man nix ab...du machst die Krümmer vorher sauber...dann sprühen...
    Nu ganz wichtig....danach musst die Krümmer heißlaufen lassen....die Farbe brennt sich dann ein :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!