Hi Leute,
fahre seit Jahren meine ZRX und altersbedingt kommt mal hier und da was hoch. Da ich eher Fahrer als Schrauber bin (2 linke Hände) hab ich mal wieder ´ne Spezialfrage und hoffe auf Euer Expertenwissen:
Habe letztes Jahr meine Kupplung bei der Werkstatt meines Vertrauens erneuen lassen (komplett neue Lamellenringe), da ich Probleme beim Schalten hatte. 2 Ringe waren verbrannt, was bei knapp 50 000 km ja auch akzeptabel ist, zumal ich 1 x pro Jahr mit der Dicken für 10 tage sehr schaltintensiv die Alpen hoch und runter düse...so auch dieses Mal.
Das Schaltproblem ist seit dem Austausch gelöst, allerdings habe ich nun beim Anfahren ein unangenehmes Rubbeln bzw. leichtes Rupfen beim Anfahren bzw. Kupplung kommen lassen. Da nervt ziemlich, zumal es vorher nicht da war. Mein Schrauber ist etwas ratlos und sagt, es könnte daher kommen, dass die neuen Ringe an der leicht verzogenen Kupplungsscheibe nicht optimnal anliegen (ähnlich wie bei neuen Bremsbelägen auf gebrauchten Scheiben)...???
Jetzt bin ich vorm Winterschlaf aber bestimmt nochmal 2000-2500km gefahren und Besserung ist keine in Sicht. Habe mit der Werkstatt schon gerätselt bis ich irgendwann vom Chef erfahren habe, dass bei einem anderen ZRX-Kunden ein ähnliches Phänomen auftritt und zwar bei orinaler Kupplung...was mir ja bei meiner Dicken nicht wirklich weiterhilft. Jedenfalls ist das echt ätzend denn grad beim straffen Anfahren bebt die ganze Karre etwas und es ist einfach ein Scheiß-Gefühl. Meine ZRX ist ein97er BJ und hat ca. 52 000km runter.
Hat jemand von Euch einen Tipp? Leider habe ich weder die Zeit noch das technische Verständnis mich selbst um die Sache zu kümmern, würde daher Euern Tippp gerne an meinen Schrauber zwecks Nachbesserung weiterleiten. Bin für alle Hinweise/Anregungen dankbar!!!
Danke Folks und schon mal im Vorraus nen guten Rutsch in ein neues fettes Bikerjahr....
Henk