Hi Leute
Ich habe mich nun nach all den Jahren auch entschlossen mir andere Tachofolien einzubauen .
Hierzu bräuchte ich ein paar Tipps.
Wo bekomme ich fertige Folien her, bzw. kann ich die evtl selber designen ? ( ich bin nicht so der PC Fachmann, deshalb nur begrenztes Wissen ).
Wie geht das mit dem Umbau ? Was muss ich beachten ?
Eine relativ detailierte Anleitung wäre echt top
neue Tachofolien
-
Saarlänna -
5. Oktober 2012 um 22:19 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Moin Michel,
es gibt doch haufenweise Firmen die Beschriftungen machen, die drucken Aufkleber fürs Auto,
oder bedrucken Tassen etc, bei uns in Elversberg ist so eine,
da kannst du eigene Kreationen auf Stick im .jpg oder bevorzugt im .ps Format mitbringen,
die werden dann normal mit einem Plotter passgenau ausgeschnitten.
Musst einfach mal nach Beschriftungen oder Aufkleber googeln.
Und sowas am PC selbst erstellen ist doch ne Kleinigkeit.Ob die natürlich lichtdurchlässig sind damit deine Beleuchtung nachher auch noch
funktioniert und am besten auch noch gut aussieht, dass kann ich dir auch nicht sagen.Fertige Scheiben kriegst du für die ZZR bei ebay bis zum abwinken und ich bin sicher für die ZRX auch.
-
Hi Michel, schau mal hier haste vorab schon mal ne Anleitung .
Kannst dir mal die Seite ansehen, die haben auch ne Menge Designs,
und da steht auch was von "Sonderwünsche wir freuen uns auf ihre Anfrage".
Ich denke mal dass man dort auch eigene Ideen einbringen kann. -
Hi Michel! Schau mal bei www-newtacho.de. Die bieten fertige Folien an,vielleicht stellen die auch auf Wunsch her.Ein Versuch ists wert.
Gruss,Dave
-
Newtacho vertreibt ZRX Tachoscheiben als Ersatz der Originalen auf ebay: Art.Nr. 400256062200
Ich hab meine auch daher, gute Qualität. Ich hab dann noch die Tachozeiger mit einen schönen dunkelroten Nagellack lackiert, hält jetzt seit doch schon 4 Jahren und schaut gut aus.
-
Hi Michel,
das zerlegen der Tacho/DZM-Einheit ist eigentlich nicht das Problem :-)...es stellt sich nur die Frage, wie du das mit Tacho-/DZM-Nadel machen willst - entweder die neue Folie im Bereich der Ruhestellung der Zeiger bis zur Mitte einschneiden und dann unter der Nadel in die richtige Position durchfummeln oder die Nadel auch demontieren (dann wird es etwas "kritischer") und die Folie "unbeschädigt" auf die Trägerscheibe aufbringen...
Wir können ja mal telefonieren - ich habe bei mir ja den großen Umbau inkl. Entfall der Birnchen mit der EL-Folie vor ein paar Jahren gemacht.
Die neuen "Folien" habe ich übrigens mit Corel-Draw entworfen, mit 'nem stinknormalen Farbdrucker (Tintenstrahl) auf Fotopapier ausgedruckt, von oben mit einer durchsichtigen Klebefolie geschützt und von unten mit streifen Doppelband/Fotostrip von Tesa beklebt.
Die originalen Tachoscheiben dann komplett abgeschliffen - so dass nur noch das reine Plexiglas übrig geblieben ist, darauf dann die Leuchtfolie geklebt und darauf dann die neuen Tachofolien.
Jetzt leuchtet die komplette Scheibe von Tacho und DZM . Die Tankanzeige habe ich auch so umgebaut.
Fotos dazu muss es hier im Forum dazu auch geben - sonst schicke ich dir die auch gerne noch mal.Gruß
Torsten -
Hi Leute danke für die Tipps , was mich awa vorrangig interessiert ist das mit dem An-Umbau.
Den NewTacho hab ich auch bei Ebay gefunden und finde ich schon mal recht gut. Was ich wissen möchte, habt ihr alles abgebaut, wie der El Largo, oder wurde die Folie eingeschnitten und dann auf geklebt ?
Wenn alles auseinander gebaut wird, was gibt es dann für Probleme mit den Nadeln ?@Torsten
Ich habe gestern stundenlang deine Beiträge dazu gesucht, awa wieder mal nicht gefunden, wie so vieles nach Forenumbau ;sad; . Wenn du mir da nähere Infos geben könntest, wäre das super. -
newtacho.de stellt auch Scheiben nach eigenem Design her.
Ich hab dort auch welche anfertigen, allerdings immer noch nicht eingebaut -
Habt ihr mal Bilder eurer Scheiben ?
@ Dieter
Wieviel hat das auf Anfertigung gekostet ? -
Ich hatte ein "druckfertiges" Layout angeliefert. Da hat's dann nichts extra gekostet.
-
... dann versuche ich es hier nochmal und stelle die Bilder neu ein.
Gruß
TorstenDie EL-Folie kann einfach zugeschnitten werden und es können auch ohne weiteres Löcher durchgestochen werden (z.B. für die Nadel-Anschläge oder die Befestigungsschrauben).
Es müssen am rand eben nur die beiden "+" und "-" Kontaktflächen erhalten bleiben, um dort die Kabel vom Inverter anzuschließen. -
Sieht gut aus . Hast du die Zeiger auch so demontiert wie in dem Link von Slippy ?
-
Ja, habe ich auch so gemacht - allerdings hat das beim DZM nicht funktioniert.
Da war die Nadel so fest auf der Welle, dass selbst ein Uhrmacher die Nadel nicht mit einem "Zeigerheber" herunter bekommen hat.
Wenn man einen Uhrmacher kennt/im Ort hat, ist das jedenfalls eine Alternative, da mit dem Werkzeug die Nadel exakt senkrecht von der Welle abgezogen werden kann.
Ich habe es mich dann getraut und die ganze Welle zusammen mit der Nadel mit aus dem Instrument herausgezogen - hab' ganz schön geschwitzt, als ich alles wieder zusammengebaut hatte und der DZM das erste mal wieder was anzeigen sollte.
Hatte vorher schon viel darüber gelesen, dass bei soetwas das Instrument auch schnell beschädigt werden könnte - ist bei mir aber gut gegangen.Gruß
Torsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!