Schon wieder, ZZR oder ZRX1200 5,5 Felge in die 1100er ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus,


    Baue gerade meine 1100er um, dabei kam mir natürlich die Frage: 5,5 Felge?


    Könnte eine 1200 ZZR Felge mit Ketterad und Träger und Bremsscheibe bekommen, ist der Aufwand gross, oder ist die ZRX 1200 Felge die bessere Option?


    Habe schon einiges umgebaut, Distanzen etc sind kein Ding, will nur im Vorraus das Eine oder Andere klären, kann doch ein wenig Geld sparen.


    Danke und Gruss Marc :nummer1_1:

  • Hallo,


    die Felge past aber das Designe der ZZR-Felge ist anders als das der ZRX, Kettenträger etc. sollte dann auch von der ZZR- Felge sein weil ob das von der ZRX past müßte man ausprobieren.


    Gruss Lemmy

  • Servus,


    Na das geht ja hier ratzfatz :thumbup:


    Hab eine ZZR Felge mit KRT, Kettenrad, Ruckdämpfer und Bremsscheibe angeboten bekommen mit dem gleichen Design wie die ZRX, sollte dann die wohl nehmen, die 12er sind ja schweineteuer ;kotzen;


    Distanzen sind klar, aber andere Steckachse oder Lager wechseln?


    Danke und Gruss Marc

  • Hallo,


    ne Lager und Achse kannste alles von Deiner 11er nehmen, passt.....


    Wenn die ZZR Felge das gleich Designe hat dann pastse auch......


    Gruss

  • Hi, ich habe in meine 1100 eine 1200 Felge eingebaut. Achse paßte ohne Probleme nur der Abstand zur Schwinge auf der Kettenradseite ist echt knirsch. Habe noch 2mm luft zwischen Schwinge und der Verschraubung des Kettenrades. Habe über dies einen Spur- Versatz von 2,5mm , was aber nicht weiter Tragisch ist. Der Tüv hats abgesegnet.



    Gruß Kai

  • Hy,


    ja das passt alles von der 11er, der D-messer der Achse ist gleich ;) .


    Habe ich selbst Umgebaut und Fahre Zeit 2005 damit sehr gut :thumbup:


    Gruss

  • Hi,


    Erstmal vielen Dank für die klasse Antworten, hab jetzt mal das ZZR Komplettrad bestellt, wenn es dann da ist weiss ich mehr und werd auch gleich was dazu posten.


    Steckachsendurchmesser kann unterschiedlich sein, aber die Länge sollte doch bei der gleichen Schwinge ähnlich sein.


    Danke und Gruss Marc

  • Hy Wolgang,


    man bleibt doch in der gleichen Schwinge und deswegen braucht man ja etwas dünnere Distanzen um das Mass auszugleichen was die 5,5" Felge breiter ist......


    und der D-Messer der Steckachse ist der selbe wie bei der 5" Felge


    Gruss Lemmy

  • He MZ Mann,


    sag mal was meinst Du damit, wenn man eine breitere Schwinge hat brauch man auch ne längere Steckachse ...oder nicht " vieleicht macht Ihr das im Osten anders "


    aber wenn die Schwinge z.B. 300 mm breit ist brauche ich eine entsprechende Achse von ca. 280 - 300 mm je nach Verschraubung, wenn aber die Schwinge z.B. 320 mm breit ist dann braucht man auch die entsprechende Achse...oder.


    Da es hier aber um eine 11er Schwinge geht und nur eine breitere Felge rein soll bleibt die Steckachse die Gleiche......und ich habe den Umbau in eine 11er schon ein paar mal gemacht ich weis was ich für INFOs weiter gebe.


    Ich bin keiner der hier die Leute aufs GLATTEIS führt......... wenn ich über was keine Ahnung habe halte ich mich zurück.


    Gruss Lemmy

  • So,


    ZZR1200 Felge heut angekommen, komplett mit Kettenradträger und Bremsscheibe. Kettenradträger ist unbedngt nötig, ZRX Kettenrad passt nicht auf den ZZR Kettenradträger, von der ZZR hat ein Zahn weniger aber top Zustand, also beibehalten, werd ich wohl kaum bemerken, Bremsscheibe der ZRX passt, wechsle ich, will wieder meine goldene haben. Achsdurchmesser bei beiden 20mm, also die von der ZRX montiert.


    Linke Distanz passt, Rechte Distanz 3mm gekürzt.


    Rad sitz absolut mittig, Kette, Bremsscheibe alles passt wie orginal.


    Sollte nur unbedingt beim Kettensatz wechseln dran denken ZRX-Ritzel aber ZZR-Kettenrad ;(


    Jetzt brauch ich nur noch eine Briefkopie zwecks der Eintragung.


    Danke für die Tipps


    Gruss Marc

  • Moin Moin


    Deine Felge sitzt NICHT mittig !!!


    Die Felge wird immer im Achs Maß gemessen , das heist von der Mitte aus


    Deine Felge sitzt mit den 5 Zoll jeweils 2,5 zoll links und 2,5 zoll rechts in der Mitte (Einleuchtend) ;)


    Jetzt setzt Du die um 12 komma noch was Millimeter breitere 5,5 zoll Felge ein und bist zwangsläufig ca, 6 mm nach rechts aus der Flucht…. Wenn du links die Distanzen lässt..




    Linke Distanz muss um 6mm abgedreht werden …..


    Dann kommt auch schon das nächste Problem …..


    Kettenflucht stimmt (zwangsläufig) nicht mehr ……


    Also Kettenrad Träger bei der Aufnahme des Kettenrad`s 6 mm abdrehen damit die Kettenflucht auch wieder stimmt .Da ist genügend Material und ist bedenken los machbar


    Felge rein …..


    Restlichen Distanzen ausmessen >herstellen >einbauen >FERTIG




    Erst dann sitzt Deine Felge genau in der Mitte !


    Den Versatz den Du jetzt hast wirst Du beim fahren nicht merken , aber beim Reifen Verschleiß schon .


    Glaubs mir , ich habe dies den letzten Winter gemacht und bin bald daran verzweifelt ..


    Wollte die 6 Zoll schon in die Tonne hauen , hatte aber meine „alten“ Felgen schon verkauft .




    Wenn du mit etwas Logik die Sache überdenkst kommt man auch selbst drauf




    In diesem Sinne




    LG Michel

  • sorry für die Schrift farbe


    musste es erst in einem World doc schreiben weil das Forum als abkackt beim schreiben


    hab es dann einfach kopiert und eingefügt


    auf wunsch kann ich auch Bilder hierfür bereit stellen



    LG Michel

  • Hi Michel
    Dass das Forum abkackt ist eher ungewöhnlich. Ich bin ja auch net so der schnellste im schreiben und wenn ich meine Urlaubsberichte hier schreibe , dann häng ich da auch mal so ne Stunde dran, awa da kackt dann echt nix ab. Du hattest mir das ja vor kurzem schon mal erzählt, awa ich hatte da auch nicht mehr weiter dran gedacht. Vielleicht schilderst du Mac mal das Problem und vielleicht kann der ja ne Lösung finden.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!