Problem beim Lastwechsel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute,

    so langsam gehen mir die Ideen aus. Bei meiner ZRX 1200 läuft der Motor bis 90 KmH wie ein Uhrwerk, aber wenn Du über diese Marke kommst und mal 3-4 Minuten 120-130 fährst und Gas wegnimmst spukt sie. Machst du sie aus und wartest 5 Minuten ist alles wieder ok, bis zum nächsten Beschleunigen. Es wurde von mir schon durchgeführt: Benzinfilter gereinigt,Tankentlüftung ok,Unterdruckschlauch ok,Vergaservorwärmung Filter gereinigt,

    Habt Ihr noch eine Idee oder doch Werkstatt

  • Servus Michi,

    hattest du die Abdeckung des Luftfilters bzw. den Luftfilter ausgebaut? Wenn ja prüf doch mal den korrekten Sitz der Abdeckung.

  • Bei mir waren es die Kerzenstecker und zwar 2 mal, jedesmal wenn das Mopped von der Werkstatt kam. 1 mal war der Stecker nicht richtig gesteckt, beim 2. mal war der Chokezug unterm Kerzenstecker montiert, der Rest war dann wie unter 1.

    Gruss Ginger

  • Mit Falschluft hat das meiner Meinung nach nix zu tun, weil dann wäre es ja immer und nicht bis 90km/h gut, und nach 5 Minuten warten auch wieder ok, es sei denn, dass das Beschleunigen auf 90 km/h nicht über 4000 U/pm statt findet.
    Bei solchen Sachen ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Wir wissen nicht wie dein Moped gewartet wurde, welche Kerzen, Luftfilter usw du fährst.
    Meine alte 11er mit knapp 108000 km hatte diese Symptome noch nie und deshalb denke ich, dass es auf einen Wartungsfehler hin deutet.
    Vielleicht mal Vergaser reinigen und einstellen lassen. Neue Kerzen, am besten Iridium, einbauen

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • ich würd auch mal den benzinhahn anschauen, ob der in ordnung ist.
    hat auch ein filtersieb und die unterdruckmembran könnte auch schon w.o. geben ....

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Tach

    ..vielleicht könntest du das Problem mal etwas genauer beschreiben!? Unter "wenn du Gas wegnimmst, spukt sie" kann ich mir wenig vorstellen..

    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay (13. September 2012 um 19:01)

  • Hallo Leute,

    erst einmal herzlichen Dank für die Diagnosen. Hier noch einmal mein Problem: Wenn ich beschleunige auf 120-130 und diese Geschwindigkeit ein paar Minuten halte und dannach Gas wegnehme fängt die Dicke an zu stottern und wenn ich anhalte geht Sie langsam aus oder stottert weiter. Leg ich einen Stop ein und rauche eine und starte wieder läuft Sie wieder normal. Gestern habe ich noch einmal gesucht da ich das Problem der Spritzufuhr unterstelle. Wenn es Falschluft oder Kerzen wäre würde es sofort nach dem Starten sein. Beim kontrollieren der Spritzufuhr stellte sich heraus das der gewechselte Benzinschlauch einen Knick aufwies. Bei ruhiger Fahrweise reicht der Zufluss aber bei erhöhter Geschwindigkeit und mehr Verlangen nach Kraftstoff reichte es wahrscheinlich nicht mehr. Der Motor zog die Vergaser fast ller und das stottern beginnt. Ich hoffe das die kleine Ursache das Problem hervorgerufen hat.

    Weiterfahren und beobachten und danke für die Hilfe

  • Probiere mal die geschwindigkeit mit einem anderen Gang sprich andere Drehzahl zu erreichen. So kann man dann schon einmal sagen ob es das Dampf/Luft Gemisch ist, was hier als Hauptverursacher gehandelt wird.

  • Falls du immer noch Probleme hast, schau mal, ob der Chokezug irgendwo verhakt ist ( evtl. die Schraube ganz aus dem Gewinde gedreht..), so dass der Choke an den Vergasern nicht ganz schließt...

    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur das große Programm: Ventile einstellen, Vergaser überprüfen und reinigen.

  • Hier mal ein Feedback.

    Erst mal Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die Dicke mal wieder bewegt und siehe da das Problem beim Lastwechsel scheint erledigt zu sein. Wie oben beschrieben hatte ich einen knick im Kraftstoffschlauch. Nach der Behebung dieses kleinen Problems läuft Sie wieder so wie es sein soll. Ich hoffe doch mal das es der Knick war.

    Es hilft nur weiterfahren und beobachten. Schönes WE euch allen und noch ein paar schöne Tage zum fahren. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!