Zu dumm oder zu schwach für montageständer??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi!! Also mein Händler hat den ersten Ständer, der gar nicht an die aufnahmebuchsrn gereicht hat, umgetauscht und einen zumindest soweit passenden mir dafür gegeben. Tolles Teil. Aber ich Krieg das Moped nicht drauf, nicht mit und nicht ohne Hilfe, es bewegt sich kein Stück!! Bin ich zu dumm oder zu schwach? Ist es Technik oder kraft was fehlt? Sooo schwächlich bin ich auch nicht, dachte ich zumindest.


    Was mach ich falsch?? Auf internetvideos sieht es so einfach aus..?!

  • HA!


    DAS kenn ich! :avatar70195:


    hab zu meiner zrx einen Kernirgendwas dazu bekommen und geglaubt, mich tritt ein Pferd!
    hab das Mistding alleine nicht hoch bekommen. also ein Zweiter mußte halten und ich hab den Montageständer mit einem zusätzlichen, längeren Hebel dann unter die ZRX gewuchtet.


    der Schwingenunterzug ist für Standardheber einfach zu tief angebracht, da paßt die Hebelwirkung nicht mehr ...


    Abhilfe: entweder vorher mit dem Hinterrad auf ein Stückchen Holz fahren oder den Montageständer an die ZRX anpassen, also kürzen....


    8)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Das mit dem Holz klingt nach einer Super Idee!!! Braucht man zwar dann auf jeden fall einen Helfer aber egal!! Das probier ich mal und evtl zusätzlich noch einen längeren Hebel dazu! Dann wär sogar der andere vll gegangen aber egal, ich versuchs demnächst so, danke!!! :thumbup:

  • Hallo!


    Ich hatte zu Anfang auch Schwierigkeiten mit meinem Montageständer:


    STVK MONTAGESTÄNDER SET Kawasaki ZRX 1100 / 1200 ZX 6 | eBay


    Das Aufbocken hinten mache ich immer mit einer 2. Person (die hält die Maschine und betätigt die Bremse), das Aufbocken vorne klappte zu Anfang überhaupt nicht, bis ich auf die Idee kam, die Aufnahmen um 180° zu drehen. Das längere Aufnahmeteil zeigt nun nach oben, nicht wie auf dem Bild nach unten. Zuvor rutschte die Aufnahme immer von der Gabel ab, bzw. war kurz vor dem Abrutschen. Ich kam mir zu Anfang auch blöd vor, hatte auch auf You Tube Bilder gesehen wie einfach das geht.


    Für mich sind die beiden Ständer vollkommen ausreichend.


    Gruß


    Andreas


    PS: Das Abbocken geht ohne Schwierigkeiten alleine.

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Ich hab bei der 550er auch 2 Montageständer von Polo dabei gehabt.


    Die 550er bocke ich damit auch inzwischen alleine auf (trotzdem mulmiges Gefühl). Doch die 11er und die ZRX nicht ohne 1-2 weitere Helfer.


    Ich stecke die Aufnahmen des hinteren Montageständers zwischen die Schwinge. Damit hab ich auf alle Fälle schon mal etwas mehr Sicherheit.
    Mit der Verlängerung hab ich das Problem, dass beim Abbocken die Verlängerungsstange bei zu viel Schwung ins Rücklicht schlägt... :unsure:

  • So sieht meine Lösung aus: KLICK


    Ich kann da nur noch mal Dieter zitieren.....Einfacher geht es wirklich nicht,auf und abbocken mit einer Hand garantiert :thumbup:

  • Hallo Speedking,


    sag doch mal wie hoch soll den das Mopet nach her stehen ???


    willste dann auch die Räder aus bauen ?


    gib mal Info, vieleicht habe ich ja ne LÖSUNG für Dein Problem.


    Gruss Lemmy

  • Es gibt spezielle Heber für alle Motorräder, bei denen die Aufnahmen soooooo tief sitzen. Z. B. Hayabusa, B-King usw.


    Leider wird in der Aufzählung die ZRX "vergessen". Ich hatte mir bei nem befreundeten Händler einen Heber der Marke "Bike-Lift" gekauft.


    An unserer Kleenen funktioniert der Heber perfekt, mein Dickerchen ist damit unmöglich aufzubocken. Die Suche im Internet hat mich dann auf diese "speziellen" Heber gebracht, bei denen die Hebearme um wenige Zentimeter kürzer sind, den Unterschied kannst Du auf dem Bild erkennen.


    Link dazu:



    Profi Bike-Lift Montageständer Motorradheber RS 17/L Speziell für Suzuki 06/07 | eBay

  • Das Ding schlägt dann auch net ins Rücklicht rein, oder?


    langsam hab ich einen Verdacht, warum du ein anderes Rücklicht verbaut hast .... :happ2:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Doch die 11er und die ZRX nicht ohne 1-2 weitere Helfer.


    Zumindest bei der ZRX sind die Klick-Adapter das Geheimnis, um im Alleingang das Mopped aufzubocken.


    Die Suche im Internet hat mich dann auf diese "speziellen" Heber gebracht, bei denen die Hebearme um wenige Zentimeter kürzer sind


    Das war es ja auch, was ich gezeigt habe: Ein gekürzter (Kern-) Ständer. Nur so geht es bei der ZRX.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • langsam hab ich einen Verdacht, warum du ein anderes Rücklicht verbaut hast .... :happ2:

    Nee nee, kann ich beweisen. Das originale Rücklicht hab ich hier noch liegen und zwar in einem sehr guten und GANZEN Zustand... :D


    Zumindest bei der ZRX sind die Klick-Adapter das Geheimnis, um im Alleingang das Mopped aufzubocken.

    Ok, wenn ich mal zu Geld komme, werde ich mir über einen Kauf Gedanken machen. 8)
    Zur Zeit benötige ich sämtliches Geld was vorhanden ist und noch kommt, für meinen "Hightec-Wärmeerzeuger"... :patsch: :avatar70195:

  • Das war es ja auch, was ich gezeigt habe: Ein gekürzter (Kern-) Ständer. Nur so geht es bei der ZRX.


    Hast Recht Didda, die Idee hatte der Händler auch, der mir den ersten Heber verkauft hat. Damit hätte die Kleene aber nicht mehr vom Boden abgehoben, also musste ein zweiter her- und den gabs käuflich zu erwerben.

    Bis denne Jochen

  • gegen die leidige Angst des Umfallens (bei Aufbocken ohne Hilfe) gibt es nur eine Lösung : <Montageständer mit Wippe< s. z.B. POLO-Katalog 2012, S. 716, reinfahren - und total bombensicherer Stand, dann mit Montageständer hinten weitermachen. Es gibt auch schon Ausführungen um die 50.-- € - oder selber basteln, wer die Möglichkeit hat. Gruß SKIP :thumbup:

  • Das allerbeste wäre natürlich, wenn man eine Vorrichtung hätte, die auf einer Montagebühne angebracht ist... :thumbup:


    Nie mehr krumm arbeiten... :thumbup:


    Wenn wer mal an ein solches Teil kommt, bzw. es weiterreichen möchte: ich hab ne große Garage... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!