Guß weg gebrochen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Männer,



    ich sterbe gerade 1000 Tode :(



    Am Block wo der Limadeckel drankommt...ist ein Stück vom Guß weggebrochen...Ich sterbe... Aaaargh.


    Ist ein fester Bestandteil vom Block. Oh Mann, Ich glaube da wird ein neuer Motor fällig. Oder weiß da jemand was man machen kann?



    Kiste steht seit letztem Jahr Oktober nach dem Überschlager. Was soll ich sagen, Schlüssel rum und die Batterie steht in vollem Saft. SIE WILL NICHT STERBEN!!!





    Ich glaube ich brauch jetzt`n Bier und guten Rat.....




    Zu Hülfä bittä!!!!!!!

  • Das ist übrigend der Zündungsdeckel.
    Da der von weiteren 6 Schrauben gehalten wird, würde ich erst mal eine Notreparatur mit Kaltmetall oder 2-Komponentenkleber und Dichtungsmittel versuchen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ein neuer Motorblock wäre im Prinzip ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ausgebrochene Gussstücke kann man in weniger belasteten Bereichen mit Zwei-Komponenten-Flüssigmetall "kitten".
    Ansonsten muss ein guter Schweiß-Betrieb her, der auf Gussschweißen spezialisiert ist, der das Loch schliesst - dabei wäre natürlich hilfreich, wenn das ausgebrochene Stück noch vorhanden ist.

  • Danke für die Antwort, aber es ist "wech". Wie Mac gut formuliert hat.


    Immer her mit den Ideen bitte. Keine Lust auf nen anderen Motor :(

  • Evtl hab ich grad mal an "Kaltstahl" gedacht. Zweifle aber auch, dass es da Sinn macht...

  • Hallo! Ein Freund von mir hat letztes Jahr das gleiche Schicksal getroffen.Hatte nen leichten Sturz mit seiner XJR. Beschädigung war auch am Block wo der Lima-deckel drauf kommt. Hats mit Kaltmetall geflickt und es hält bis heute problemlos. das Zeug ist echt gut,wird auch von versch. KFZ- Werkstätten eingesetzt um Motoren zu rep.Lässt sich schleifen,feilen und auch bohren.Irgendwo war mal ein Testbericht,da wurde sogar ne Motoraufhängung von ner 1000er Honda damit rep.,was anschl. vom Tüv begutachtet wurde.....keinerlei Probleme.Wäre also ne Alternative.


    Gruss,Dave

  • Hat meine Antwort nicht gefallen oder warum ist die nicht mit verschoben worden ?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hat meine Antwort nicht gefallen oder warum ist die nicht mit verschoben worden ?


    Oha, sorry, die hatte ich net gesehen, hat sich wohl überschnitten... :blush:


    Bitte verzeih mir... ;aufgeb; :drinks:

  • "Kaltmetall" und "2-Komponenten-Flüssig-Metall" meint übrigens das Gleiche... :rolleyes:

  • Wichtig wäre noch zu wissen, dass sich hinter dem Deckel Öl befindet.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Danke für die Tips! Ich werds mit dem Kaltmetall probieren!



    Hey Didda, genau, es ist der Zündungsdeckel. Aber überall ist der unter Limadeckel zu finden.
    Aber egal, ich versuch es einfach mal und schau ob`s klappt. Das Öl ist schon lang raus und dort ist es furztrocken.
    Ich mach das richtig sauber und versuche es. Allerdings ist auch noch eine Schraube abgerissen und das Gewinde steckt noch drin, auch noch Bastelei.
    Und den ganzen Mist inner Tiefgarage wo alle 2 Minuten das Licht ausgeht :) Super!



    Ich lass Euch wissen ob es geklappt hat.

  • Und den ganzen Mist inner Tiefgarage wo alle 2 Minuten das Licht ausgeht :) Super!


    da gehst du zum Sicherungskasten und legst den Kippschalter vom Zeitrelais um :D


    der Rest ist im ersten Moment sicher nicht gut verdaulich, aber wie die Leutz hier richtig schreiben: die moderne Chemie läßt echte Wunderdinge zu ;) , Grüß Herrn Loctite recht schön

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Das Öl ist schon lang raus und dort ist es furztrocken.


    Jau, im Moment. Aber wenn der Motor mal wieder läuft gibt es auch wieder Öl hinter dem Deckel. Deswegen mein Hinweis.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Alles kla :) werd ich machen *G*



    Hab Kaltmetall hier bestellt: 2 K Epoxy Kaltmetall Stahlfarben114 g max 300°C | eBay



    Ähh - Du hast gelesen, dass DAS nur bis 120 Grad Celsius dauerhaft hitzebeständig ist?
    Das wäre mir für einen ölführenden Bereich zu wenig - wobei ich natürlich einräumen muss, dass ich ja nur luftgekühlte fahre.
    Möglicherweise sind die wassergekühlten ZRX´en durchweg mit weniger Öltemperatur unterwegs...?

  • Hab was anderes bestellt, dachte nur es wäre dasselbe. Das hier hab ich bestellt:

    Quicker als Quick


    ZZ-Steel Knetmetall


    Epoxyd 2-Komponenten Stahlknetmasse



    Optimale Klebekraft - Dauerhafte Reparatur von Metall, Glas, GFK, Kunststoff, Beton und Holz


    Mischen wie Knetmasse - einfache Anwendung härtet nach einigen Minuten vollständig aus


    Mechanische Bearbeitung - ZZ-Steel kann man Bohren, Feilen, Fräsen, Sägen, Schleifen, Lackieren....


    Kleben


    Formen


    Dichten


    Reparieren


    Modellieren


    Verspachteln


    Verschließen


    ZZ-Steel schrumpft nicht ,


    ist Temperaturbeständig bis 260° ,


    anwendbar bei allen Witterungsverhältnissen



    widersteht den meisten Chemikalien wie Öl, Diesel, Benzin, Batteriesäure etc.


    Farbe: Stahl-Grau


    Packungseinheit ca. 50 Gramm



    Universelle Einsatzmöglichkeit - geeignet für Haus, Hobby, Bootsbau, Industrie und Handwerk!


    Sollte in keiner Werkstatt fehlen !



    Neu und unbenutzt


    - Versand an Werktagen innerhalb 24 Stunden nach Zahlungseingang


    mit Rechnung (MwSt. ausgewiesen , UIDVerspachteln


    Verschliessen-Nr. + FA-Nr. auf Rechnung)


    2 Jahren Garantie


    Sofortkauf für 5,90 Euro


    Ebay ich - Versand (per Post - BRD 2,50 Euro) der Käufer


    Beachten Sie bitte auch unsere anderen Werkzeuge - vielleicht lässt sich Porto sparen!

  • neeeeee, das war schon so schön bunt :D sieht abba schick aus auf dem dunklen Hintergrund :smoker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!