Rasselt wenn Motorrad warm ist

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Bei meiner 1200 S tritt regelmäßig in warmem Zustand, also ca. 20 km
    normaler Fahrt, ein nerviges, für mich während der Fahrt nicht klar zu
    lokalisierendes Rasseln auf.




    Das Möppi hat jetzt 52000 runter und hat grad ne große Inspektion hinter
    sich mit allem Pipapo! Ich bin mir nicht mehr sicher ob es vorher auch
    schon so war, kann mich nicht erinnern. Ich weiß nur daß bei der
    Inspektion ein andres Öl reingemacht wurde und gesagt haben die dort
    auch nix (also daß was aufgefallen wär). Jetzt ist 10W40 drin glaub ich,
    vorher hatte ich 15W50 drin ne zeitlang, ich denk vor meiner Zeit war
    auch 10W40 drin da immer beim selben Händler gewesen.




    Das Bike hat sowieso in warmem Zustand bei genau 3500 upm so ein
    komisches Rappelloch, wo halt die Vibrationen genauso sind daß irgendwas
    rappelt.




    Das Rasseln wiederum tritt auf




    - nur in warmem, nicht in kaltem Zustand


    - in allen Gängen und fast allen Drehzahlen (dreh allerdings fast nie höher als 5000)


    - auch wenn ich rollen lass und die Kupplung zieh und dann durch das Drehzahlband drehe zum testen


    - rasselt dann auch merkbar wenn ich über eine Unebenheit wie z.B. einen Gullideckel fahre




    Wie gesagt es ist nicht sonderlich laut und manchmal denke ich es ist
    eine Art "Voodoo" (also vll Einbildung, manchmal hört man ja so
    angestrengt hin daß man fast was hören "muss"), aber ich bin recht
    sicher daß es eben da ist wenn die Maschine warm ist und wenn sie kalt
    ist schnurrt sie schön leise vor sich hin (also der Motor, nicht der
    Auspuff :) ). Nervt halt ständig hinhören zu müssen OB da jetzt was ist.




    Mir ist schon klar daß der Ausdruck Klappersaki nicht von ungefähr kommt
    und ein Motor eben Geräusche von sich gibt, ich möchte nur wissen ob es
    was schlimmes andeuten kann oder ob ich beruhigt sein kann. Vielleicht
    ist es ja wirklich irgendwo im Krümmerbereich oder so, was ich hier
    schon ein paarmal gelesen hab. Naja vielleicht kann ja jemand was dazu
    sagen :thumbup:




    Schönes Wochenende noch!!

  • Hallo,


    sag mal haste mal nach der Kettenspanung geschaut, vieleicht zu lasch und die kommt an die Schwinge beim fahren oder der Kettenspanner der Steuerkette der kann auch wennse warm ist ein geräusch verursachen wo man nicht weiß wos hingehört.


    Alles währe unbedenklich müßte halt nur nach- Beziehungs weise eingeslellt werden.


    Gruss Lemmy

  • Also kette ist ungleichmäßig gelängt ist aber kein Problem sagt der Kawa-Profi, macht er beim nächsten Reifenwechsel mit, Spannung wär ok. Vll wirklich steuerkettenspanner oder so, wenn das nichts Akutes ist werd ich's einfach beim nächsten turnusmässigen Werkstattbesuch sagen. Hauptsache ich kann beruhigt fahren :)

  • Vll wirklich steuerkettenspanner oder so, wenn das nichts Akutes ist werd ich's einfach beim nächsten turnusmässigen Werkstattbesuch sagen.


    Ferndiagnosen sind natürlich unmöglich, aber WENN es der Steuerkettenspanner ist, dann ist der Neuteil nicht teuer und mit ein paar Handgriffen getauscht.
    wenn der alte, möglicherweise defekte Spanner den Geist aufgibt und die Steuerkette überspringt, ist das ein kapitaler Motorschaden ... ;huh;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi


    die 11 hatte mal Probleme mit den Prallblechen vom Auspuff, weiß aber nicht ob Kawa das Problem bei der 12 beseitigt hat.Hat auch schön gescheppert und gerasselt aber auch nur bei einen gewissen Drehzahlband.

  • Bei der S hast du normaler weise nur 2 Stellen, die Rappeln können. Das wäre einmal der Krümmer ( Prallbleche innen lose), und zum Andern kann es an der kleinen Verkleidungs-Scheibe liegen, die ist auch sehr drehzahl empfindlich.


    Rasselen vom Motor kommt eigentlich nur vom nicht richtig funktionierendem Kettenspanner

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • So jetzt kann man das besser eingrenzen:


    War gestern mit nem Kumpel unterwegs der schonmal Probleme mit dem Steuerkettenspanner hatte und der sagt daß es das nicht wär, er hat rein gar nix gehört (im Stand, aber er meinte das würd man dann auch hören).


    Dann hab ich mir gedacht es klingt eher wie ein klingeln, kenn das von der Vespa wenn sich das Gemisch unkontrolliert entzündet.


    Hab jetzt nochmal ne Probefahrt gemacht und kann folgendes mit ziemlicher Sicherheit sagen:


    - klingt eher wie ein klingeln/knistern
    - tritt vor allem bei Gaswegnahme auf (kann deshalb wohl auch kein typisches Motorklingeln sein, oder?), aber auch bei wenig Gas, bei Kupplungziehen und Gasgeben auch ähnlich, aber eben nur um einen bestimmten Drehzahlbereich herum
    - in allen Gängen
    - nur zwischen 1.800 und 2.200 upm, darum herum nur seeeeehr gering, wenn überhaupt, streut es ein wenig um diese Drehzahlen


    Deswegen denke ich daß es eher ein Vibrationsgeräusch ist von einem Verkleidungsteil oder sowas. Hab alles nochmal nachgezogen was erreichbar war und bei Gelegenheit werd ich nochmal fahren und hören. Mach mir bis dahin keine Gedanken mehr da ich ziemlich überzeugt bin daß es eben nichts im Motor oder sonstwas ist, ich denk das würd sich anders äußern. Vielleicht auch diese ominösen Prallbleche. Ist wohl nicht so einfahc zu beheben? Nervig ist es nämlich trotzdem.... ;kotzen;

  • Merci Old Didda!


    Die beiden unten wo Kühlerlüfter mit dem Kühler verbunden sind? Ist nix lose, hab aber das eine ein Stückchen nachziehen können. Wo's oben festgemacht ist komm ich ja nicht dran. Ein paar Kabel hab ich auch ein bisschen woanders hingedrückt im Cockpit.


    Verkleidungsschrauben hab ich auch nochmal einige nachgezogen, kann sein ich hab die nach dem Blinkereinbau nicht alle richtig fest gezogen. Mal die nächste Fahrt abwarten!

  • Hallo
    Klopf mal das Schutzgitter vom Kühler ab . War bei mir ,bei einer bestimmten Drehzahl, der Übeltäter.
    Gruß Steffen

  • Kanns nicht sein, hab ich auch schon dran gedacht und hab aber sogar ne Probefahrt ohne Kühlergitter gemacht, Geräusch trotzdem da. Würd aber schon sagen daß es aus der Ecke da irgendwo kommt.


    Bin über die Tage erstmal weg, nächste Woche schau ich weiter. Schöne Pfingsten!! :nummer1_1:

  • Ist weg! Also das Geräusch!!


    Keine Ahnung was es im Endeffekt genau war, ich denk mal ein Verkleidungsteil am Heck, obwohl ich es gefühlsmäßig eher vorne irgendwo lokalisiert hätte. Hab nämlich noch ein Rücklicht umgebaut und dazu alles da abgebaut und dazu auch vorne alle Schrauben nochmal angezogen und jetzt ist auch das Geräusch, was ich von Anfang an hatte (das um die 3.500 bis 4.000 upm) weg. Klappert und rappelt nix mehr! Und das bei ner Klappersaki!! :thumbup: :thumbup:


    Jedenfalls bei ner ausgedehnten Fahrt eben nichts mehr gehört. :watoo:


    Ach so, kann mal jemand schönes Wetter machen bitte??

    Einmal editiert, zuletzt von Speedking ()

  • Obwohl im April erst zur grossen Inspektion -mit komplettabstimmung (+Dynojet) wegen K & N und Takkoni-Auspuff tritt bei mir seit gestern das Problem auf, das der Motor an Ampeln 2 x ausgegangen ist (hält Standgas nicht ordentlich) und der Motor vermeintlich auch etwas anders klingt - bringt aber volle Leistung (dachte erst, es ist die neu montierte Spoilerscheibe von Powerbronze) - war `s aber nicht. Weiss echt keinen Rat - ausser Werkstattbesuch. Ach ja, es handelt sich um eine ZRX 1200 S , BJ. 2002, 30000 km. Gruß :wacko1:

  • Das hat nun nichts mit einem rasselnden Motorrad zu tun ;)
    Du solltest mit deinem Anliegen ein neues Thema mit einer aussagekräftigen Überschrift eröffnen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!