ZRX 1100 "ruckelt" beim Beschleunigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo!

    Habe mir im November 2011 eine ZRX 1100 gekauft und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Nun aber zum Problem, daß erst jetzt aufgetreten ist. Nach einigen Kilometern Fahrt (50-100 km) fängt die Maschine beim Beschleunigen an zu ruckeln, bzw. beschleunigt nicht einwandfrei. Beim ersten Mal, als das Problem auftrat, reichte es aus, 1-2 Gänge runterzuschalten und danach fuhr sie wieder einwandfrei. Nun ist es so, daß die Maschine zu anfang einwandfrei läuft und dann zu ruckeln anfängt und nach Benzin riecht (absäuft?). Da ich vermute, daß es am Vergaser liegt (Verharzung, ...) habe ich den Procycle Kraftstoffsystem Reiniger eingefüllt und nach ca. 20 km Fahrt war das Problem behoben. Am nächsten Tag kleine Tour über die Landstraßen, nicht ganz Führerscheinkonform, aber mit Grinsem im Gesicht,tritt das Ruckeln doch wieder auf. Ich habe mir auch schon neue Zündkerzen bestellt, ob das Einfluß auf das Problem hat, weiß ich nicht, aber Schaden tut es auch nicht, da ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer sie schon gewechselt hat (Laufleistung Maschine 48000 km, Baujahr 1998).

    Vielleicht hat jemand so ein Problem schon gehabt, oder hat Tipps zur Problemlösung.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße von der Nordseeküste!

    Andreas

    PS: Warum beim Baujahr 1998 ein Smilie erscheint, weiß ich auch nicht, konnte ich auch nicht abstellen.

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hallo Andreas...

    ...ein ähnliches Problem hatten wir auch mal bei der Z 1000 meines Sohnes.
    Da war es eine durch Feuchtigkeit oxidierte Zündkerze. Hab ich beim Austausch der Kerzen festgestellt.
    Sie hatte sogar leicht Rost angesetzt.

    Kerzenbild, Elektrodenabstand der alten Kerzen und auch der Elektrodenabstand waren in Ordnung.
    Hab sie trotzdem ausgetauscht...Motorschaden wär teurer gewesen. :thumbup:

    Könntest Du auch mal untersuchen...


    Gruß...Wolle

  • Hallo,


    entleere mal alle Vergaser mit der Ablasschraube und natürlich auch der Tipp mit den Kerzen ist gut.Wenn Kerzenstecker o.k. Zündkerzen auch, dann ist Dreck im Vergaser und eine Leerlaufdüse ist zu was typisch ist beim Beschleunigen, wäre es oben rum also bei Vollgas so wäre eine Haupdüse zu. Dann muss der Vergaser raus zum sauber machen.

    Fahre schon seit langer Zeit mit einen Benzinfilter und seit dem habe ich ruhe, nervt ein ja wenn sie ruckelt und schön ist dat nich.

    gruss Rico

  • Hi,

    bei mir war das ganze Programm nötig, um diesen Fehler zu beheben: erst Zündkerzen, Luftfilter, dann Ventile und Vergaser. Jetzt läuft sie wieder super!

    Gruß

    Bernd

  • Danke für die Tipps.

    Zündkerzen werden nächste Woche ausgetauscht (sind schon bestellt), bei der Gelegenheit lasse ich auch den Sprit aus den Vergasern ab. Heute bin ich gute 100 km ohne Probleme gefahren, das Problem tritt ja nicht immer auf.

    Gruß

    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!