Ventilspiel überprüft, bitte Eure Meinung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich habe auch kein 17er Fühlerblatt, awa es setzt sich aus 10, 5 und 2 zusammen, somit kann man auch ein 0,17er Spiel messen


    Bo ey, was machst du das kompliziert.
    0,18 geht nicht rein, 0,15 geht rein, Shim raus, nächst kleineren Shim rein, Spiel liegt dann irgendwo zwischen 0,2 und 0,22, und fettisch :smoker:
    Etwas anderes lässt die Abstufung der Shims eh nicht zu.


    Bei allen anderen Methoden sollte auch ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen verwendet werden und die Flächen zwischen den Blattlehren peinlichst genau gereinigt werden. :D



    Achso. noch was: Irgendwie fehlt mir in dem Blatt auch noch der Hinweis, welche Ventile gleichzeitig gemessen werden können. Ist kein Muss, aber hilfreich :unsure:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Achso. noch was: Irgendwie fehlt mir in dem Blatt auch noch der Hinweis, welche Ventile gleichzeitig gemessen werden können. Ist kein Muss, aber hilfreich :unsure:

    Dieses Arbeitsblatt ist von einer professionell Arbeitenden Werkstatt. Ich glaube dass man das an der Nockenwellenstellung sehen kann, welche Ventile man nun einstellen kann. Wer das nicht kann, dem ist mit der Reparaturanleitung von Bucheli geholfen, da steht es nämlich drin. Weil jeder der das an der Nockenwellenstellung nicht sehen kann, braucht dieses Buch , weil er ohne dieses Buch gar nicht erst soweit kommt.
    Abschließend möchte ich noch sagen, dass jeder seine eigene Arbeitsweise hat. Menschen sind halt verschieden und deshalb auch der weg zum Ziel. Mein Arbeitsblatt mag nicht für jeden Top sein, für mich jedoch ist es perfekt und alles andere interessiert mich nicht. :thumbup:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich habe auch gleich aufgegeben, welche Ventile dann gleichzeitig überprüft werden könnten. Einfach drehen, bis am zu messenden Zylinder die Nocken gleich wegstehen. Ist weniger akademisch.


    Apropos: Ich weiss jetzt, warum da nie jemand ein Programm zum shimwechseln geschrieben hat. Es gibt bei 16 Shims auf 16 Ventilen nämlich 20.922.789.888.000 Möglichkeiten, diese verschieden anzuordnen. :wacko1: (Fakultät von 16)

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Da sieht man mal wieder, zu welchen gigantischen Leistungen das Gehirn im Stande ist:


    Ein kurzer Blick auf den Bildschirm, äh Zettel, und es ist sofort klar, welche ausgebauten Shims an welcher Stelle wieder eingebaut werden können :imsohappy:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich würde in A1, A5, A7, E1, E2, E6 ein größeres Shim einsetzten, weil das Spiel wird immer kleiner und wenn du schon dabei bist zu tauschen , dann richtig. Ein Spiel welches die Grenze erreicht hat oder kurz davor ist, das verändert man wenn möglich Richtung größer.

    Ähh, wenn in den besagten Ventilen das Spiel zu klein ist, muss das shim aber dann dünner sein. Nicht dass mal hier wer falsch liest ;)


    Hab grad nochmal die shims vermessen (siehe unten). Falls jemand möglichkeiten sieht, da untereinander zu tauschen --> bitte sagen. Ich sehe keine.

  • Quatsch, zu kompliziert gedacht. Ich brauch nur 2x 2,70. Alles andere kann ich tauschen.... :patsch:


    Auf die Frage an die Werkstätten, ob ich bei denen tauschen kann: "Dicke Shims hamma zum saufuattern". Daher kauf ich jetzt Triumph shims, die sind um fast die Hälfte billiger als die Kawa Teile.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • So, habe die "Messerei" mit der leider nur in 0,05mm abgestuften Fühlerblattlehre hinter mir.
    Alles noch in der Toleranz - bei allen Auslässen geht die 0,25er nicht rein, die 0,20 er aber locker - bei den Einlässen geht die 0,20er nicht drunter, die 0,15er aber ebenfalls locker...das sollte m.E. ok sein - oder??


    Bei der Aktion habe ich aber auch festgestellt, dass alle 4 Kerzenbohrungen im Kopf mit Oel vollgelaufen waren - ist natürlich nach entfernen der Kerzen in den Brennraum gelaufen - das wird ordentliche Rauchzeichen beim ersten starten geben :-)...aber das ist nicht das Problem, sonder die Frage, wie das Oel dahin kommt?


    Alle 4 Dichtungen saßen an Ort und Stelle, sind augenscheinlich nicht beschädigt, zeigen die Abdrücke auf beiden Seiten (von Zyl.-Kopf und Ventildeckel), also sollten die doch auch abgedichtet haben...die Dinger unterliegen doch auch keinem "Verschleiß", ok können etwas aushärten...aber kann es das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?
    An meiner 20 Jahre alten GPZ haben die Dinger bis zum Schluß doch auch "dicht gehalten"...


    Nockenwellen sind beide noch Top i.O. (Gott-sei-Dank)...nach ca. 45.000km


    Grüße
    Torsen

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hi Torsten, lebste auch noch :thumbup:


    Zitat

    bei allen Auslässen geht die 0,25er nicht rein, die 0,20 er aber locker -
    bei den Einlässen geht die 0,20er nicht drunter, die 0,15er aber
    ebenfalls locker.


    Was ist mit der nächst kleineren Lehre ? Also bei Auslass 0,15 und bei Einlass die 0,10 ?
    Ich glaube umgekehrt ist besser, also die 0,25 sollte rein gehen awa die 0,20 er eher straff. Bei den Einlässen auch, wobei du ja mit 0,20 im Auslass und mit 0,15 im Einlass noch in der Toleranz bist. Ich bin eher für ein etwas größeres Spiel, als an der Grenze zur Toleranz.


    Zitat

    ...die Dinger unterliegen doch auch keinem "Verschleiß", ok können etwas aushärten...aber kann es das sein?

    Ja wenn die Dinger spröde werden, dichten sie nicht mehr richtig. Ich denke schon, dass es von den Kerzenschaftdichtungen kommt. Ich hatte die bei meiner alten ZRX auch mal neu gemacht.
    Bestell dir welche beim Volker und du hast Ruhe. Wenn du schon am bestellen bist, ne genauere Fühlerlehre gibts für unter 10€ beim Louis :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel,


    ja - mich gibt es noch :-)...habe aber wenig Zeit...und im Winter ist es ja mopedtechnisch eh etwas ruhiger...


    Wieso soll ich noch dünnere Streifen "testen"? wenn die 0,20er locker reingehen, brauche ich doch die 0,15 nicht zu probieren?
    oder habe ich da was falsch verstanden?...


    Mit dem von mir ermittelten Werten liege ich doch eher an der Obergrenze der Toleranz...
    Einlaß Soll: 0,13 - 0,19... Ist: 0,15 geht leicht drunter und 0,20 so gerade nicht...ergo ein Spiel von 0,17/0,19
    Auslaß Soll: 0,18 - 0,24... Ist: 0,20 geht leicht drunter und 0,25 so gerade nicht... ergo ein Spiel von 0,22/0,24


    Dichtungen - ok, dann muss es wohl so sein...schaue gleich mal bei Volker "vorbei"...ist ja eine gute Adresse - hatte dort auch die neuen Hauptdüsen bestellt und ruck-zuck zugeschickt bekommen.


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hmm :patsch: , ja stimmt du hast recht :thumbup: . Ich hab da gerade mal nen Dreher im Kopf gehabt ;) . Nee passt schon dann, ist ok :thumbup: .
    Bestell dir am besten auch noch gleich die Dichtungen für die Deckelschrauben mit, die hab ich jetzt bei meiner neuen schon neu gemacht und die hat erst 24000 runter.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!