ZRX 1100 Radlager

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin Moin
    hat einer von euch Erfahrungen mit Radlagern aus dem Zubehör.
    Habe meine Felgen heute gerade gestrahlt und gehen Montag zum Pulverbeschichten.
    Dann sollen gleich neue Lager rein.
    Deshalb meine Frage zu den Lagern aus dem Zubehör.
    Wie ist die Qalität
    Wie ist die haltbarkeit
    Wie günstig oder wie teuer sind diese.
    Worauf muß ich achten bei der Qalität der Lager oder gibt es da noch andere kreterieen.die man beachten sollte. :whistling:

  • Servus!


    auf den alten Radlagern findest du eine Nummer, z.B. 6005... mit Zusatzbezeichnungen (gibt an, welche Ausführung das ist, also z.B. "staubdicht", etc. )
    .
    mit dieser Nummer (bitte genau alle Buchstaben und Ziffern notieren) kannst du bei den üblichen Wälzlagerherstellern Ersatz kaufen, also FAG, SKF und so weiter.
    die Zusatzbezeichnungen können bei den einzelnen Herstellern abweichen, aber dafür gibt es Vergleichstabellen.
    (du kannst auch die alten Lager als Musterteile zu einem Wälzlagerhändler mitnehmen ...)



    diese Hersteller haben nicht nur einen guten Namen in der Branche, sondern liefern auch qualitativ hochwertige Lager!
    (dafür zahle ich gerne ein paar T€uro mehr (ca. 4-5 € pro Lager) - aber immer noch weniger, als bei Kawasaki)



    (noNameProdukte aus ebay und dergl. kann ich nicht beurteilen, da ich "so etwas" bis jetzt noch nicht verbaut habe ... und auch nicht werde)


    Grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Hallo, ich habe mal eine Frage!
    Muß ich eigentlich zum Wechseln der hinteren Radlager die Bremsscheibe abschrauben?
    Soll das Abschrauben der Bremsscheibe nur Verhindern, das man diese durch ein ungünstiges Auflegen des ganzen Rades verbiegt?
    Oder verhindert die angeschraubte Bremsscheibe, das sich beim Erwärmen der Radnabe auf 80...100grad, diese nicht richtig ausdehnen kann?
    Schließlich ist die Scheibe ja aus Stahl und nicht aus Alu! Oder kann sich die ganze Geschichte gerade deshalb verziehen? (Wenn man die
    Scheibe beim erwärmen draufläßt)
    Gruß Bernd aus Bremen/Habenhausen

  • Muß ich eigentlich zum Wechseln der hinteren Radlager die Bremsscheibe abschrauben?


    nein.


    ich wärm da auch nix an, .....



    zwei passende Holzstaffel nehmen, wo du die Felge drauf legst, so daß die Bremsscheibe nicht anschlägt.
    Lager mit einem passenden Dorn austreiben, Lagersitz reinigen, neue Lager mit passendem Lagertreiber (Eisenstempel) einpressen ....
    fertig .....


    :pardon:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Besser als die Lager mit Gewalt einzutreiben wäre noch, sie vorher ein paar Stunden im Gefrierfach zu legen. Die sind dann minimal kleiner und lassen sich leichter einbauen. ;)


    Neues Fett nicht vergessen :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • die Lager mit Gewalt einzutreiben

    aber nicht doch :rolleyes:
    wir reden hier von gefühlvollem hinein klopfen ....


    man kann auch zwei Lochscheiben passenden Durchmessers nehmen, eine Gewindestange durchstecken und dann die Lager einziehen ...
    (logisch ist, daß die Kräfte hier immer am Aussenring ansetzen ....)

    vorher ein paar Stunden im Gefrierfach

    da bildet sich gerne Kondensfeuchtigkeit ....
    dann schon lieber den Lagersitz anwärmen ....

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Servus Gemeinde,


    ich habe vor kurzem meine Radlager an ner 12er gewechselt, bestellt bei SKF. Der " Trick " mit dem Eisfach war nicht so optimal. Ich habe es beim Vorderrad mit Eisfach und beim Hinterrad ohne isfach probiert. Ergebnis bei beiden ein gefühlvolles Einziehen mit einer Gewindestange und bei beiden gleicher Kraftaufwand. Also ich kühl da nix mehr ab.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,
    das mit dem Kondenswasser war ein guter Tip.
    Ich hätte schön sparsam geguckt, wenn ich bei schwülen Sommerwetter meine eisgekülhten Lager im pitschnassen Zustand hätte einbauen wollen!
    Zum Erwärmen der Nabe habe ich mir eine einzelne Herdplatte mit Temperaturregler auf dem Flohmarkt besorgt.


    Gruß Bernd aus Bremen

  • Ihr macht sachen :)
    Ich habe die noch immer Gefühlhlvoll mit der Gewindestange Eingezogen
    Vorher aber anklopfen mit Gummi oder Kupfer Hammer sonst ist der Sitz im A....:-)

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!