ZZR 1400, Klopfgeräusche beim Anfahren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Zusammen,
    habe immer mal wieder bei meiner ZZR 1400 das Problem, dass beim "vorsichtiger Fahren" mit meiner Frau als Sozia, es beim Anfahren "klackert". Mit zunehmender oder abnehmender Geschwindigkeit wird auch die "Klackerfrequenz" erhöht oder vermindert. Das kuriose ist, dass wenn ich alleine schneller und zügiger fahre, diese Geräusche beim Anfahren verschwinden. Da fahre ich die ganze Woche mit dem Bike zur Arbeit und nichts zu hören. Bin schon paarmal in der Kawawerkstatt gewesen und natürlich ist es dann nicht aufgetreten. Kennt glaube ich jeder, dass hunderttausendmal etwas auftritt und wenn es zur Vorstellung kommen soll - Pustekuchen. Die müssen ja schon denken, dass ich Halluzinationen habe. Dann kommen die Bemerkungen, dass vielleicht die Kette irgendwo anschlägt.
    Hat irgendjemand vielleicht mal von so einem Problem gehört oder ist jemandem bekannt, wo diese Art Geräusche herkommen können. Eventuell kann ich der Werkstatt dann einen Hinweis geben. Denn mit diesen Geräuschen zu fahren ist Spaßverlust pur und gibt einem ausserdem nicht unbedingt ein sicheres Gefühl ;( .


    Danke Euch.

  • servus!



    mein erster input wäre auch "kette" gewesen .... mhm .... :confused:



    durch das tiefere einfedern kann die kette an die schwinge schlagen (an der schwinge "anklopfen") .... ist der kettendurchhang im belasteten zustand etwa 2 - 3 cm?
    spannst du die federn bei soziusbetrieb stärker vor?


    ein vager verdacht wäre noch das schwingenlager .... aber das würde nur ein-, zweimal "klack" machen beim anfahren.


    (oder klopft einfach deine sozia ab, weil´s ihr zu schnell ist? :pflaster_1: )



    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • (oder klopft einfach deine sozia ab, weil´s ihr zu schnell ist? :pflaster_1: )

    :laugh1:


    *räusper* Das hatte ich mit der ZZR1100 auch mal... :D
    Also das mit dem Anklopfen der Sozia :P


    Ich hätte jetzt auch auf die Kette getippt... ;)

  • Also deiner Beschreibung nach klingt das für mich auch stark nach Kette . Am besten wäre es wenn mal jemand nebenher fahren würde wenn du mit Sozia unterwegs bist und mal drauf achtet was die Kette macht....sollte es die Kette sein dann sieht man das so auf jeden Fall .

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Hinweise. Lasse mal durch einen Dritten von der Seite den Kettendurchhang checken. Ohne Belastug ist dieser "Daumenbreit - wie´s sein soll. Wenn sie 2 - 3cm bei Belastung durchhängt, werde ich versuchen, die Feder zu spannen, damit die Schwinge nicht so weit durchschwingt. Werde Euch über das Ergebnis informieren.


  • Ohne Belastug ist dieser "Daumenbreit - wie´s sein soll. Wenn sie 2 - 3cm bei Belastung durchhängt, werde ich versuchen, die Feder zu spannen, damit die Schwinge nicht so weit durchschwingt.

    hallo!


    da möcht ich widersprechen .... daumenbreiter durchhang bei unbelastetem motorrad ist - meiner meinung nach - doch zu wenig.
    wenn sich da nämlich noch wer drauf setzt, wird die kette straffer und damit zu straff gespannt ....
    geht mit der zeit auf´s ritzelwellenlager!


    ich spann seit fast 30 jahren die kette so, daß ohne fahrergewicht ca. 3 - 3,5 cm durchhang ist - dann paßt das mit gewicht (sind dann die erwähnten 2 - 3 cm).


    feder vorspannen, bei sozia ist sicher nicht verkehrt ;)


    stay tuned,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Elfer, ok. dann hab ich das falsch verstanden. Werde alles mal probieren und kontrollieren......man kann eigentlich ja nur gewinnen.
    Danke Dir und schönen Tach noch :thumbup:

  • Hallo Zusammen, so, habe erstmal im Benutzerhandbuch nachgeschaut, ob ein Hinweis auf´s Verstellen der Schwingenfeder gegeben ist. Man kann (darf) die Dämpfung verstellen, was ich auch gemacht habe. Einstellschraube oben am Druckkörper weiter einschrauben. Wenn man bis Anschlag dreht, ist dieses die größte Einstellung. Wenn ich genau wüsste, welcher Art von Dämpfung es ist. Ich kenne es von der Hydraulik und Pneumatik her, dass bei Zylindern fahren in die Endstellungen in der Form "gedämpft" wird, das der letzte Zentimeter in der Geschwindigkeit verzögert ein - oder ausfährt. Wenn das hier auch so ist, ist entweder der letzte Weg blockiert oder er fährt direkt auf Anschlag runter. Habe mit meiner Freundin mal eine kurze Probefahrt auf einer eher schlechten Straße gemacht und sie sollte mal genau auf ihren ..... achten, ob´s irgendwie anders als sonst ist. Sie und auch ich finde, dass nichts anders als sonst ist ;( . Leider war das nur ne kleine Runde um den Pudding (5 Min.), weil es auch angefangen hat zu regnen :hb: . Jetzt wollen wir das nächste Mal wieder einen längeren Ausflug (Harz oder Lüneburger Heide) machen und mal schauen, ob das Klappern wieder anfängt, oder ob es dieses Einstellen der Dämpfung schon gebracht hat. Den Kettendurchhang oben habe ich jetzt übrigens mal gemessen. Vom mit dem Finger nach oben gedrückt bis zum losgelassenen "hängen" kommt im nicht gespannten Zustand ein Weg von 27mm zusammen.


    Wie gesagt, wenn das jetzt nichts gebracht haben sollte, mache ich mit der Kettenspannung weiter. Entspanne dann soweit, dass ich auf die bis zu 35mm komme. Viel ist es ja nicht mehr. Danach wird an die Federvorspannung gedacht. Man braucht nur ein paar Gynäkologenhände, um da hin zu kommen und die Nutmuttern erst zu lösen (obere Kontermutter) und dann mit der unteren zu spannen (s. Foto). Das Handbuch rät übrigens davon ab. Nur Fachwerkstatt und so...Aber wozu hat man Maschinenschlosser gelernt? Kann doch nicht so schwer sein.


    Was meint Ihr denn dazu?


    Schönen Sonntag noch


    Jürgen

  • Also, ich würde jetzt nicht direkt die Kette vermuten, sondern das Antriebs-Ritzel... da solltest du mal ein Auge drauf werfen um zu schauen ob es "Haifischzähne" hat :whistling:


    Das Fahrwerk Härter zu stellen is an sich kein großer akt... nur den Passenden Hakenschlüssel solltest du haben ;) :rolleyes:
    Gruß vom 12er Fahrenden Bambam :thumbup:

  • Hi Bambam, Danke für den Input. Hat aber keine Haifischzähne. Den (die) passenden Hakenschlüssel werden besorgt.


    Bis demnächst


    Jürgen

  • Hallo Zusammen, die Federvorspannung habe ich erhöht (von meiner Kawa Werkstatt erhöhen lassen) und was soll ich Euch sagen...............? Superaffengeil :nummer1_1: Wir haben heute im Weserbergland von Langenhagen über Hameln bis Bodenwerder und über den Ith und wieder zurück - schön den Hahn mal ab und zu mal richtig aufgemacht. Ab und zu habe ich mir ein paar "Klopfgeräusche " auf den Oberschenkel von meiner Süßen eingefangen :D :D . Aber keine üblen Geräusche zu hören. Der Werkstattmeister meinte heute morgen, dass das Ritzel wohl doch verschlissen sei und das es daher käme. Aber in dieser Saison gebe ich sie nicht mehr hin. Nächstes Jahr, vielleicht zusammen mit der Inspektion.


    Vielen Dank bis hierhin für die Gedanken und Hinweise / Tips und bis demnächst Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!