DUNLOP Sportmax Roadsmart vs MICHELIN Pilot Power

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Tach Männer,

    bin von meiner alljährlichen Alpentour zurück und muss einfach was über die o.g. Reifen schreiben.

    Bei meiner Ankunft in Neukirch (bei Tettnang/Bodensee) hab ich mich gleich für den nächsten Tag mit einem meiner dortigen Kumpelz zum Reifenrundfahren verabredet. Die denken ja immer noch, dass NRW`ler keine Kurven fahren können. Nun gut, er fährt ne 12er Bandit (was auch anderes *G*) und hat ganz neu den Pilot Power drauf. Ich fahr seit 3000 km den Sportmax und war immer zufrieden damit.

    Bis dahin.


    Wir rüber nach Ösiland. Er kennt dort die schönsten, geilsten und dauersmileerzeugensten Strecken. Unglaublich, wie toll die Straßenzustände dort sind! Kaum Löcher oder Bitumenstreifen, einfach nur super.
    Nun gut, er kennt alle Strecken dort und fuhr vor. Ich hatte keine Knieschleifer an, aber ich durfte die Knie nicht wirklich seitwärts strecken, sonst wär meine schöne Hose arg verschrammt worden. In der ersten Pause sah mein Hinterreifen schon sowas von "slickmäßig" aus, dass ich das mit normalrund ohne Angststreifen nicht vergleichen konnte. Wie auch immer :)


    Da er vor mir fuhr und ich höchstens nen Meter hinter ihm war (man gönnt sich ja sonst nix :-), ging mir das tierisch auf den Senkel, dass er noch in "richtiger" Schräglage "richtig" aus der Kurve rausbeschleunigen konnte und super in der Spur blieb. Klar, dass ich versuchte es ihm nachzumachen. Ging nicht :( Mein Hinterrad brach ständig aus und ich musste vom Gas gehen. Der Sportmax klebt trotz irrer Temperatur nicht halb so gut wie der Pilot!

    Das Ganze wiederholte sich ständig und über sechs Stunden auf den verschiedensten Straßenbelägen in Ösi- und in Deutschland. Solange Kurven ohne sportives Herausbeschleunigen gefahren werden, ist der Socken echt ok, aber der Pilot ist sowas von klasse, dass ich es kaum erwarten kann ihn selbst zu fahren :) Dabei sieht er auch noch irre gut aus! Muss man einfach sagen.


    MEIN nächster Reifen ist ganz klar der: Michelin Pilot Power

    wieder 2100 km in 4 Tagen gespult und nix zu bemäkeln gehabt. Kein Öl und selbst die Kette wollte wieder nicht gespannt werden. Rückfahrt wieder TopSpeed von knapp 260 km/h gehabt (*grins*, das Thema hatten wir schon mal? :) und JA, es ist ohne wirkliche Probleme und mit mordsmäßig viel Spaß möglich, auch mal 200 km hintereinander FullSpeed zu fahren :) Findet mein Schwager (ein Ex Bandit Fahrer) übri. auch! Zieht zwar ein bisschen, aber vom Gefühl her, war`s auf meiner Kreidler Flory (mit Van Veen Satz(?) 70ccm, schlimmer). Sätze wie: Uhhh, ich bin noch nie über 180 mit meiner ZRX gefahren, weil es dann ja nicht auszuhalten ist, kann und will ich wirklich nicht verstehen, weil die Darstellung dieses Moppeds (davon unten mehr), einfach falsch ist! Naked Bike bedeutet nicht, dass man damit nicht die Luzie krachen lassen kann! Man kann, und wie! Adrenalin, mit dem dazugehörigem Lächeln, ist nicht nur 200PS BMWs und Ninjas vorbehalten. Und selbst die, wollen richtig mit Arbeit und Einsatz bewegt werden. Jetzt nichts Falsches denken, aber auch ne GIXXER wird teilweise von Leuten gefahren, die besser ne Güllepumpe von 87 gekauft hätten. Genauso geht`s der ZRX.


    Einige wenige hier, sprechen hier immer nur von der "gemütlichen Dicken", die zum sportlichen Einsatz nichts taugen würde. Totaler Quark, Mumpiz undwasweisich! Die ZRX hat ein unfassbar starkes Handling, ein super Fahrwerk (wenns richtig eingestellt ist!), lässt sich fahren wie ne 600er und hat einen echt sportlichen Charakter. Sie ist die würdige Nachfolgerin einer Rennmaschine und man kann, ohne sie zu missbrauchen, toll sportlich mit ihr fahren! Schaut Euch mal japanische ZRX-Rennen an, dann werdet Ihr sehen, dass sie zwar auch zum gemütlichen fahren taugt, aber es nicht nur DAS ist, wofür sie gebaut ist.


    Gemüter werden von Worten bewegt, ich von meiner ZRX

    3 Mal editiert, zuletzt von MusicanStefan (19. Mai 2011 um 00:41)


  • wie auch immer, du scheinst eine recht nette ausfahrt gehabt zu haben ... recht so!
    ;) ;)


    und was gibt es denn schöneres, als mit einem motorrad berge zu besteigen :D :D


    ich will sofort wieder in die dolomiten :heulen: jetzt sofort. ;)

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer (19. Mai 2011 um 07:48)

  • Zitat

    Original von MusicanStefan
    Die ZRX hat ein unfassbar starkes Handling, ein super Fahrwerk (wenns richtig eingestellt ist!), lässt sich fahren wie ne 600er ...

    Das kann nur jemand schreiben, der noch keine aktuelle 600er gefahren hat.

    Zu deinen Ausführungen über den Roadsmart kann man schwer etwas sagen, da du Äpfel (ZRX) mit Birnen (Bandit) vergleichst. Keine Ahnung warum DEIN Sportmaxe anfing zu schmieren, vielleicht lag's ganz profan am falschen Luftdruck. Ich fahre den Reifen selber und bin begeistert.

    Gruß
    -Ronny

  • Bandit und ZRX lassen sehr wohl gut miteinander vergleichen. Das haben nicht nur viele Motorradzeitschriften getan. Die ZRX war schon immer etwas besser und auch teurer aber eine gut eingestellte Bandit mit gutem Fahrer ist vielen und sogar aktuellen Mopeds nicht sonderlich unterlegen. Mein Sohn hat eine 600 FZ und meine ist "mal in Fahrt" handlicher. Aberl ich vergleiche ja auch keine Supersport 600er von 2011 mit meinem 12 Jahre alten Moped. Allerdings mit 10 Jahre alten 600ern ohne Probleme.
    Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber ich habe beim Rausbeschleunigen mit dem Sportmax weniger Haftung wie die Bandit mit dem Pilot. Reifendruck hinten 2.6 bar. Sonst gibt es ja auch nix an dem Socken zu bemäkeln. Aber bei echt sportlicher Fahrt stört das Verhalten arg.


    Wegen der Straßenbeläge noch was. DIE Strecken hat er ja ausgesucht und ich denke mal, er wusste genau wo man schön fahren kann. In die Dolomiten würde ich auch gerne mal! Wenn Du Tourenempfehlungen hast, immer her damit!!!

  • Hallo Musican Stefan,

    Du kannst doch einen Tourenreifen (Dunlop Roadsmart) nicht mit einem Sportreifen
    (Michelin Power) vergleichen.

    Das der Dunlop früher an seine Grenzen kommt ist doch wohl klar.

    Man muss eben Kompromisse machen (Laufleistung oder Grip)
    und ich fahre nicht alle 2500km zum Reifenhändler um mir einen neuen Hinterreifen
    Pilot Power(Pure),Sportsmart,Diablo Rosso Corsa,Sport Attack usw. zu Kaufen.

    Auch mit dem BT 57,Roadsmart oder Road Attack kanst du abwinkeln bis die "Angstnippel" funken schlagen.

    Das du mit Sportreifen (wenn sie warm sind) schneller bist als mit einem Tourenreifen ist eigentlich logisch.

    Grüße aus Hamburg
    Andreas

  • Hallo MusicanStefan,

    vielen Dank für Deinen erfrischenden und spannenden Bericht. Also ich lese so etwas gerne. Das erhöht bei mir die Vorfreude auf meinen nächsten Urlaub.

    andreas
    Ich selbst fahre den Pilot Power auf meiner (Ur-)R1. Das ist noch die mit dem richtigen Bumms. Lebensdauer (ohne Autobahnheizerei) locker 5 - 5500 Kilometer.

    Auf meiner 1200'er ZRX habe ich mir jetzt eine 6-Zoll-Felge mit 200'er Schlappen montiert: Michelin Pilot Pure. Das (und einige andere Sachen) muß ich erst noch eintragen lassen. Bin schon sehr gespannt, wie das alles funzt.

    Also, Danke nochmal für Deinen Reisebericht! Bitte weiter so!

    Gruß

    zedkawa

  • hallo zedkawa,

    wie geht das ????????? (kein gas geben?)

    bei mir ist der BT 57,road attack usw. nach ca. 4000km bei 1mm

    nach ca. 5000km bei 0mm

    an den flanken ca. 1,3mm bis 1mm (nur Landstrasse)

    Gruß

    andreas

  • Hi Männer,

    Gibt es denn keinen "echten" Kompromiss? Leider ist der Dunlop Sportmax Sportsmart ja nicht für die 11er zu haben. Angeblich soll dieser ja an den Seiten so weich sein wie der Pilot und in der Mitte auf Langlebigkeit abgestimmt sein. Kennt jemand den Reifen aus der Praxis? Leider kommt dann der Pilot doch nicht in Frage, da ich im Jahr ca. 10 - 15 tsd Kilometer fahre. Vorschläge?

    Greets

    Stefan

  • Motorrad"fahren" schüttet viele Hormone aus.

    Dein Bericht bestätigt mir warum ich 2009 im Race gegen eine Rennreifen
    beschuhte Duc einen Bauchklatcher gemacht habe, der Roadsmart hat den
    in Schräglage voll de Hahn gespannt Kräften zu wenig entgegenzusetzen gehabt.
    Der Pilot Power der bei mir gut über 5000 km hält ist eine Eierlegende Wollmilchsau
    würde aber laut "Kurvenjunkies" im heißen Zustand zu sehr schmieren und ist auf
    der Renne nicht erste Wahl.

    Gruß Wolle

  • Hi Wolle,

    vielen Dank für die Info. Hab gerade mal nachgeschaut, was es für die 11er an Kompromissen gibt. Der Qualifier 2 soll auch sehr gut im Kompromiss sein. Immer mal her mit den Erfahrungswerten. Besonders Int wären natürlich auch die km, die Ihr mit denn Reifen gefahren seid. Reine Tourenreifen würde ich gern aussen vor lassen.


    Greets

    Stefan

  • Zitat

    Original von MusicanStefan
    Besonders Int wären natürlich auch die km, die Ihr mit denn Reifen gefahren seid.

    das hängt halt leider sehr von der fahrweise ab.

    und auch, ob der richtige reifen für den richtigen einsatzzweck montiert ist.

    und ob der luftdruck immer paßt.

    und ............


    da geht wohl nichts über eigenerFAHRung, ;)


    schon einmal pirelli ins auge gefaßt?
    angelST für den flotten tourenfahrer, diablo rosso für den kurvenwetzer.
    (corsa vergiß auf der straße ...)
    wie´s mit freigaben aussieht weiß ich aber nicht .... hab das problem hier nicht :)

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • hi der elfer,

    hast ja recht und leider weis ich das ja alles, aber..... ich hoff ja immer wieder :ddaumen:

    da ich aber max 2 x im jahr die socken wechsel :D sollte es ja ein etwas haltbarerer sein. wenn ich mal groß bin kauf ich mir auch 2 mopeds.

    pirelli würd mich auch mal reizen. hab grade aber gelesen, dass ganz viele sportsmartfahrer davon berichten, dass der socken ca 7000 bei normaler fahrweise halten soll? das wär`s ja schon! ich glaub, dass ich mir am besten ein 2tes hinterrad hole und das eine nur zum schrägfahren nehme. der alltag kann mit dem sportsmart ja super bewältigt werden.

  • Hallo

    Würde mich echt interessieren, was für tolle Strecken ihr gefahren seid. Weisst du noch wo es lang ging und kannst du mir eine Empfehlung geben?

    Mit Dank & Gruss

    Felix

  • Also ich bin mit den Michelin Pilot Road 2 ganz gut zufrieden. In der Mitte härtere Mischung und an den Seiten weich. Das hält ganz gut und macht Spass 8)

  • Hallo Felix,

    wenn Du möchtest kann ich Dir die Emailadresse von dem Fahrer geben, der uns voraus gefahren ist. Der kann Dir ganz genau alles beschreiben.

    Meld Dich einfach.

    Gruß

    Stefan

  • Hi romantico (is ja`n geiler Nick :D )

    ich glaube aber, dass das ein Reifen ist, den man mit dem Roadsmart (den ich drauf hab) gut vergleichen kann.

    Danke für Deinen Tipp!

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!