Rettet dem Dativ, oder ...wo Euch (nicht) geholfen wird

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Liebe Kawalleristen,
    wenn Euch das Schicksal, was der Bikergott verhüten möchte. nach Hamburg verschlägt und ihr für Euer Stahlroß Ersatzteile benötigt, solltet ihr einen möglichst großen Bogen um H. K.-Laden machen:
    Nachdem mir am Wochenende der Benzinschlauch an meiner ZRX 1100 gerissen ist, rief ich heute hoffnungsvoll in der o.g. Serviceoase an, um meiner kleinen schwarzen Asiatin schnell wieder auf die Sprünge zu helfen.
    Der Mitarbeiter war denn auch sehr hilfsbereit und meinte, den Benzinschlauch für gnadenlos günstige 6,85 Euro innerhalb von 3 Tagen besorgen zu können, für die Bestellung müsste ich aber persönlich vorbei kommen. Die Idee, für einen Benzinschlauch zweimal während der Arbeitszeit ans andere Ende der Stadt zu pilgern, sagte mir nicht ganz zu und machte daher den Vorschlag, die Bestellung per Email oder Fax auf den Weg zu bringen. Antwort: Nein, das könne er nicht machen, der Chef hätte klare Anweisung gegeben, Ersatzteilbestellungen nur persönlich anzunehmen. Da ich den armen Kerl nicht in Bedrängis bringen wollte, kam mein nächster Vorschlag, man möge mir doch bitte eine Rechnung zuschicken, die ich dann im Vorwege bezahle, damit der liebe Herr H. aus dem Risiko der Vorfinanzierung erlöst wird und nach Geldeingang bei unseren japanischen Freunden einen kleinen Schlauch bestellen kann, damit es mein Stahlross nicht länger dürstet und der Reiter wieder in den Sattel steigen kann. Ein derart unmoralisches Angebot anzunehmen, lag wohl ausserhalb des Kompetenzbereichs des Mitarbeiters ?( Wir einigten uns auf einen Rückruf, nachdem Rücksprache mit dem Chef persönlich geführt wurde. Eine viertel Stunde später durfte mir der Mitarbeiter dann ausrichten lassen -direkte Kundengespräche sind wahrscheinlich unter der Würde des Chefs :ddown:- das auch das nicht praktikabel sei. Herr H. bestünde weiter auf einer persönlichen Vorsprache zur Abgabe meines Antrages auf Erteilung eines Antragsformulars usw. (frei nach Reinhard Mey)
    Solcher Art motiviert, brauche ich jetzt Euren Rat, woher ich für meine ZRX 1100 R BJ 1999 einen Benzinschlauch bekomme, ohne bei Herrn H. zweimal auf Knien rutschend, darum betteln zu müssen, bei ihm einen Ersatzteilkauf tätigen zu können. :avatar70195:

    Einmal editiert, zuletzt von Mac ()

  • Zitat

    Original von Zweitaktsäge
    woher ich einen Benzinschlauch bekomme,


    hein gericke
    louis
    a.t.u.
    so ziemlich jede (kleinere) autowerkstatt ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von DerElfer


    hein gericke
    louis
    a.t.u.
    so ziemlich jede (kleinere) autowerkstatt ...



    EBEN! (POLO fehlt... ;) ) - Alles was es NICHT NUR bei Kawa gibt, kauft man NICHT bei Kawa...


    (Brems-/Kupplungsbeläge, Rad-/Kopflager, Öl-/Luftfilter, Zündkerzen, etc...)

  • Das ist dann aber kein Kawasaki-Originalteil und keine original Kawasaki-Rechnung!
    Gibt ja Leute die stehen auf sowas... ;)


    Gruß
    -Ronny

  • Halli, hallo,
    habe sowas auch schon an einer etwas größere Tanke bekommen sollte ein 6mm Kraftstoffschlauch sein.
    Aber in Hamburg ist man doch in den besten Händen so wie alle anderen auch schon mitgeteilt haben.....
    Polo
    Heiliger Hein
    Luise
    etc.


    Schöne Grüße aus dem Taunus Lemmy

  • ich will das thema noch einmal aufgreifen ...


    gerade bei der ersatzteillogistik gibt es krasse pendelausschläge in BEIDE richtungen.


    der größte hondahändler in meiner nähe, z.b., konnte weder ohne typenschein einen thermostat für die cb 600 meiner freundin ausfindig machen und das, obwohl ich ihm die ORIGINAL honda ersatzteilnummer beigestellt hatte.
    in seinem computersystem funktionieren bestellungen nur über fahrgestellnummern ...
    noch hatte er so ein teil lagernd. ist ein standardteil, welches in zwei drittel aller hondas eingebaut ist.
    meine naive frage, ob man nicht wenigstens EIN solches teil im lager .... egal, die bestellung des teils dauerte 3 (in worten DREI) wochen ... :irre:


    bei kawasakiteilen habe ich das glück, in der nähe des österreichischen generalimporteurs zu arbeiten und - noch einmal glück - hat dieser einen detailverkauf :ddaumen:
    die leute dort sind freundlich UND kompetent und ich hatte bisher erst einmal den fall, das ein teil nicht lagernd war.
    dieses wurde mir kostenfrei nachgeschickt :daumen:
    ich brauch auch keinen fahrzeugschein oder eine eigenrecherche, welches teil ich denn bestellen will .... einfach zrx und dingsda sowieso und die jungs sausen ins lager und bringen das richtige!
    ok, als importeur hast bei der lagerhaltung natürlich vorteile.


    mir ist schon klar, dass ein händler darauf aus ist, sein teilelager so klein wie möglich zu halten und das exotische teile möglicherweise etwas dauern.
    aber 08/15 teile mit einer anlaufzeit von mehreren wochen....?
    ersatzteileverkäufer, die nicht wissen was ein thermostat ist ...?


    da kannst als kunde eine größere krise aufreissen :rolleyes:


    by the way: ich bevorzuge in vielen fällen ebenfalls ORIGINALTEILE (Bremsklötze, z.b.) aber einen benzinschlauch kann ich einfacher und billiger als meterware überall kaufen :)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Danke Jungs,


    Tante Louise hatte Meterware auf Lager und das ganze zwei Euro günstiger als bei dem "Hier wird Ihnen nicht geholfen-Laden". Bei Louise wusste man über die Zustände Bescheid; angeblich gibts dort nicht nur die mir offerierten 3 Tage Wartezeit für Ersatzteile, man kann da wohl auch eine ganze Bike-freie Saison buchen, sofern man sich traut, einen Reparaturauftrag zu erteilen. Aber das sind natürlich nur ganz bösartige Gerüchte von der hinterhältigen Konkurrenz, die jeglicher Wahrheit entbehren und von denen ich mich selbstverständlich distanziere. :rolleyes:


    Leider ist es mit dem Schlauch alleine nicht getan. Bei meiner alten Zweitaktsäge waren alle Sägeblätter (Bauteile) so zugänglich, das man fast mit verbundenen Augen das Mopped sowohl zerlegt als auch wieder instandgesetzt bekam (die guten alten Zeiten halt!) Wie mir scheint haben die Japaner inzwischen aber die Kinderarbeit eingeführt, weil selbst mit meinen zu zarten 1, 73 Körperhöhe passenden Mädchenhänden :blush: scheint es mir unmöglich, das Schlauchende in der Mitte der Vergaserbatterie zu erreichen, um den neuen Schlauch seiner Bestimmung zuzuführen.
    Gibt es da einen Trick oder muss ich dazu das halbe Mopped wieder auseinandernehmen?

  • Zitat

    Original von Zweitaktsäge

    Gibt es da einen Trick oder muss ich dazu das halbe Mopped wieder auseinandernehmen?


    mhm .... tank runter nehmen reicht nicht?

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    madness takes its toll ...


  • Die Japaner haben natürlich keine Kinderarbeit eingeführt, sie wenden nur einen Trick an ;):


    Der Schlauch wird vor der Montage der Vergaseranlage draufgesteckt 8)


    Das Blöde ist auch, dass nicht nur der Schlauch runter und wieder drauf muss, sondern auch noch die Klammer wieder an die richtige Stelle gehört.
    Mit viel Flucherei und fünffach gekröpftem Werkzeug wird es vielleicht gelingen, ansonsten heißt es 'Vergaser raus' :(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wenn der Schlauch nur in der Nähe vom Benzinhahn gerissen ist, kann man nur halben Benzinschlauch ersetzen und mit einer Schnellkupplung verbinden.
    Ansonsten keine Chance ohne Vergaser raus.

    Gruss, Frank

  • Danke, das leuchtet ein.


    Wo bekommt man sowas? Das ist sicher kein Standardbauteil und der Querschnitt sollte sich dabei ja auch nicht verändern?


    Gruß


    Klaus

  • Gibts z.B. bei Polo oder Louis.
    Allerdings wenn dein Benzinschlauch schon so brüchig ist, wärs vielleicht schlauer ihn komplett zu ersetzen.

    Gruss, Frank

  • Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe am Wochenende meine neue Eagle Anlage eingebaut, und hatte dabei Hilfestellung von einem Freund, dessen Feinmotorik eher aufs Grobe ;) ausgerichtet ist (welchen Motor soll ich wohin tragen?) Nachdem der Tankschlauch zum Glück direkt oben am Stutzen des Benzinhahns abgerissen ist, haben wir die Arbeiten dann entsprechend auch eingeteilt: Die ZRX ist jetzt um einige Pfunde schlanker und erfreut das Auge des Betrachters sowie des Ohr des geneigten Zuhörers, da der Rest des Schlauches gerade noch lang genug war, um ihn mitsamt Schelle auf dem Stutzen des Benzinhahns zu montieren. Das ganze ist eine reine Vorsichtsmassnahme, weil der Schlauch jetzt zumindest leicht auf Spannung ist und ich daraus keinen Dauerzustand machen möchte.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus
    Nimm dir ein ca 2cm langes Stück Kupferrohr als Kupplung. Ist eine günstige Lösung bis zum harten Hamburger Winter. Dann kannste ja den ganzen Schlauch erneuern. Oder du kommst vorher in deine alte Heimat :ddaumen:, dann helfe ich dir dabei :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,


    da sieht man mal wieder den Praktiker. Tante Louis wollte 19 Euro für eine 8mm Kupplung.
    Der Schlauch, den ich dort gekauft habe hat 9mm Innendurchmesser, den alten (originalen) haben wir bei Louis mit 10 mm gemessen. Es mag nun sein, dass der schon ein wenig geweitet war, weil es genau das Stück war, welches auf dem Auslaufstutzen des Benzinhahns platziert war.


    Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Kupferrohr weil mir Tante Louises Kupplung eines wenig unterdimensioniert erscheint - mal abgesehen vom Preis :ddown:)


    Für Eure Saarlandtour am Wochenende drücke ich wettertechnisch ganz fest die Daumen und wünsche Euch immer einen Fußbreit Reifen auf der Straße.
    :ddaumen:


    Klaus

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