zulassung,eigentumerwerb,etc

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo leute
    ich habe gestern mire eine kawasaki z650c gekauft.
    das -mir bekannte-problem dabei ,ist die tatsache,das es zu dem fahrzeug weder kfz-papiere noch schlüssel gibt.
    letzteres sicherlich eher das geringere probklem.


    hintergrund der abenteuerlichen angelegenheit. ist eine seit 1999 abgemeldete und verlassene maschine.
    der garageneigentümer hat über einwohnermeldeamt und googel etc versucht den besitzer ausfindig zu machen.ohne erfolg.
    dann das fahrzeug übergeben an meinen verkäufer.
    beide personen haben mir dies auch schhriftlich bescheinigt.


    der halter des kfz ist natürlich namentlich bekannt,die letzte meldeadresse von 99 ebenfalls.
    seit dem fehlt jede spur.


    ich wollte montag zum strassenverkehrsamt gehen..
    komme ich da ohne handschellen wieder heraus???


    noch in freiheit grüsst euch..
    der wulf :read:

  • Hmm das wirst du wohl am Montag sehen =). Wenn du siberne Armreife bekommst, werden wir wohl ne Zeitlang nix von dir hören, anderes rum denke ich , wirst du uns am Montagabend mitteilen wie das funktioniert :ddaumen:.
    Ich denke mal dass du eine Eidesstattliche Erklärung abgeben und eine §21 mit dem Moped machen musst.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Fraglich ist, ob der letzte Eigentümer willentlich die Sachherrschaft aufgegeben hat.


    Die Maschine darf jedenfalls nicht einfach durch Dritte verkauft werden.


    Wenn Dir gesagt wurde, das die Maschine einen (nachweisbaren) Eigentümer hat/hatte, der aber "nur" unbekannten Aufenthaltes ist, kannst Du keinen gutgläubigen Erwerb geltend machen.


    Rechtlich gesehen ist die Maschine eine Fundsache und somit der Polizei oder dem örtlichen Fundamt zu übergeben.


    Der Eigentümer hat dann noch eine gesetzliche Frist lang die Möglichkeit seine Anspüche geltend zu machen.


    Erst danach kann eine neue Eigentümerschaft begründet werden durch den Finder, oder bei Versteigerung durch den Erwerber.


    Einen ersten Überblick, ohne zu tief ins Recht einzusteigen gibt´s bei WIKIPEDIA

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • danke frank für die auskunft.soinetwa schätze ich die rechtslage auch ein.
    ich hoffe aber,das irgendjmd. meine meinung teilt,das der letzte eigentümer sich seit 1999 durchaus mal kümmern könnte,wenn er denn noch interesse an dem mopped hätte.
    in all den jahren liefen anfragen von den einwohnermeldeämtern..googel etc.
    nichts,rein garnichts wurde bekannt über den verbleib jener person.


    wird spannend.
    werde berichten


    eigentlich wollte ich montag beim strassenverkehrsamt-bürgerbüro
    gewesen sein.aber wie es halt so ist,im leben.
    morgen zweiter anlauf..



    gruss wulf

  • Zitat

    Original von wulfmen
    ich hoffe aber,das irgendjmd. meine meinung teilt


    Das hilft dir nur nicht, was die Rechtslage angeht, weiter :(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • ich komme gerade von der zulassungsstelle.
    ich muss mich mit der zulassungsstelle ennepetal in verbindung setzen
    dort anfrage nach kennzeichen und kopie der fahrzeugpapiere anfordern.
    von hier wird dann geprüft,ob der halter zu ermitteln ist und ob es da ermittlungen gibt.
    wenn nicht,steht einer kba-anfrage nichts im weg.juchuuu

  • ich habe schon über die fg-nummer mich bis ans jahr 2005 ranpirschen können. hab nu also namen,vornamen geburtsdatum und wohnort bis 2005. einschlieeslich letztes amtl. kennzeichen
    wer weiss,evtl komme ich ja so doch noch an die originalpapier und-oder schlüssel


    alternativ an 2 blaue augen und n gutschein für leckere breigerichte :trommel:

  • Zitat

    Original von wulfmen
    ich habe schon über die fg-nummer mich bis ans jahr 2005 ranpirschen können. hab nu also namen,vornamen geburtsdatum und wohnort bis 2005. einschlieeslich letztes amtl. kennzeichen
    wer weiss,evtl komme ich ja so doch noch an die originalpapier und-oder schlüssel


    Ich wünsch Dir das und drück Dir beide :ddaumen:


    Zitat

    alternativ an 2 blaue augen und n gutschein für leckere breigerichte


    hmm... - das wollen wir doch mal nicht hoffen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!