Umbau Ritzelabdeckung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute
    Ich hatte ja schon öfter erwähnt, dass ich mit dem Umbau und Verschönerungsprogramm bei meiner ZRX fertig bin. Naja manchmal hat man eben noch ne Idee die dann doch umgesetzt werden will.
    Es handelt sich hierbei um die Ritzelabdeckung. Es gibt da ja etliche Varianten, die mir mehr oder wenigen nicht gefallen :ddown:. Ich hatte vor längerer Zeit auch die Abdeckung vom "El Largo" hier liegen, zwecks ausmessen. Mir gefiel dieses Design recht gut, nur die Edelstahloptik störte mich etwas beim Gesamtbild der ZRX und auch die vielen einzelnen Komponenten die anzufertigen waren. Bei diversen Überlegungen wie man so etwas einfacher gestallten könnte , ist mir der Umbau der originalen Abdeckung eingefallen, den ich euch hier nun auch vorstellen möchte.
    Leider habe ich nicht dran gedacht die originale Abdeckung zu Fotogrfieren, deshalb hier mal ein Link, der hoffentlich funktioniert .


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Ziel war es durch nicht allzu großen Aufwand die Abdeckung zu bearbeiten, awa die originale Optik weitestgehend zu behalten. Ich habe nun ein Stück Alublech zurecht geschnitten, welches über den unschönen Teil geschweißt wurde. Anschließend wurde das ganze verschliffen. Diesen Zustand zeigen auch die beiden Bilder. Es wurden auch 3 Langlöcher gefräst mit Blick auf das ( hoffentlich saubere ) Ritzel.




    Jetzt wird die Abdeckung noch Sandgestrahlt und anschließend Pulverbeschichtet


    Weitere Bilder folgen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • Hi Michel, einen schönen guten Morgrn :D .


    Der Gedanke mit dem Umbau ist toll aber Du mußt die Schweissnähte bestimmt noch besser bearbeiten (glatt schleifen, Dremel oder so....) :) ,


    weil man das auch nach dem Pulfern sieht wenn das nicht schön glatt ist ;) .


    Aber die Langlöcher sind ja richtig schön geworden :) ,
    haste Dir aber viel MÜHE gegeben Mein lieber " TOLL " :D :D :D


    Gruss Lemmy

  • Hi Lemmy
    Die Schweissnähte hab ich mit dem Drehmel bearbeitet, sieht in natura etwas anders aus als auf dem Foto. Wenn ich die noch weiter runter hole, dann kommen die ersten Löcher, die beim Schweissen entstehen können, durch. Anja wird beim Strahlen auch ein Auge drauf werfen :ddaumen: :D.
    Ja die Langlöcher sind schön geworden, hat mir ein Fachmann nachgearbeitet :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel ;) ,
    war auch nur ein Tipp :) , weil man halt auch beim Pulfern kleine Unebenheiten sieht ;) , soll ja nachher SCHÖN sein gell :D .


    Rede vorher mal mit dem Pulfermann ob er erst ein Füllpulfer auftragen kann das dann nochmal nachschleifen und dann erst Farbpulfer drauf, soviel ich weis geht so was.......... :)


    und das mit den Langlöchern war mir ja fast klar den das sieht schon ziemlich Perfekt aus :D :D :D .


    Schöne Grüsse ins Saarland, auch an Anja

  • Hallo Michel :D ,


    wollte mal nach dem STAND der Ritzelabdeckung fragen ;) .


    Wie weit biste denn oder gibt das ein JAHRHUNDERT PROJEKT :baeh:


    "so jetzt habe ich mich revangiert" :daumen:


    Gruss aus dem Kalten Taunus :baeh:

  • Mein lieber Lemmy, Rom ist bekanntlich auch net an einem Tag gebaut worden :baeh:. Alle guten Sachen brauchen etwas Zeit :ddaumen:. Außerdem habe ich derzeit keinen Einfluss auf den Vortschritt der Abdeckung, da meine Anja lieber die Gebisse der alten Omas Sandstrahlt wie meine Ritzelabdeckung :ddown:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ja mein lieber Michel ;) ,


    so ist das wenn man......................... :D damit mußte leben :baeh:


    das haste nun davon ;)


    Gruss Lemmy

  • was kommt denn für ein kupplungszylinder drauf , ansonsten gute arbeit :) ,
    frage nur wegen dem glatten gesamtbild , oder gings ums gewicht ?(
    gruß

  • Nee ums Gewicht gehts mir nicht, da müsste ich erst mal bei mir anfangen =).
    Es bleibt der Serien Nehmerzylinder, vielleicht lasse ich mir mal einen aus Edelstahl drehen :daumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • So heute hab ich mal die Abdeckung lackiert. Ich finde sie echt gut gelungen :ddaumen:. Bilder gibt es evtl morgen, hab sie zum Trocknen im Heizraum stehn :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hab ich mir´s heute Mittag doch gedacht ;) ,


    hörste und lieste nix aus dem Saarland da schraubt Er bestimmt am Mopet rum :D .


    Siehste hab ich´s doch gewusst,der Michel......... :D :D :D


    Gruss Lemmy

  • Das muss nix heißen beim Michel...manchmal schläft er auch einfach nur Tagelang ;) ;)

  • He Ralf ;) ,


    sag mal kann daß das Maulwurfsyndrom im Saarland sein :D .


    Die Pennen doch auch den ganzen Winter......... ;) :D ;)


    Gruss Lemmy

  • Ts von wegen schraubt am Moped rum, würd ich gern :(. Habe heute 7 1/2 Stunden in so einer beschissenen Schule verbracht wegen dem neuen Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz :ddown: :avatar70195:. Da muss ich noch 4 mal hin, wenn nicht darf ich ab 2014 keinen LKW mehr fahren. Wenn du so lange fährst wie ich und dann auch noch eine Ausbildung zum Industriemeister Fachrichtung Kraftverkehr hast, kennste das alles und lernst nix neues hinzu. So ist das nun mal hier, der Spaß kostet 500€ und lernst nix dabei, ich könnt kotzen :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:.
    So nun genug aufgeregt, habe als ich um 16.30 Uhr zu Hause war noch die Abdeckung lackiert, 2 mal schwarz und 1 mal Klarlack :ddaumen: :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • Tja, in D verbringen wir sehr viel unnütze Zeit mit Dingen, die uns der Staat aufdiktiert...
    Nur die selbst nehmen nicht einen Lehrgang wahr, sonst würden in D Politiker anderen Schlages an der Macht sein... X(

  • So Freunde des dezenten Umbaus :D, ich habe heute mal extra für euch 2 Bilder gemacht :]. Ich muss awa dabei sagen, dass die Abdeckung in Natura besser aussieht und rüberkommt wie auf den Bildern :D




    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • He Michel sieht ja echt schon gut aus :) ,


    bin mal auf LEIF gespannt........... :D


    Gruss Lemmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!