Metzeler Roadtec Z6 oder Michelin Pilot Power...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo 1200 ZRXler!


    Hab da mal ne Frage zum Reifen.


    Bin am Überlegen, ob ich den Metzeler R Z6 oder den Michelin Pilot Road im Frühjahr aufziehe.


    Hab irgendwo mal hier im Forum gelesen, dass der MPR ein bisschen kippelig sein sollte u. sich beim Bremsen auch merklich aufstellen soll?


    Kann mir dase eigentlich gar nicht vorstellen, da die Meinungen hier überwiegend positiv sind (MPR).


    Freue mich über ein paar Nachrichten!


    P.S.: Antworten kommen etwas zeitversezt, da ich etwas im Stress bin!

  • Hi Widnik
    Ich fahre den Pilot Road 2 auf der 12er S jetzt seit 6000km und kann das aufstellen beim Bremsen absolut nicht bestätigen . Was das kippelig sein angeht,das empfindet nunmal jeder anders.Ich für meinen Teil habe damit überhaupt keine probleme,im gegenteil,ich habe sogar noch den Excenter gedreht und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Das ist natürlich nur mein pers. empfinden :)

  • Ich bin den Z6 und den Z6 Interact auf meiner 11er gefahren und war damit sehr zufrieden. Der Interact war noch ne Spur besser für mein persönliches Empfinden.
    Da mein Reifen runter ist, werde ich aber wohl auf den Z8 C wechseln.


    Zu Michelin kann ich nichts sagen, bin ich nicht gefahren.

  • hey!


    ich bin beide gefahren:
    den pilot road2 und jetzt den z6 interact.


    und ja, ich bin einer von denen, die beim road2 eine gewisse neigung zum kippelig sein anmerken.
    aber das ist meckern auf sehr hohem niveau und hängt halt auch sehr vom fahrstil ab.
    mir taugt das "hinein kippen" bei großer schräglage halt nicht so, leute die aber grundsätzlich einen eher ... mhm .... zackigen stil fahren (oder weniger schräglage =)), stört das sicher nicht.
    grundsätzlich möcht ich aber anmerken, daß der road2 ein weltklassereifen ist.
    trocken ausreichend grip - nass sowieso - und eine fünfstellige km-zahl :daumen:


    jetzt fahr ich den interact z6 und der paßt mit seiner runderen kontur besser zu meinem gleiten-statt-hetzen-modus :D
    auch der metzeler läßt sich bis zum rand ausnützen, ohne ein gefühl der unsicherheit zu vermitteln.
    km-zahl kann ich noch nicht sagen .... der reifen ist aktuell noch montiert.


    gibt aber schon den nachfolger z8 .... der soll ja alles besser können :rolleyes:


    ich werd wohl jetzt beim z6 inteact bleiben, solange es ihn am markt noch gibt und dann schaun wir weiter ...
    gut möglich, daß ich dann den pirelli angel st probier ... ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo widnik!


    Bin beide Reifen gefahren.
    Fazit:
    PiRo: Kurven, Nässe, Laufleistung TOP TOP
    Z6 : Sauber zu fahren, Kurven schwächer, Laufleistung nicht schlecht, Näse auch nicht so schlecht.


    Meine Empfehlung: PiRo2


    Besser geht nicht (meine Meinung)
    Gruß Dirk

  • Hallo Widnik,


    da du die 1200 ZRXler ansprichst, gehe ich mal davon aus, dass du auch eine 12er neu besohlen möchtest ;).
    Ich hab deshalb die Beiträge in den 12er-Bereich verschoben.


    Zur Wahl selbst: Der Z8 ist bereits angesprochen worden und ich kann davon nur Bestes berichten. Ich ihn seit einigen Monaten drauf, u.a. ein Kurventraining beim Safety-First-Team damit absolviert, und bin hellauf begeistert. Zum vorher gefahrenen Z6 kein Quantensprung, aber immerhin eine merkliche Verbesserung.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Leute,


    eine kleine frage was versteht man genau "kippiliges verhalten"?


    Mein "WUNSCH o. TRAUM" Reifen sollte so aussehen:


    Idealer Grip egal welches Wetter wobei die Prio so aussieht Trocken --> Nass --> Schnee --> Frost.
    Idealer Geradeauslauf.
    Das Motorrad sollte förmlich in die Kurvefallen und ohne merkliche Anstrengung von links nach rechts und wieder nach links hin und her gewuchtet werden können, natürlich fast von selber nur dran Denken sollte reichen:D
    Bremsen und Beschleunigen in den Kurven sollten an der Schräglage nichts ändern.
    Hohe Laufleistungen sollten kein thema sein.


    Bis auf die Grip verhältnisse hatte ich den rest der Eigenschaften auf meiner 750er Zephyr mit dem Bridgestone BT021.
    Wobei mir in einem anderen thread davon oder von dem Nachfolger für die ZRX abgeraten wurde da der Michelin wohl um welten besser für die ZRX geiegnet sei.


    Danke.


    Mahir.


  • Moin,


    dann kommst du meiner Meinung nach nicht an dem Michelin PilotPower vorbei. Hab ich mir extra für´n Rennstreckentraining auf der Nordschleife raufziehen lassen - selbst bei strömenden Regen absolute Klasse , und da ist die Strecke bekanntlich wie Glatteis. Allerdings ist er nach knapp 6000 km blank (viel Grip = viel Abrieb).


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Trawar
    eine kleine frage was versteht man genau "kippiliges verhalten"?


    Manch einer mag es nicht, wenn die Vierteltonne mit einem kurzen Lenkimpuls in die gewünschte Schräglage fällt und nennen es dann kippelig.


    Nach meinem ersten Sicherheitstraining mit der ZRX war das Moped gefühlte 50 kg leichter und "kippelig" :)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter


  • Schreibe doch mal die Reifenhersteller an, dass sie dir einen solchen Reifen bauen sollen. :dancer:


    Selber habe ich den MPR drauf, und bin damit absolut zufrieden :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zitat

    Original von Trawar


    eine kleine frage was versteht man genau "kippiliges verhalten"?




    ich meine damit, daß ich eine kurve in großer schräglage durcheile und die fuhre ohne mein zutun noch einen tick weiter in die kurve hinein kippt .... was zur folge hat, daß meine linie nicht mehr hundert prozent paßt und ich nachkorrigieren muß :motz:


    da hab ich lieber einen reifen (Z6, z.b.), der zwar mehr input für die schräglage braucht, dafür aber diese linie dann auch nicht selbsständig verläßt ...


    aber wie gesagt: hauptsache eine sache des "popometers", welchen reifen man bevorzugt.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von DerElfer
    der zwar mehr input für die schräglage braucht, dafür aber diese linie dann auch nicht selbsständig verläßt ...


    Das wagt mein Reifen nicht die Linie selbstständig zu verlassen :D

  • So ein Mist,
    wieder geht es um meine Wunschbesohlung.
    Aber da ich Treiber einer "R" bin kann ich da wieder nur von Träumen!
    Ich will gerne den MPP / 2CT fahren.
    Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das ich das auf der "R" schaffe. :evil:

  • Das ist eigentlich ganz einfach: man baut die Räder aus und bringt sie zum Reifenhändler. Die haben soviele davon daß sie die sogar verkaufen....... ;)


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Ente2xs
    Das ist eigentlich ganz einfach: man baut die Räder aus und bringt sie zum Reifenhändler. Die haben soviele davon daß sie die sogar verkaufen....... ;)


    Gruß Thomas


    :pardon:
    Ich vergass.
    Das ist einfach zu einfach.


    :read:
    Die Freigabe ist nur für die "S" Existent. Nicht für die schnöde "R". :avatar70195:

  • Is richtig. Da es sich aber um dasselbe Motorrad handelt reicht die mir persöhnlich auch , obwohl ich weder ne R noch ne S habe. Selbst bei ner Verkehrskontrolle bzw. technischen Abnahme vor dem Sicherheitstraining wurde die Freigabe für gut befunden . Muß aber jeder selber wissen, ich will hier keinen zu irgendwas annimieren.



    Gruß Thomas

  • Hey Leute!!


    Vielen Danke für die vielen Antworten u. Meinungen!!


    Werde mir dann wohl einen MPR 2 aufziehen lassen. Wuensche euch ein tolles unfallreies Fruehjahr 2011!!


    Viele Grüsse
    Widnik

  • oder warten vielleicht kommt ja die Freigabe für den Metzeler Z8
    noch vor der neuen Saison. Die S hat sie schon.

  • Hi widnik,


    das Problem habe ich mit meiner "R" auch....hätte gern den Pilot Power....darf aber nur den Road 2...laut Freigabe!!
    Tja....R-Fahrer haben halt die Qual der Wahl...
    greets
    Karacho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!