NEW: Metzeler Z8

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • merci vielmals für dein feedback ;)


    den z6 interact hab ich zur zeit auch drauf .... etwas mehr als 6000 zufriedene km, nur die letzten paar hundert km baut der reifen spürbar ab und wird nervig :confused:


    also muß er gehen ... :negative:


    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ---- dann wird der Z8 wohl mein nächster !
    Hab mir in einem Anflug geistiger Umnachtung den PR1 aufschwatzen lassen !
    Fährt sich so lala - aber beim Bremmsen weiß man nich wirklich was er macht !
    Bestenfalls stellt sich die Fuhre "NUR" auf wie die Sau !!!!
    Bin vorher den Z6 gefahren und der war allererste Sahne !
    THX für den Tip !


    LHZG Matze :nummer1_1:

  • also , wenn ich das hier so lese hat er wohl auch 2 Profilmischungen ??


    oder warum hält der so lange :confused: :confused: , hat einer-mehrere Bilder von angefahrenen Reifen nach 5-6Tkm ?


    bei mit war sonst immers chluss bei ca.4,5tkm. hinten , außer deim BT020 dem harten Knochen , der wollte nicht verrecken bis ich ihn einfach wechseln ließ :pflaster_1: .

  • Ich bin im gemischten Betrieb meistens mit Sozia den Z6 gefahren und der hielt fast immer 10TKm und etwas mehr.
    habe jetzt den Z8 drauf auf meiner "S" und immer den Z6/Z8 von meinem Händler als Empfehlung erhalten und kann mich nicht beklagen.
    Bei Nässe ist der Z8 sogar noch klar überlegen.


    Gruß

  • Also im Vergleich zum vorher gefahrenen Pilot Road war der Z8 schon erschreckend handlich!
    In Rechtskurven habe ich immer leichten Schreck bekommen, weil ich gefühlsmäßig durch den
    Straßengraben gefahren bin. In Linkskurven bin ich zuerst immer dichter am Mittelstreifen
    langgefahren, als ich eigentlich vorhatte. Dieses hat sich nun aber nach ca. 800km gelegt.
    (Oder ich habe mich dran gewöhnt)
    Wodran ich mich nicht gewöhnen kann, ist das Gerappel von vorne zwischen 80-100km/h.
    Das erste Reifenexemplar hatte eine Flachstelle von 0,7mm (mit Meßuhr und Halter gemessen).
    Zusammen mit der härteren Mischung in der Mitte kommen dann wahrscheinlich kurz die
    Motorvibrationen während der Flachstelle besser durch. Vorderrad wurde zweimal vom Händler
    ausgewuchtet. Jetzt habe ich ein neuen Reifen vorne drauf. Dieser hat nun zwei Flachstellen von
    ca. 0,4mm und das Gerappel ist manchmal nicht mehr zu spüren. Jetzt wo es wärmer wird, scheint es
    wieder besser durchzukommen.
    Es kann auch nicht am Lager oder an der Felge liegen, weil ich zwischendurch die Felgen von ZZR1100
    wieder auf Originalfelgen umgerüstet habe. Das Gerappel blieb.
    Außerdem hat sich in den letzten Wochen zweimal bei mir (also am Moped) die Tachowelle oben am Tacho gelöst.
    (Vorher gab es da noch nie Probleme)
    Also wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wäre ich beim alten Reifen geblieben (never change a running system ...)
    Ich hoffe mal, das ich die Flachstelle noch rausfahre.


    Gruß Bernd aus Bremen

  • hä...?
    :confused:


    Gerappel (was immer du damit meinst)
    Reifentausch
    Felgentausch
    Tachowelle (was hat die mit dem Reifen zu tun?)
    "Flachstellen" ;huh;


    ich lieg wohl nicht so falsch, wenn ich adhoc meine, daß das System einen ziemlichen Fehler hat und da mein ich jetzt nicht den Reifen ...




    :hmm:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • bei mir rappelt auch nichts :)


    Nach nun 700 gefahrenen km ärgere ich mich darüber das ich den Reifen nicht schon früher gekauft habe.
    Auch die Umstellung vom 180er auf 170 er Hinterschlappen war für micht genau richtig...das Handling ist genital :thumbup::thumbup:

  • Hallo DerElfer,
    seltsam das du gleich mit einer Beleidigung antworten mußt, nur weil du etwas nicht verstehst!
    Ich wollte eigentlich keinen Roman schreiben, aber anscheinend ist das doch nötig.
    Erklärung Flachstelle:
    Ein rundes Rad hat in jeder Position den gleichen Abstand Aufstandspunkt-Drehpunkt. Das wird auch
    Radius genannt. Wenn eine Flachstelle vorliegt ist dieser Radius nicht konstant sondern in einem
    kleinem Bereich etwas kleiner. Bei meinem ersten Z8-Reifen waren das 0,7mm auf etwa 20cm Bogenlänge.
    Erklärung Gerappel:
    Könnte ich genauer mit pulsierendem Vibrieren umschreiben. Dieses ist am Lenker zu spüren. Die
    Pulsationsfrequenz scheint der Raddrehzahl zu entsprechen (14Hz bei 100km/h).
    Erklärung Tachowelle:
    Das wiederholte Lösen der Tachowelle ist möglicherweise eine Folge dieses Gerappels und natürlich
    nicht die Ursache.
    Erklärung Felgentausch:
    Das ich die Felgen getauscht hatte, ist eine ganz andere Geschichte.
    (Hatte ja auch keine Auswirkungen auf das Gerappel)


    Das Gerappel kam erst mit dem Z8-Reifen!


    Gruß Bernd aus Bremen

  • das du gleich mit einer Beleidigung antworten mußt


    wo liest du eine Beleidigung??


    :confused:


    wenn der Reifen auf der Lauffläche eine Beschädigung (Flachstelle) aufweist, dann liegt ein Produktionsfehler vor oder eine falsche Lagerung ... wenn das zweimal vom selben Händler kam oder zweimal zufällig die gleiche Charge war ... und dann ist es auch logisch, daß der Reifen vibriert (übrigens auch, wenn der Reifen falsch gewuchtet wurde ...)


    so wie du das zuerst geschrieben hast, also verschiedene Felgen, verschiedene Reifen und immer vibs kam in Ferndiagnose eher ein anderer Fehler als der Reifen in Frage, Lenkkopflager, Gabel ... etc


    :serledigt:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!