Fahrwerk Dämpfereinstelung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Bitte NICHT zu ATU!!! Von denen lasse ich nichtmal mehr den Reifandruck prüfen. Das ist der letzte Scheißhaufen von Nichtskönnern und überteuert sind sie noch dazu. Mir wurde dort tatsächlich ein Angebot für eine Reparatur meines 3er BMWs gemacht, der einen wirtschaftlichen Totalschaden dargestellt hätte. In einer anderen Werkstatt sagte man mir ich solle die Benzinleitung entrosten und einfetten, da sie ein wenig korrodiert wäre, sonst sei alles in Ordnung ... nicht nur deswegen ist ATU mitlerweile ein rotes Tuch für mich.

  • Hallo zusammen,

    den BT 021 habe ich zur Zeit auch noch drauf...,bin damit zufrieden-funktioniert auch gut,ist aber mittlerweile vorne komplett runter und hat hinten noch ca 3,5-4mm mit Sägezähnen.Unterschiedlicher Verschleiss?(liegt aber wohl eher an der abgespulten Frankreich-Tour mit 14 Pässen).
    Nächste Wahl wird wohl Pilot Power,der funktioniert bei den meisten Kumpels und Bekannten ausgezeichnet(auch im Regen)....auch auf ZRX.
    Aber wie die Kollegen hier schon sagen....muss jeder für seine eigenen Ansprüche entscheiden.
    Die Fahrwerksabstimmung muss man nach seinem eigenem Fahrstil"erfahren und einstellen"....

    greets

    Karacho

  • Hi,
    was ist damit gemeint...4 Ringe sichtbar...sind das die Ringe oben an dem Gabelholm,...was stellt man denn damit ein, doch nur das die Maschine ein minimales Stückchen tiefer ist vorn ??? was soll das bringen???

    Ich fahre noch die Einstellung von meinem Vorgänger und ob der sich damit befasst hat weiß ich nicht. Bin also noch am suchen wie es am besten ist und wie es überhaupt gemacht wird. :)

    MfG Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kauwie (20. Mai 2010 um 19:04)

  • Die Ringe sind für die Federvorspannung,damit stellst du ein wie tief und wie schnell die Gabel Ein/Ausfedert .

  • Zitat

    Original von Fuchs
    und wie schnell die Gabel Ein/Ausfedert .


    *hüstel*


    wie schnell die gabel einfedert, stellt die druckstufe her ....


    wie schnell sie ausfedert - die zugstufe ....


    bei einer linearen feder ist die federvorspannung (meiner meinung nach) für die fische ....
    bei einer progressiven feder kan die vorspannung eine verschiebung in einen anderen bereich der federrate bewirken ....


    siehe auch link von oben


    grüße,


    edit: auch der link ist so schlecht nicht ;)
    http://www.gaskrank.tv/tv/tags/zupin/

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer (20. Mai 2010 um 19:25)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Die Ringe sind für die Federvorspannung,damit stellst du ein wie tief und wie schnell die Gabel Ein/Ausfedert .

    Mein lieber Ralf, das stimmt so leider nicht :baeh:
    Wie schnell die Gabel ein-und ausfedert wir an der Druck- bzw Zugstufe eingestellt.
    Richtig ist dass die Ringe für die Federvorspannung sind und damit wird der Negativ Federweg eingstellt. In Anleitungen wird der Negativfederweg auch mit NI ( Federweg ohne Fahrer) und NII ( Federweg mit Fahrer) angegeben. Der NI soll ca 20-25% vom gesamt Federweg und der NII 30-35% betragen. Da die ZRX einen gesamt Federweg von 120mm hat, müsste NI ca 25mm sein und NII ca 37 mm.
    Viel Spaß beim messen :D :ddaumen:

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Federkraft = Weg x Federrate (=Konstante in N/mm). Wenn nun die Feder in Ruhestellung schon ein wenig mehr zusammengedrückt ist, erhöht man dadurch die notwendige Kraft, um die Feder aus der Ruhestellung weiter zusammenzudrücken. Auf Deutsch: die Feder wirkt härter. Gleichzeitig wird natürlich auch der nutzbare Federweg kleiner. Einfach mal mit einer beliebigen Druckfeder (z.B. Kugelschreiber) rumspielen, dann weiss jeder was gemeint ist. Das Kraft-Weg Diagramm zeigt bei einer "normalen" Feder eine gerade Steigung.

    Die Dämpfer verringern nur die Geschwindigkeit, mit der sich die Feder zusammendrücken lässt. Dadurch werden auch natürlich die kinetischen Energien minimiert, welche die Unruhen ins Moped bringen. Umso mehr Dämpfung, desto langsamer arbeitet die Feder. Hier gilt's nun einen Mittelweg zu finden, zuviel Dämpfung lässt die Feder nicht mehr federn. Und das ist ja Ihr Job.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von Saarlänna

    Mein lieber Ralf, das stimmt so leider nicht :baeh:
    Wie schnell die Gabel ein-und ausfedert wir an der Druck- bzw Zugstufe eingestellt.
    Richtig ist dass die Ringe für die Federvorspannung sind und damit wird der Negativ Federweg eingstellt. In Anleitungen wird der Negativfederweg auch mit NI ( Federweg ohne Fahrer) und NII ( Federweg mit Fahrer) angegeben. Der NI soll ca 20-25% vom gesamt Federweg und der NII 30-35% betragen. Da die ZRX einen gesamt Federweg von 120mm hat, müsste NI ca 25mm sein und NII ca 37 mm.
    Viel Spaß beim messen :D :ddaumen:

    Genau das wollte ich damit ausdrücken :D ;)

  • Oh lala

    Das ist ja mal ein schwerer Stoff zu Lesen und verstehen, habe mal versucht die die Schraube mit den Ringen zu drehen aber mein Lenker ist im weg.

    Ist das bei euch auch so???

    Habe einen Superbike Lenker dran (so gekauft) glaube den muss ich erst ab bauen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit ???

    Holli

  • Mit der Federvorspannung stellt man natürlich auch die Höhe des Hecks bzw Bugs ein und verändert damit die Schräglagenfreiheit und den Lenkkopfwinkel (weniger Ringe = höher und steiler) Folge: Handlichkeit u mehr Federreserven bei hoher Zuladung und Vollbremsungen.
    Zum Verstellen muss bisweilen der Lenker etwas gelöst - nicht komplett abgebaut -werden.
    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay (20. Mai 2010 um 21:00)

  • Zitat

    Original von holli61
    Oh lala

    Das ist ja mal ein schwerer Stoff zu Lesen und verstehen, habe mal versucht die die Schraube mit den Ringen zu drehen aber mein Lenker ist im weg.

    Ist das bei euch auch so???

    Habe einen Superbike Lenker dran (so gekauft) glaube den muss ich erst ab bauen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit ???

    Holli


    der link zum zupin-fahrwerksseminar ist eh ein video :D :D (oder besser gesagt 5 kurze videos)


    ich hab mir eine verlängerung angefertigt - kann ich fotografieren, sobald ich daheim bin

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • so sieht das aus - da kann ich bequem mit einem ringschlüssel die vorspannhülse drehen


    meine 11er fahr ich zügig, flott - aber eher gleiten statt hetzen.
    reifen metzeler z6 interact vo 2,3 / hi 2,7.
    fahrerkampfgewicht 80kg

    vorne: federvorspannung 4 ringe sichtbar
    zugstufe 3 klicks auf
    druckstufe 5 klicks auf

    hinten: federbasis auf dritter stufe vorgespannt
    druckstufe 3
    zugstufe 2


    edit: ich würd gern ein bild anhängen, dazu muss ich aber erst andere anhänge löschen.
    ich kann aber keine anhäge auswählen (kästchen anklicken) und löschen.
    ??????????????


    edit: bilder: http://www.bikepics.com/pictures/1979644/
    http://www.bikepics.com/pictures/1979645/

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

    2 Mal editiert, zuletzt von DerElfer (21. Mai 2010 um 09:40)

  • Zitat

    Original von DerElfer
    so sieht das aus - da kann ich bequem mit einem ringschlüssel die vorspannhülse drehen

    Von dem Werkzeug träum ich schon lange. ;(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Von dem Werkzeug träum ich schon lange. ;(


    ein stück metall, eine fräsmaschine .... fertig ist der traum :)


    zu meinem anderen problem hast du vielleicht einen tipp für mich?
    ich geh ins usercp -> dateianhänge und dort würd ich gern die kästchen links der jpg-dateien anklicken, um dann löschen anzuklicken .... aber ich kann die kästchen nicht abhakerln ... ?(

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Stimmt...kannst du nicht....wir aber auch nicht :D Sprech mal den Mac darauf an,wenn ich das richtig verstanden hatte ist diese Löschfunktion deaktiviert und die Dateianhänge können nur von Mac gelöscht werden .

  • Nein...Du möchtest :D
    Wie gesagt da mußt du dich an den Admin deines Vertrauens wenden...in dem Fall Mac :D

  • Hallo 11er,

    das Löschen des Dateianhangs kommt einer Editierfunktion des Beitrags gleich. Das ist aber nur über einen begrenzten Zeitraum möglich, da in der Vergangenheit durch massive Änderungen von Beiträgen durch den Autor sinnentstellende Themen zustande kamen.

    Aber der TecAdmin hilft bestimmt weiter.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!