Fahrwerk Dämpfereinstelung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo ZRXler

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine ZRX 1200 Reifen BT20.

    Wenn ich durch Kurven fahre ob Re. oder Li. habe ich des Gefühl das dass Hinterrad an
    fängt leicht durch zu Federn, dabei fühlt es sich an als ob das Hinterrad leicht weg rutscht, dann das selbe von vorn.

    Also in lang gezogenen Kurven passiert das dann mehrmals, federt durch rutscht leicht weg dabei federt es auf, dann wieder ein-federn u.s.w

    Wiege so 82 Kg wie stelle ich da am besten das Hinterrad Federweg und so richtig ein. gibt ja viele Möglichkeiten und möchte nicht an allem Rum drehen und dadurch eventuell
    alles nur ins Negative zu verstellen.

    Danke schon mal für Tipps und Anregungen von euch!!!

    Holli

  • Hinten eine Raste mehr Federvorspannung und ein Klick mehr Zugstufendämpfung.

    Probier mal, wirkt Wunder.

    Und über den Reifen möcht ich kein Wort mehr verlieren. Drecksgummi, der BT020...

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

    Einmal editiert, zuletzt von WKronthaler (18. Mai 2010 um 20:39)

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    Und über den Reifen möcht ich kein Wort mehr verlieren. Drecksgummi, der BT020...

    Das hat er fein geschrieben der Wolfgang,dem gibts nix hinzu zu fügen :)

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    Hinten eine Raste mehr Federvorspannung und ein Klick mehr Zugstufendämpfung.

    Probier mal, wirkt Wunder.

    Und über den Reifen möcht ich kein Wort mehr verlieren. Drecksgummi, der BT020...


    Danke erst mal für den Tip.

    Werde ihn gleich morgen um setzen, muss nur noch wissen wo diese ominöse Zugstufendämpfung sitzt???

    Die Pelle ist schon ziemlich Down noch eine Km dann kommt er runter, leider ist der Vorderreifen noch nicht ganz runter, aber glaub ich muss ihn mit wechseln sonst komm
    ich nie weg vom BT.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Reifen???

    Habe was von dem neuen Pirelli Diablo Strada gehört, bin kein Heizer sonst hätte ich bestimmt eine andere Maschine, Laufleistung und Kurvenhaftung sollte gut sein.

    Oder wie ist der Michelin Pilot Road???

    Einmal editiert, zuletzt von holli61 (18. Mai 2010 um 23:32)

  • Hallo holli
    Ich fahr die Pirelli Diablo Strada. Sie sind super vom ersten Kilometer bis zum letzten Kilometer( 6500km).
    Du hast doch sicher ein Handbuch unter deiner Sitzbank. Das müßte dir beim Fahrwerkeinstellen eine Hilfe sein.

    Ich fahre hinten
    Feder vierte raste
    Zugstufe 3 striche
    Druckstufe 3

    und vorne
    4 Ringe sichtbar
    Zugstufe 4 Klicks auf
    Druckstufe 7Klicks auf

    Vielleicht hilft dir das.

    Gruß ZRXDriver

  • Zitat

    Original von holli61
    muss nur noch wissen wo diese ominöse Zugstufendämpfung sitzt???

    Zugstufe vorne: Einstellschraube oben
    Zugstufe hinten: Einstellrad unten


    Meine straßentaugliche Einstellungen nachdem alles vorangegangene eigentlich viel zu hart war:

    vorne Zug 3 Klicks - Druck 3 Klicks - Feder 4 Ringe
    hinten Zug 1 - Druck 2 - Feder 3

    Reifen Metzeler Z6, Kampfgewicht +- 100 kg

    Diese, oder zumindest sehr ähnliche Einstellung fahren mehrere hier aus dem Forum und sind sehr zufrieden damit.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Die Zugstufendämpfung befindet sich unter der schwarzen großen Feder, das ist so ein schmales schwarzes Rädchen.

    Ich persönlich habe den bt021 und bin damit auch nicht wirklich zufrieden. Des Weiteren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: ein Reifen fährt sich runter, der andere hat noch genügend Profil, also keine gleichmäßige Abnutzung. Vorteil: man muss nur einen Reifen wexeln, Nachteil: man kommt davon nicht wirklich weg. Werde die auch bei Zeiten ersetzen und nun mal den Verlust in Kauf nehmen, dass ich noch Profil auf einem Reifen habe...

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Zitat

    Original von holli61


    Habe was von dem neuen Pirelli Diablo Strada gehört,
    Oder wie ist der Michelin Pilot Road???


    hallo!

    wenn du am fahrwerk etwas umstellst, such dir eine strecke, die du kennst und fahr nach jeder veränderung am setup eine testrunde.
    immer nur ein ding verändern, probieren, dann erst das nächste - du weißt sonst nicht, welcher dreh was bewegt.

    zu den reifen: der diablo strada ist quasi schon wieder in rente, jetzt ist der nachfolger angel-st an der reihe.
    aber ja, der diablo strada ist ein guter reifen, meine freundin hatte den länger auf ihrer hornet.

    auch der michelin pilot road ist schon länger von seinem nachfolger überholt worden ... michelin pilot road2.
    den road2 hatte ich auf meiner elfer oben .... gibt viele fahrer, die darauf hohe stücke halten und ein paar wenige (ich, z.b.) die ihn - zumindest auf der handlichen 11er - nicht mehr aufziehen.

    ich selbst habe seit letztem herbst den metzeler z6 interact oben und finde, der reifen paßt genial zur zrx ;)

    grundsätzlich macht man aber heute mit keinem reifen mehr etwas richtig falsch, solange er nur dem einsatzzweck angepaßt ist .... also für den straßenbetrieb wird ein pilot race nicht die richtige wahl sein ( auch wenn das manche so gerne glauben wollen ....)


    ach so: ich würde ja zuerst einmal neue reifen aufziehen lassen und dann erst einmal fahren.
    wenn das fahrwerk dann noch immer nicht paßt, kann man immer noch daran herum drehen.

    grüße,

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Fahre fast die gleiche Einstellung wie Old Didda und bin damit auch sehr zufrieden :)
    Was die Reifen angeht,Klick dich mal durch die Suche da gibts jede Menge über Reifen .Letztendlich musst du eh selbst entscheiden welchen du versuchen willst. Ich pers. fahre den PiRo 2 auf meiner 12er s und bin sehr damit zufrieden,einige finden den zu kippelig (nicht wahr...Elfer :D ) ich finde den überhaupt nicht kippelig...liegt vielleicht auch an der Halbschale. Der Elfer hats ja schon geschrieben,liegt ja auch daran wie und wo du fährst.

  • Meine Empfehlung:
    bevor man am Fahrwerk rumstellt und alle möglichen Set-ups und Tipps der anderen User ausprobiert, - erstmal beide Reifen erneuern (viele alte Reifen fahren sich auch mit genügend gesetzlichem Restprofil mangelhaft..) und dann regelmäßig, d.h. mind. alle 14 Tage den Luftdruck bei kaltem Reifen prüfen!

    Gruß
    Bernd

  • Mein Metztler Sportec M3 hat sich schon gleichmässig vorne und hinten abgenützt. Hat sich auch auf der Rennstrecke bewährt. Der nächste Reifen bei mir ist spätestens nächste Saison der M5.

    Wenn Du mehr technisches Wissen über die ZRX willst, kauf Dir das Handbuch. Sehr zu empfehlen.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von Cennay
    Meine Empfehlung:
    bevor man am Fahrwerk rumstellt und alle möglichen Set-ups und Tipps der anderen User ausprobiert, - erstmal beide Reifen erneuern (viele alte Reifen fahren sich auch mit genügend gesetzlichem Restprofil mangelhaft..) und dann regelmäßig, d.h. mind. alle 14 Tage den Luftdruck bei kaltem Reifen prüfen!

    Gruß
    Bernd

    Meine Angaben kann er ruhig umsetzen. Ist genau das was er gegen Heckaufschaukeln braucht.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Hallo

    Das sind doch mal brauchbare Tips, aber der Reifen hält noch so knappe 2000 Km da lohnt sich doch das einstellen noch.

    Ich glaube das der Pirelli Diablo Strada doch eine gute Wahl ist von Laufleistung und Haftung, dann wird das mein nächster Reifensatz sein.

    Noch eine Frage, ist es einfach die Beiden Reifen ab zu bauen???

    Fachwissen ist da, hab auch keine 2 linke Hände ;-))

    Oder kann man den Preis verschmerzen wenn es der Reifenhändler (ATU) macht???


  • hab grade nachgesehen ... es gibt ihn tatsächlich noch zu kaufen, den strada ... ist rund zehn €uro billiger, als der nachfolger angel-st ... :rolleyes:

    wenn du jetzt am fahrwerk schraubst, obwohl "nur" der reifen schon fertig ist .... auch wenn er vom profil vielleicht noch ok wär ... kannst beim neuen reifensatz (bitte wirklich beide pneus wechseln!) wieder von vorne anfangen ....

    ach so: bevor am fahrwerk geschraubt wird, ist hoffentlich sichergestellt, dass alles so funktioniert, wie es soll .... also nicht etwa ein lenkkopflager kaputt ist oder das gabelöl schon uralt ... etc

    selber machen ist keine hexerei .... wenn du montageständer hast, um beide räder gleichzeitig ausbauen zu können.
    eventuell einmal bei einem reifenhändler zusehen, der sich auf motorräder spezialisiert hat .... dann ist es das nächste mal im do it yourself mode recht einfach.
    ob atu da die richtige anlaufstelle ist ?( ?(
    der atu, den ich hier in der nähe kenn, ist es sicher nicht.
    (die schaffen nicht einmal die richtige montage von einem reifen auf eine lm-felge, ohne selbe zu beschädigen. :avatar70195: )

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer (19. Mai 2010 um 16:54)

  • Moin,würde auf keinen Fall zu Atu oder änliches gehen sondern nur zu einem qualifizierten Reifenhändler oder zum 2 Rad Händler deine Vertrauens.

    Gruss Günther

  • Nehme den Rat gerne an von wegen ATU bin mit meinen Auto bei ATU immer super zufrieden gewesen, aber wenn ich so nach denke hab ich noch nie ein Motorrad dort gesehen bei dem die Reifen gewechselt wurden, sollte einem zu denken geben.

    Der neue von Pirelli Angel ST soll auch von der Laufleitung sehr gut sein und nur minimal teurer als das alte Modell, dann kann ich auch den nehmen.

  • Zitat

    Original von Old Didda

    Meine straßentaugliche Einstellungen nachdem alles vorangegangene eigentlich viel zu hart war:

    vorne Zug 3 Klicks - Druck 3 Klicks - Feder 4 Ringe
    hinten Zug 1 - Druck 2 - Feder 3

    Diese, oder zumindest sehr ähnliche Einstellung fahren mehrere hier aus dem Forum und sind sehr zufrieden damit.

    Und diese wurde von dem Fahrwerksguru hier ( dem Saarlänna :D ) genau so eingestellt wie man ein Fahrwerk einstellen sollte.
    Als passenden Reifen zu dieser Einstellung kann ich auf der 11er den Dunlop Roadsmart empfehlen.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Ich bestell immer bei http://www.reifenversand.com oder http://www.mopedreifen.de.

    Schmeiß die Alten runter, auch wenn sie noch etwas halten sollten. Gerade Bridgestone BT 20 und 21 fahren sich ab ca 40% Restprofil extrem unangenehm.

    Grobe Richtlinie zur Fahrwerkseinstellung: bei Schaukeln bzw Nachfedern Zugstufendämpfung erhöhen, bei hartem Springen Druckstufendämpfung verringern.
    Allerdings machen vernünftige Reifen mit korrektem Luftdruck m. E schon 80% eines befriedigenden Fahrens aus!
    Gruß
    Bernd

  • @ all,

    Fahrwerkeistellungen hängt immer vom Gewicht und Fahrweise vom Fahrers ab.

    Andere Gabelfedern bei der 12er sind empfelenswert.

    Reifen eine Glaubensfrage.

    Der BT 020 war für die 12er nicht der Bringer

    mit dem BT 021 bin ich gut zurechtgekommen Laufleistung ca. 8000 km hatte 2 Sätze davon.

    Der BT 023 ist Geil habe ich seit 4 Wochen drauf bin aber leider noch nicht soviel damit gefahren hat mir

    aber vom ersten Meter an ein sehr Gutes Gefühl vermittelt. Kosten 256€ für den Satz mit Montage.

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!