Werkstattpfusch: Steckachse lösen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi,
    ich kann mir ja fast schon die Antworten denken, aber vielleicht gibts ja doch was brauchbares: Habt ihr einen Tipp, wie man die Steckachse der Vorderradsachse, die viel zu fest angeballert wurde, gelöst bekommt und welches Werkzeug angemessen ist? Nur um Fragen vorzubeugen, die Klemmung ist gelöst. War auch viel zu fest angezogen!

    Ihr erinnert euch an meinen Kampf mit der Klemmung des Exzenters an der Hinterachse? Der Reifenhändler, der vormals mein Hinterradreifen gewechselt hatte, hatte dabei die Klemmschraube mit dem Pressluftschrauber zu einer Einheit mit der Schwinge zermanscht ... lt. Handbuch 20Nm Drehmoment, das ist gerade mehr als handfest bei einer 10er Schraube ... 300 Euro Kosten!

    Nun der zweite Teil. Beim Versuch, beim Reifenwechsel die Steckachse zu lösen, deutet sich ein ähnliches Drama an. Ich hatte mir von L$%§ einen enspechenden Einzatz für die Steckachse geholt. Aber das Ding lässt sich nicht lösen, der Einsatz von L.... ist kurz davor, den Geist aufzugeben! Wahrscheinlich hat derselbe Monteur hier mal wieder ganze Arbeit geleistet.

    quod erat demonstrandum : In eine Werkstatt gehen muss auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;)

    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mipi (21. Juli 2009 um 08:45)

  • Zitat

    Also dieser Thread ist mal wieder ein exzellentes Beispiel dafür, wie aus einer Mischung von missionarischem Eifer, Unwissenheit und Dekadenz wesentliche Dinge mit vollkommen unwesentlichen vermischt werden bis ... Brei rauskommt.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass du nach dieser Aussage hier noch einen Tipp bekommst

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • hmm...
    Ich hab damals an der ZZR mal am Vorderrad arbeiten müssen, da hab ich zum Lösen schon ein längeres Rohr übder den Imbusschlüssel gesteckt. Sonst hätte sich das auch nicht lösen lassen... :rolleyes:

  • Das Problem ist aber, der wohl der riesige 6-Kant-Adapter für die rechte Steckachsenseite schon kurz vor der Verabschiedung ist, also die Hebelkräfte mehr als ausreichend sind.

    Ein Versuch könnte noch so aussehen:

    Die Klemmschrauben rechts wieder anziehen. Zusätzlich zum Gegenhalten an dieser Seite den Adapter / Schlüssel bereithalten.
    Die linke Radmutter mit einem Heißluftfön erwärmen (das eigentliche Gewinde sitzt links) und dann mit einem guten Sechskant und einer entsprechenden Verlängerung die erhitzte Radmutter versuchen zu lösen.

    Aber alles ohne Gewähr und Pistole ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von mipi
    Habt ihr einen Tipp, wie man die Steckachse der Vorderradsachse, die viel zu fest angeballert wurde, gelöst bekommt und welches Werkzeug angemessen ist? Nur um Fragen vorzubeugen, die Klemmung ist gelöst. War auch viel zu fest angezogen!

    Bei meinem ersten Versuch habe ich es so gelöst bekommen:
    Auf der Seite mit dem größeren Inbus die Klemmung festgezogen gelassen.
    Auf der anderen Seite mit einer Qualitäts-Inbusnuss und Knarre von Proxxon gelöst.
    Ob ich eine Verlängerung benötigt habe, weiß ich nicht mehr.
    Seitdem wird immer mit Drehmoment angezogen.

    Gruß
    Ralph

  • Ok, ich habs jetzt mit der Methode "Take a bigger Hammer" hinbekommen. Hätte nie gedacht, wie riesige Imbusse man bekommen kann, dann noch ein Rohr drauf ... ungeheuer wird des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft.
    Das mit der klemmung hatte ich schon versucht, aber es sah mir irgendwie nach Materialmord aus. Ok, nachdem ich zum Kontern mehr als einen Behelf hatte wars ok.

    Im WHB steht was von 130 Nm Drehmoment, warum muss das den so fest sein, wenn es zusätzlich mit der Klemmung gesichert ist?

    Mit dem Bordwerkzeug bekommt man das Rad garnicht ausgebaut oder fehlt da was in meiner Werkzeugtüte?

    Gruß aus Berlin

    Saarlänna : Du nimmst das alles viel zu ernst! Irgendwie missionarisch halt! ;)

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Hallo Mipi
    Nee ich nehme das gar nicht ernst, sondern eher lockerer als manch anderer hier :D, sollten wir uns mal persönlich kennenlernen wirst du das schon sehen.

    Ich ziehe die Radmutter vorne mit 98 NM an weil mir 125 zu viel erscheint. Kontrolliere mal das Gehäuse der Tachoschnecke und den Messingeinsatz in der Felge. Es könnte sein dass die Tachoschnecke nicht richtig eingebaut war und dann bekommt man die Schrauben auch net auf.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Nee ich nehme das gar nicht ernst, sondern eher lockerer als manch anderer hier :D, sollten wir uns mal persönlich kennenlernen wirst du das schon sehen.

    Na das hört sich doch viel besser an ... bin im August in Bonn, vielleicht trifft man sich dann ja inna Eifel ... für Berliner Mopped-Fahrer schon fast das Paradies!

    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Zitat

    Original von mipi
    bin im August in Bonn, vielleicht trifft man sich dann ja inna Eifel ... für Berliner Mopped-Fahrer schon fast das Paradies!


    Oh, so nah bei uns bei? Wann und was machste da? :D

  • Genau, pflanzt Gummi-Bäume. 8)

    Wie ihr vielleicht gehört habt, gibt es nicht nur viele glückliche Rheinländer, die zu uns nach Berlin, sondern auch einige unglückliche Berliner, die nach Bonn ziehen mussten!

    Außerdem werde ich mir mal eure Bremsen genauer ansehen und die Drehmo's eurer Achsen vornehmen. ggg :baeh:

    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • neee ... meinen Kumpel hat's dahin verschlagen und ich will mal mitm Mopped da runter daddeln. Die Eier werden aber erst begackert, wenn sie auch wirklich gelegt sind!

    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Eher zweite Hälfte August, wobei ich ich just heute dabei war meine Radtour nächste Wochen zu "begraben"

    Gruß aus Berlin

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!