Schlingern ab 190 kmh

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)


  • Ja das weiß ich auch, habe ja auch nur dem "zrxkämpferhb" auf seine Frage geantwortet :read:.


    Das mit den Fahrwerk " professionell auf Hart einstellen " kann ist nicht ganz richtig.
    Professionell einstellen ist schon ok, nur nicht auf ganz Hart, dafür gibt es zu viele Sachen zu beachten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Ja das weiß ich auch, habe ja auch nur dem "zrxkämpferhb" auf seine Frage geantwortet :read:.


    Das mit den Fahrwerk " professionell auf Hart einstellen " kann ist nicht ganz richtig.
    Professionell einstellen ist schon ok, nur nicht auf ganz Hart, dafür gibt es zu viele Sachen zu beachten.


    Nabend Saarlänna,


    wußte schon, dass du das weißt ;) mit dem Vergaserkit.
    Aber ich tendiere grundsätzlich bei vielen Dingen :D zu dem Motto:
    "Gelobt sei, was hart macht". Ausserdem schrieb ich ja von "ziemlich hart" (Fahrwerk :]). Ist bei meinem Kampfgewicht von 86kg netto ohne Kleidung auch angebracht. Da bin ich mir sicher.


    Aber ich glaube, grundsätzlich sind wir einer Meinung.Und wenn nicht, bin ich immer zu jedem VERBALEN Schlagabtausch bereit =).


    Du solltest bitte auch bedenken, dass ich mich bei den wenigen "Unsinn-Beiträgen " hier im Forum schon sehr zurückgehalten habe oder gar nichts dazu schrieb.


    Bin nun mal ein alter Heizer und habe nicht vor, das zu ändern. Zumindest solange nicht, bis man mich aufs Bike heben muß.


    Freundliche Grüße aus Düsseldorf


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Hallo Uli
    Also ich hab auch netto 87 Kg und die Federvorspannung hinten auf Stufe 2 stehn, weil alles andere ist definitiv zu Hart. Hatte beim Fahren mit Gepäck auf Stufe 3 erhöht und nach der ersten Ausfahrt in den Pyrenäen wieder auf Stufe 2 zurück gestellt. Du musst bei der Vorspannung auch den Negativfederweg beachten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hallo Uli
    Also ich hab auch netto 87 Kg und die Federvorspannung hinten auf Stufe 2 stehn, weil alles andere ist definitiv zu Hart. Hatte beim Fahren mit Gepäck auf Stufe 3 erhöht und nach der ersten Ausfahrt in den Pyrenäen wieder auf Stufe 2 zurück gestellt. Du musst bei der Vorspannung auch den Negativfederweg beachten.


    Hallo Michel,


    da sind wir wieder bei dem Spruch "Was dem einen recht ist, muss bei dem anderen noch gar nicht stimmen" (oder so ähnlich =)). Ich finde, dass sich meine
    ZRX durch die härtere Einstellung deutlich satter bei hohen Geaschwindigkeiten
    fahren läßt. Aber werde mal "nur so" deine Federbeineinstellung ausprobieren.


    Bis dann


    Uli

  • Hi Uli
    Ja probier mal aus, diejenige denen ich das Fahrwerk eingestellt habe sind zufrieden mit der Einstellung :ddaumen:. Wobei aber auch das komplette Setup angepasst wurde und nicht nur die Ferdervorspannung hinten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel,


    hab jetzt mal deine Art der Fahrwerkseinstellung ausprobiert. Also nicht nur Federvorspannung hinten auf Stufe 2, sondern alles wieder etwas softer.
    Muß dir sagen, nix für mich. Karre pendelt auch wieder ab 180km/h. So macht halt jeder andere Erfahrungen oder hat ne andere Meinung. Kein Problem. War trotzdem ein interessanter Gedankenaustausch :daumen:


    Viele Grüße


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Hi Uli
    Na das Pendeln muß nicht unbedingt was mit dem Setup zu tun haben, meine pendelt nämlich nicht und vielleicht sagt ja auch mal der Ralf und der Dieter ob ihre ZRX auch pendelt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hi Uli
    Na das Pendeln muß nicht unbedingt was mit dem Setup zu tun haben, meine pendelt nämlich nicht und vielleicht sagt ja auch mal der Ralf und der Dieter ob ihre ZRX auch pendelt.


    Hallo Michel, muss mich jetzt auch mal zu dem Schlingern äußern.
    Was ist das????
    Neee mal im Ernst, habe ein ähnliches Setup wie der Dieter ( fahre aber schon seit 2 Jahren so ) und habe ABSOLUT keine Probleme mit pendeln.
    Meines Erachtens liegt das Pendeln aber eher im Bereich der Toleranzen beim Rahmenbau / Schwingenlagerung und beim Lenkkopflager.
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Bei mir pendelt nix ! ! Egal ob Landstrasse oder Knallgas bis Tachoanschlag auffer Bahn...die Dicke liegt wien Brett und lässt sich prima Handeln :)


    NACHTRAG : Ich hatte allerdings noch nie probleme mit Pendeln,auch nicht mit meiner alten Einstellung...allerdings...seit Michels Einstellungsarbeiten ist sie noch besser geworden :)

  • Hallo Jungs,


    um für mich abschließend noch mal was zur Fahrwerkseinstellung zu sagen:
    Meine ZRX fährt sich bei hohen Geschwindigkeiten eindeutig besser mit ner ziemlich harten Einstellung. Das einzige, was danach noch was gebracht hat, war vorhersehbar: Hab bis vor 2 Wochen meine 125ccm-Roller :blush: Textilklamotten
    gefahren. Die flattern natürlich trotz sehr enger Einstellung. Hab jetzt für den Übergang ne Büse-Zolder Kombi gekauft. Muß noch auf ne Schwabenleder sparen.
    Aber mit der engen Lederkombi pendelt nix mehr.


    Pendelfreie Grüße


    Uli


    P.S. Bitte nicht über den Roller lachen ;). Son Teil ist beispielsweise für die Düsseldorfer Innenstadt wegen der Handlichkeit und dem Stauraum besser geeignet als die Dicke. Aber die habe ich natürlich nur als reines Hobbygerät :].

  • Hi Uli
    Also ich fahre von jeher mit Textilklamotten.....aber die Dicke pendelt auch mit diesen Klamotten nicht :)

  • Hi Ralf,


    umso besser für dich :]. Aber da sollte man auch die "Serienstreuung" beim Fahrwerk berücksichtigen. Vielleicht hast du schon ein fahrwerkstechnisch sehr gutes Exemplar bis zum Optimum verbessert :daumen:.


    Aber Hauptsache: Unsere beiden Bikes liegen wie ein Brett und nicht wie ne Matratze :]. Wobei man das Thema "Matratze" auch noch weiter ausführen könnte :D... Aber ich wollte ja schon letztens das Thema für mich beenden.


    Viele Grüße


    Uli

  • Hallo Nisse,


    hatte bei meiner ersten ZRX (1100/BJ 99) auch dieses Problem....


    bei mir war es aber letztendlich die um ca 20mm durchgeschobene Gabel und der hochgedrehte Konus(Hinterrad)---diese Kombi macht das Mopped zwar sehr agil für Kurvengurkerei,aber bei Highspeed fängt sie an zu tänzeln.....


    Weitere Gründe können natürlich auch Reifen,Luftdruck,Lager,etc sein...musste mal ausprobieren....


    Ich würde beim Gebrauchtmopped erst mal Gabel und Dämpfer auf "standart" einstellen und danach nach eigenen Bedürfnissen einstellen...


    Wieviel KM hat das Mopped denn auf der Uhr...?


    Grüße


    Karacho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!