Schlingern ab 190 kmh

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRX Gemeinde!!


    Habe mir anfang diesen jahres eine ZRX 1100 zugelegt. bin auch schon 2000 km gefahren. tolles moped!!! doch nun war ich mal auf der autobahn und bei tempo 180 - 190 fängt die maschine an zu schlinger, wird total unruhig. Was kann das sein?? Luftdruck ist ok - vorne 2,5, hinten 2,9. Habe den Pilot Road drauf.
    Könnte es evtl das Lenkkopflager sein?
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Gruss Axel

  • moin...


    hab zwar keine ZRX... aber es gibt ja so allround tips...


    zum Lenkkopflager testen...


    stückchen rollen und kräftig in die Vorderbremse gehen... wenns dann ziemlich mittig knackt... liegt der verdacht beim Lenkkopflager...


    ansonsten schlingern... hmm


    vielleicht mal schauen ob die Schwinge lose ist? (gabs letztens erst)


    vielleicht zuviel wind an der jacke? :)


    oder vielleicht doch der Reifen... wie weit ist der denn runter?



    LG Einar

  • Zitat

    Original von mintracer
    vielleicht mal schauen ob die Schwinge lose ist? (gabs letztens erst)
    LG Einar


    Die iss zwar sch... gefahren aber geschlingert hat se nicht :D


    Also zum Thema schlingern bei der Geschwindigkeit gibts einige möglichkeiten...so wie Einar schon sagte.Meistens wird die Unruhe vom Fahrer selbst eingebracht..Kleidung...verkrampfen am Lenker usw.Am besten gehst du mal alles nach und nach durch....so nach dem Ausschlußverfahren :D

  • Hallo Axel,
    ich habe das Problem letztens auch gehabt.
    Guckst mal im ZRX1200 er Forum unter Fahrwerk, Shimmy,Pendeln und co. nach.
    Hatte zunächst auch das allerschlimmste gedacht (Lenkkopflager,Gabel usw.)
    Aber dank einiger Erfahrener die mir ein paar Tipps gaben, hat sich das Problem gelöst.
    Bei mir war´s die flatternde Kleidung/verkrampfte Haltung und prüf mal nach, ob deine Kette, sprich die Excenter genau eingestellt/gespannt ist.
    Gruß: ZOOMER

  • Hallo Leute


    erstmal danke für eure tipps.


    zu Eimar: stückchen rollen und kräftig in die Vorderbremse gehen... wenns dann ziemlich mittig knackt..... kann ich ausschliessen!!
    Profiltife hinten 5 mm
    Trage beim Fahren Lederkombi.
    o.k. vielleicht doch verkrampft bei Tempo 200.


    zu ZOOMER: Dein Tip zum ZRX 1200 er Forum war toll, Viele Tipps gelesen. werde mal so einige ausprobieren.


    Gruss Axel

  • Huhu,


    bei mir schlingerts ebenfalls bei 180/190. lenkkopflager ist alles i.o., auch technik sonst so weit. hastu gefunden woran es liegen könnte nisse?


    Lg
    kati

  • Ich will ja nix boeses sagen, aber ich kann mich manchmal des Verdachts nicht erwehren, dass ihr erwartet ein Motorrad faehrt mit Tempo 200 genauso unbeeindruckt wie mit Tempo 100 ;)


    Die - sehr schoene!!! - Tatsache dass ihr hier postet zeigt ja das Gott sei Dank alle gut gegangen ist.


    Selbst ein Auto verhaellt sich bei Tempo 200 anders als bei Tempo 100 und dass ist sicherlich nahezu ideal auf Luftdruckverhaeltnisse und Seitenwind abgestimmt. Und die Kleidung des Fahrers faellt dort nicht ins Gewicht.


    Ich weis natuerlich nicht wie erfahren ihr mit Motorraedern seid - und ich will euch auch nicht zu nahe treten - aber ggfs liegts auch ein bischen daran, dass ihr diese Geschwindigkeiten nicht soooo gewohnt seid? Wer faehrt schon so haeufig 180/190 - wenn nicht gerade Autobahn. Und Hochgeschwindigkeitsstabilitaet ist auch nicht wirklich DIE Domaene der ZRX.


    Wohl gemerkt, natuerlich kann auch mal die Technik schlapp machen, ist aber doch eher seltener der Fall.
    Und nebenbei, selbst mein vollverkleideter Supersportler reagiert merklich auf Seitenwind, Sitzposition und alles andere was stoert...


    Ansonsten war es bisher immer sowas wie:
    - Flatterkleidung (Macht sehr viel aus!!)
    - Zunehmend verkrampfte Sitzhaltung wenn's "etwas stuermischer" wird
    - Abgefahrene Reifen (ZRX ist da sehr sensibel, durchaus bei bereits 40-50% Restprofil; Reifenabhaengig)
    - Anzugsdrehmoment des Lenkkopflager
    - Lenkkopflager selbst koennte sein, sollte man aber dann auch bei anderen Tempo bemerken
    - Reifenflucht
    - Wuchtgewichte?
    - Radlager (eher unwahrscheinlich, sollten auch anders Probleme machen, nicht nur bei 200)


    ... und eine lockere Schwinge hab' ich noch nicht gesehen 8o Waer' aber natuerlich auch nicht gut ;)

  • Zitat

    Original von Deddi
    ... und eine lockere Schwinge hab' ich noch nicht gesehen 8o Waer' aber natuerlich auch nicht gut ;)


    Die hab ich gehabt bei meiner 12er S und das schöne war das das 3 Werkstätten nicht aufgefallen ist ( davon 2 Kawasaki Händler ),seitdem steht für mich fest das meine Dicke nur noch maximal zum Ventile einstellen in die Werkstatt geht. Pfusch kann ich auch billiger haben,da brauch ich keine Markenwerstatt für :avatar70195:

  • So siehts aus, die Dicke ist nicht gebaut für die schnelle Autobahnhatz....dann lieber zu mehr Plastic greifen, dann gehts auch einhändig bis um 200 lach..

  • ?( Ich weiss nicht, was Ihr für Probleme habt, meine S wackelt nicht und hat auch kein Lenkerpendeln bei über 220.
    Schätze, Euer Fahrwerk ist nicht richtig eingestellt ???


    @ Axel, der Luftdruck beim Pilot Road ( für die S ) ist vorne und hinten 2,5 bar


    @ sunny71, wieso nicht???
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Laut Michelin wird der Pilot Road 2 vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9 bar gefahren!
    Nur der Pilot Road mit der Kennung K wird vorne wie hinten mit 2,5 bar gefahren.
    Nachzulesen H I E R

  • wobei all diese Druckangaben aber letztlich STANDARD sind ;) Da gibt's vieeel Raum zur Interpretation. Gewicht, Temperatur, Einsatzzweck...


    Und eine ZRX 1100R ist meiner Meinung nach auch keine ZRX 1200S.


    Es hat wohl beinahe jeder der laenger Motorrad faehrt schon... gefuehlt (?) wie unterschiedlich sich ein Motorrad nur aufgrund anderer Reifen verhaellt. Und alle sind zugelassen!!! Nun stellt euch mal vor welche Unbekannten wir in ein Gespraech einbringen, wenn wir hier ueber unterschiedlichste Fahrer sprechen.


    Mal nur:
    Gewicht?
    Groesse?
    Fahrpraxis?


    Ich fahre meine ZRX im Zweifel auch bis Anschlag auf der Autobahn - oder so ;) Natuerlich geht das. Niemand sagt was anderes. Aber dafuer gebaut wurde sie nicht. Primaerziel ist was anderes :)


    Will ja auch nicht philosophisch werden, aber Ich fahre seid zig Jahren Motorrad und kenne viele viele Neu/Wiedereinsteiger. Und immer wieder dasselbe. Fast alle haben dasselbe Problem. Viel theoretisches gehoert von, nun ja, "schnellen" Freunden. Aber selbst nicht viel Praxis. Meist nur unsicher weil sie denken sie muessten im ersten Jahr bereits fahren wie ein anderer nach 10 Jahren.
    Da wird fleissig an Zug und Druckstufe gedreht ("wofuer issn das?, hab' mal gedreht"), Negativfederweg mit der Rohrzange auf's "mü" eingestellt und los gehts... Neeeee :baff:


    Mit dem Motorrad wird man nur auf eine Art schneller/besser/ erfahrener:


    Selbst fahren :daumen:


    Aber das hat natuerlich nix mehr mit dem Thema hier zu tun :smoke:


    Also nix boese sein oder so :baeh:

  • Hi
    Jetzt muß ich auch mal
    Man sollte eins bedenken, die ZRX ist keine Rennmaschine.
    Wie hier schon beschrieben wurde, sind es viele Faktoren.
    Nur bei Tempo 200 wird mit der ZRX wird nicht gefahren, sondern man wird gefahren.
    Ich habe schon die zweite Dicke und das schon seit über 10 Jahren.
    An die Zicken der ZRX gewöhnt man sich und wenn nicht dan ist es das falsche Moped.
    Umsonst wird die Dicke nicht als MÄNNERMOPED bezeichnet.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • ... und wenn alles ausgeschlossen ist liegst vielleicht auch an den Umgebungsverhältnissen.
    Mal schlingert halt und mal nicht. Kommt auf die vorausfahrenden Fahrzeugmodelle unde deren Abstand zu einem selbst an und auf den Wind und die Richtung.
    Das ist zumindest meine Erkenntnis. Mal schlingerts schon mit 160/170, mal erst ab 240 km/h :D


    Grüße
    A

  • ... ich schlingere ab und an schon bei Schrittgeschwindigkeit - ganz ohne Mopped :D:D:D

  • hi..


    habe mal schwerere Lenkergewichte dran geschraubt... aber ob s was bringt... kann ich noch nich sagen. Bei uns war es am Wochenende 35 Grad heiss. Da hatte ich keine lust im Lederkombi gekocht zu weden.


    Ansonsten hab ihr ja recht. Wann fährt man schon mit Tempo 200 kmh. Nur auf der Autobahn. Ich fahre lieber durch unseren schönen
    Pfälzer Wald.


    Vielleicht ist ja doch die verkrampfte haltung schuld oder oder oder.... :beobacht:


    Werde es bei gelegenheit auf jeden fall noch mal auf der Bahn ausprobieren.

  • Zitat

    An die Zicken der ZRX gewöhnt man sich und wenn nicht dan ist es das falsche Moped. Umsonst wird die Dicke nicht als MÄNNERMOPED bezeichnet.


    Sorry, wenn ich die holde Männlichkeit hier mal ein bisschen ausbremsen muss, aber das halte ich jetzt für´n Gerücht: MÄNNERMOPED :groschen:
    Mein Angetrauter fährt normalerweise ne alte Z 1000. Aber wenn er mal mit meiner Süssen aus irgendwelchen Gründen fahren muss bzw. darf, kann ich mir hinterher immer anhören: "Das ist ein FRAUENMOPPED, die macht in der Kurve ja alles von allein, da muss man ja gar nicht drauf arbeiten." :rolleyes:
    Gut so! Das soll sie auch! :daumen:
    Und was das Zicken angeht: Hihi, da kenn ich als Weib was von, da kann ich über! :baeh:


    Aber zurück zum Thema:
    Geschlingert hat sie (auch bei dem Tempo) noch nie.
    Aber über 200 mit der Süssen zu fahren macht nicht wirklich Spass, jedenfalls nicht mit der originalen Cockpitverkleidung und Scheibe. Vielleicht bringt ja ne Tourenscheibe was - habe ich mal irgendwo gehört. Ich habe jedenfalls mal versucht, mit Vollgas meine schnellen Kumpels einzuholen. Da fing dann am Ende mein Helm an zu vibrieren, so dass ich kaum noch was sehen konnte, ging nur noch mit dem Kinn auf dem Tankrucksack zu fahren. Hab dann aber schließlich so nach 15 min. aufgegeben und bin vom Gas gegangen, weil ich den Druck im Nacken nicht mehr aushielt. Irgendwann montiere ich mir noch mal nen Beissring an der Gabelbrücke! ;)
    Gruß Tina

  • Hallo Tina,



    Tourenscheibe bringt (glaube ich) tatsächlich ein bißchen was.
    Was das Helmvibrieren angeht .... das hatte ich auch. Is aber wech, seit ich einen (neuen) vernünftig sitzenden auf meiner Murmel habe :)


    Grüße
    Andreas

  • Moin Tina
    Da muß ich Andreas recht geben,wenn das Helm Vibrieren so stark ist das es deine Sicht einschränkt dann passt dein Helm auch nicht richtig.

  • Zitat

    wenn das Helm Vibrieren so stark ist das es deine Sicht einschränkt dann passt dein Helm auch nicht richtig.


    Oh ja, da habt ihr recht, der Helm ist mehr als erneuerungswürdig.
    Ist auch schon ein paar Jährchen alt, da haben sich wohl im Laufe der Zeit die Polster zusammengedrückt und jetzt sitzt er eindeutig zu locker - ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. :beobacht:
    Aber der neue ist auch schon ausgesucht, wartet bei Tante Louis nur noch auf mein Urlaubsgeld und dass ich ihn aufprobiere. :D


    Gruß Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!