ZRX 1100 - Gabelöl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • 7.5er Öl und 115mm Luftpolster


    Hallo Christian,

    konntest Du inzwischen schon etwas fahren? Muß demnächst auch das Gabelöl wechseln lassen, bin aber am Überlegen, das Originalöl (SAE 5W) mit reduziertem Luftpolster (115 mm) zu kombinieren. Konntest Du denn einen deutlichen Unterschied feststellen, bzw. fühlt sich die Gabel jetzt deutlich (spürbar) straffer an?

    Gruß

    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hallo Elfer,

    hast Du denn Deine Gabel mit dem Shell Advance fork 5 nach Herstellerangaben/ Angaben im Werkstatthandbuch befüllt? Oder hast Du mit der Füllmenge etwas "experimentiert"?

    Gruß

    Andreas

    PS: Habe meine ZRX im November 2011 gekauft und bin mir nicht sicher, wann das Gabelöl zuletzt gewechselt wurde. Wahrscheinlich werde ich nach einem Gabelölwechsel ganz nach Herstellerangaben schon ein "strafferes" Verhalten der Gabel erreichen.
    Momentan ist mir die Gabel einfach zu "weich", geht bei kleinen Schlaglöchern schon mal auf "Block", bzw taucht bei forciertem Bremsen stark ein. Mein befreundeter Mechaniker findet die Gabel bei der vorgenommenen Einstellung immer noch zu weich.

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • hast Du denn Deine Gabel mit dem Shell Advance fork 5 nach Herstellerangaben/ Angaben im Werkstatthandbuch befüllt?


    öhm ... ich hab´s noch nicht gemacht, meine ZRX steht noch immer im "Winterquartier" :whistling: (heißt: zugedeckt in der Garage ...)

    ich werd aber nach Herstellervorgaben befüllen und - wichtig - die entspannte Länge der Federn messen, nicht dass die schon ausgewerkelt sind.
    (soll: 346.8mm, Grenzwert: 340mm)

    ich mein, wenn deine beim Bremsen "auf Block" geht, hat das aber weniger mit der Dämpfung zu tun, als viel mehr mit den Federn.
    wie viele Ringe hast du vorgespannt und - hüstel - wie hoch ist dein Kampfgewicht?
    natürlich kannst du das Einfedern auch mit der Druckstufe der Dämpfung beeinflussen, aber wenn du z.B. mehr Kilos als der Durchschnittsjapaner auf die Waage bringst, werden dir andere Federn mehr helfen ...

    wird schon werden (wo ist hier der Schraubenschlüsselsmiley?)
    :thumbup:

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    madness takes its toll ...

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